Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Nutzerprotesten: Apple äußert sich zur Zukunft von iWork und kommenden Funktionen

Jahrelang hatte es keine größeren Updates mehr für die iWork-Programme gegeben, auf dem Oktober-Event stellte Apple dann aber runderneuerte Versionen von Keynote, Numbers und Pages vor. Die hohen Erwartungen wurden aber für viele Nutzer nicht erfüllt und schnell machte sich in den Foren Ernüchterung breit. Ähnlich wie vor zweieinhalb Jahren beim Umstieg auf Final Cut Pro X fehlten viele, teils essenzielle Funktionen, die in der alten Version noch vorhanden waren. Angesichts der lautstarken Kritik und sehr durchwachsenen Rezensionen hat Apple nun darüber informiert, was für die kommenden Monate geplant ist und welche Funktionen noch nachgereicht werden.

Apple führt aus, dass iWork von Grund auf neu geschrieben wurde, einige Funktionen aber zum Verkaufsstart nicht rechtzeitig fertig waren. In den nächsten sechs Monaten werde man aber einige aus iWork '09 bekannte Möglichkeiten wieder einführen. Dazu zählt unter anderem die anpassbare Werkzeugleiste in Pages, Numbers und Keynote, erweiterte Hilfslinien zur Ausrichtung von Objekten (das Fehlen dieser hatte zu besonderem Unverständnis geführt), automatische Vervollständigung von Text, Tastaturbefehle für Stile, AppleScript-Unterstützung sowie die alten Keynote-Übergänge. Wer derzeit nicht mit iWork zufrieden sei, könne weiterhin die alte Version nutzen, diese befindet sich ebenfalls noch im Programmordner.

  • Numbers im Mac App Store:
  • Pages im Mac App Store:
  • Keynote im Mac App Store:

Weiterführende Links:

Kommentare

jeti
jeti06.11.13 19:48
Und dann bitte noch kostenfrei anbieten für Käufer der bisherigen Boxvariante!
0
Sagrido
Sagrido06.11.13 19:52
Apple sollte sich mal schleunigst hierzu äußern:

jeti: Häh? Die bekommen das neue iWork doch auch!!! Wo warst Du?
0
Cornel
Cornel06.11.13 19:52
jeti
Und dann bitte noch kostenfrei anbieten für Käufer der bisherigen Boxvariante!

Mittlerweile konnte ich meine frühere Version updaten.
0
saxophonmusikant06.11.13 19:52
Ist es doch. Dass die Updates im App Store nicht angezeigt werden, ist, wie bereits zahlreich zu lesen, ein Fehler der deutschen Lokalisierung. Einfach Systemsprache auf englisch stellen, neustarten, Updates lade, zurück auf deutsch, fertig.
0
LoMacs
LoMacs06.11.13 19:53
Ich hab hier die Hilfslinien auch in der aktuellen Version. (!?)
0
watson06.11.13 19:53
Ist ja schon mal ein Anfang, aber was ich überhaupt nicht verstehe, wieso Apple das Aperture so lange nicht wirklich mit neuen Funktionen bestückt. Früher waren die Film-r und Fotostudios die Hauptanwender beim Apple und jetzt kommst mir so vor das nur noch das ganze igedönse wichtig ist.
0
Bitnacht06.11.13 20:01
Besonders die AppleSkript-Fähigkeit ist eine tolle Sache. Ich lese gerade ein interessantes iBooks Buch über Applescript von Mark Convey Munro. Bislang habe ich immer nur Kleinigkeiten damit gemacht, aber es ist wirklich ein mächtiges Werkzeug.

Immer mal wieder hört man ja auch Leute schwärmen, wie toll damals HyperCard war - das ist ja der Vorgänger von AppleScript, aber es hat auch etwas von Keynote in sich (bzw. umgekehrt). In den letzten Tagen habe ich im Netz ein bisschen herumgesucht und habe livecode.com gefunden, die seit diesem Jahr auch eine gratis/open Source Variante ihres Cross-Plattform-Softwarebaukasten anbieten. Wer HyperCard und die AppleScript Syntax mag, sollte sich das glaube ich einmal ansehen. Es sieht recht vielversprechend aus. Ich bin aber nicht sicher, ob man es mit Automator oder Applescript gut kombinieren kann.
0
Ono06.11.13 20:01
Ich hoffe noch auf Serienbriefe in Pages, steht leider nicht in dem Support Dokument.

Quartal für Quartal mehrere Milliarden Dollar Gewinn (Gewinn, nicht Umsatz). Hätte man dafür nicht mal 2 Programmierer einstellen können, die das iWork Paket in 3 Jahren Entwicklungszeit aktualisieren? Ohne die Hälfte der Funktionen zu beschneiden. Ich verstehe das nicht.
0
high-and-fly
high-and-fly06.11.13 20:04
Bei Apple geht scheinbar alles drunter und drüber (siehe auch Mavericks und alles drum herum)...
Sie sind nicht fertig geworden!? Und dafür stecken sie lieber so eine Menge Kritik ein?? Wahrscheinlicher ist, dass sie vor soviel Kritik eingeknickt sind. Und ALLES wird sowieso nicht wieder in die Programme zurückkommen. Es gibt eine Menge Leute, die so sauer sind, dass sie zu anderen Programmen abwandern (müssen). Und die holt Apple mal nicht eben so zurück. Also professionelle Arbeit sieht anders aus…
Ein iWork Pro (für Macs) wäre viel sinnvoller gewesen (die Leute haben jahrelang diese Office Alternative hoch gehalten und Apple damit nach vorne gebracht…) und Apples jetzige iWork/iPad Anpassung hätte eher geklappt und Begeisterung hervor gerufen.
0
zod198806.11.13 20:05
Sagrido
Apple sollte sich mal schleunigst hierzu äußern:


Ja, das hat wirklich Priorität 😂
0
DP_7006.11.13 20:15
Für alle, die iWork 09 nicht aus dem App-Store gekauft hatten: Man kann auch die deutsche Version kaufen und bekommt dann von Apple den Kaufpreis erstattet bzw. gar nicht abgebucht, wenn man in der Rechnung, die man per E-Mail bekommt auf "Ein Problem melden" klickt. Bei mir lief das sogar automatisiert ab, d.h. ich bekam sofort eine Nachricht, dass mich die Versionen nichts kosten.
0
KoA06.11.13 20:19
jeti
Und dann bitte noch kostenfrei anbieten für Käufer der bisherigen Boxvariante!

Bei mir ist die neue GarageBand-Version (V. 10.0.1), welche mir im App-Store bisher lediglich kostenpflichtig angezeigt wurde, seit heute als kostenfreies Update verfügbar.
0
ulanbator
ulanbator06.11.13 20:24
Eine iWork-Version auf Augenhöhe mit Office ist gefragt.... inkl. voller Rückwärtskompatibilität....

je schneller desto besser..... bis jetzt kann Apple leider nicht mithalten .....
0
GHS
GHS06.11.13 20:42
Schade wurde iWeb beerdigt. Meine Page wird immer noch mit diesem Programm unterhalten und ich bekomme immer noch viel Lob dafür.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
jeti
jeti06.11.13 20:43
Sagrido
jeti: Häh? Die bekommen das neue iWork doch auch!!! Wo warst Du?

Im Urlaub
Mein letzter Wissenstand war das die neuen Versionen für alle kostenfrei erhältlich sind
die iLife oder iWork im AppStore gekauft haben, jedoch nicht für die Käufer der jeweiligen Boxversion.

Wenn sich dieses geändert haben sollte ist es doch begrüßenswert.
Wunderte mich schon Warum sind Käufer der physischen Kopie "schlechtere Kunden"?
0
roadrunnerhagen06.11.13 20:51
GHS
Schade wurde iWeb beerdigt. Meine Page wird immer noch mit diesem Programm unterhalten und ich bekomme immer noch viel Lob dafür.

iWeb wurde doch schon vor gut 2 Jahren begraben. Schade eigentlich.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
GHS
GHS06.11.13 20:52
roadrunnerhagen
GHS
Schade wurde iWeb beerdigt. Meine Page wird immer noch mit diesem Programm unterhalten und ich bekomme immer noch viel Lob dafür.

iWeb wurde doch schon vor gut 2 Jahren begraben. Schade eigentlich.

Schon so lang? Mannomann, ich werd langsam alt
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
snowman-x06.11.13 20:54
ulanbator
Eine iWork-Version auf Augenhöhe mit Office ist gefragt.... inkl. voller Rückwärtskompatibilität....

je schneller desto besser..... bis jetzt kann Apple leider nicht mithalten .....

1++++++
0
Clashwerk
Clashwerk06.11.13 21:05
Prinzip Bananaware: Ware reift beim Kunden. Nur, dass man diesmal das (anscheinend unfertige) Produkt zu einem großen Teil kostenlos verteilt hat – anscheinend um die Kunden früh zu binden. Nur kann das genauso gut nach hinten los gehen, wenn die Leute mit dem abgespeckten Funktionsumfang unzufrieden sind und sich gleich eine Alternative suchen.
0
ulanbator
ulanbator06.11.13 21:06
@ Clashwerk

Volle Zustimmung!!
0
dom_beta06.11.13 21:15
ich glaube, Apple geht es zuuu gut.
...
0
diddom
diddom06.11.13 21:23
Ganz ehrlich, ich finde dieses Gebaren für ein Multimilliarden Unternehmen mehr als peinlich.
Man haut eine kastrierte iWorks Version raus und im NACHHINEIN kommt dann so eine Erklärung nach dem Motto, übrigens ist nicht so gemeint, wir liefern noch was nach.
Wenn dem so ist, dann sollte man es auch von vornherein so kommunizieren und nicht erst auf die miesen Rezensionen und aufgebrachtes Feedback warten.
Sowas nennt man defensives Verhalten, was normalerweise viel über die internen Befindlichkeiten eines Unternehmens aussagt.
Zudem was nützt es, wenn man die Software quasi verschenkt, weil man eigentlich primär Hardware verkaufen will, wenn diese Software zu immer mehr Unzufriedenheit führt?
Letztlich ist man doch als Endkunde nur dann bereit, den satten Aufpreis bei Applehardware zu zahlen, wenn das Paket aus Hardware UND Software stimmt.
Leider entwickelt sich aber gerade die kostenlose Software zunehmend zum Ärgernis, sei es bei Anwendungssoftware wie beim OS. Das ist dem Hardwareverkauf auch nicht förderlich.
Nicht das Apple am Ende über den eigenen Anspruch und ihr früheres Image stolpert, einen Vorteil daraus zu generieren, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Hardware und Software anbieten.
Wenn vom Apple Paket am Ende nur schön designte Hardware übrig bleibt, dann gute Nacht!
0
Gerhard Uhlhorn06.11.13 21:23
GHS
Schade wurde iWeb beerdigt. Meine Page wird immer noch mit diesem Programm unterhalten und ich bekomme immer noch viel Lob dafür.
Das Lob bekommst Du sicher nicht wegen des Programms, sondern wegen des Inhalts und das Aussehen.

Mit Adobes Muse kann man jetzt auch so arbeiten wie mit iWeb, nur viel besser.
0
diddom
diddom06.11.13 21:27
Gerhard Uhlhorn
GHS
Schade wurde iWeb beerdigt. Meine Page wird immer noch mit diesem Programm unterhalten und ich bekomme immer noch viel Lob dafür.
Das Lob bekommst Du sicher nicht wegen des Programms, sondern wegen des Inhalts und das Aussehen.

Mit Adobes Muse kann man jetzt auch so arbeiten wie mit iWeb, nur viel besser.

Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Eine Software für 18€ pro Monat (216€ p.a.) mieten zu müssen statt iWeb zu benutzen?
Ein teurer Spass, wenn man damit nur seine eigene Page gestalten und verwalten will...
0
dom_beta06.11.13 21:32
diddom
06.11.13 21:23

diddom

+1
...
0
DP_7006.11.13 21:53
Nein, iWork muss nicht auf Augenhöhe sein. Es war schon immer darauf hin optimiert zu schnellen, schönen Ergebnissen zu kommen ohne diese Funktionsvielfalt eines MS Office, die den Nutzer schon beim Programmstart erschlägt. iWork sollte in meinen Augen keine Konkurrenz anstreben zu MS Office aber grundlegende Funktionen wie Serienbriefe, Adressbuchunterstützung und einiges mehr, was jetzt rausgefallen ist, dies muss drin sein.

Wer in einem MS Office-Umfeld leben bzw. arbeiten muss, der sollte keine zu perfekte Kompatibilität erwarten. Ich sehe auf der einen Seite MS Office und auf der anderen Seite iWork, jedes mit seinen Vorzügen.
0
g-kar06.11.13 21:55
ulanbator
Eine iWork-Version auf Augenhöhe mit Office ist gefragt....

Vom angestrebten Featureset her oder qualitativ? MS Office (und dort insb. Word) ist eine so dermaßen fehlerhafte Software, dass sie noch nicht mal reif für eine Public Beta-Phase ist, aber Geld dafür zu verlangen, ist IMHO eine absolute Frechheit, MS müsste vielmehr für jede ausgelieferte Kopie Schmerzensgeld an die User bezahlen.

Apple-Software ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, aber ausgerechnet NS Office ist nun wirklich kein Vorbild.
0
zwobot06.11.13 21:56
Ich nenne das Muffensausen. Apple merkt inzwischen, dass die User nicht alles fressen.
Apple führt aus, dass iWork von Grund auf neu geschrieben wurde, einige Funktionen aber zum Verkaufsstart nicht rechtzeitig fertig waren. In den nächsten sechs Monaten werde man aber einige aus iWork '09 bekannte Möglichkeiten wieder einführen.

Und das oben genannte ist echt ein schlechter Scherz. Die letzte iWork Version erschien vor Jahren (!!!) und die Neuprogrammierung dauert so lange, dass man nicht fertig wird ???

Also entweder Muffensausen oder unfähig. Beides ein Indiz für die Arroganz mit der Apple seine Software vernachlässigt hat.
0
zwobot06.11.13 21:59
watson
Früher waren die Film-r und Fotostudios die Hauptanwender beim Apple

Ich glaube das ist ein Mythos.
0
vonLeitn
vonLeitn06.11.13 22:19
Super 4 Jahre, und Sie sind nicht fertig geworden... Dann weis man ja als Anwender wenigstens wo die Prio liegt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.