Name des kommenden iPhones enthüllt?
Der bisherigen Namenslogik zufolge müsste die im kommenden Monat präsentierte iPhone-Generation eigentlich »iPhone 7«, bzw. »iPhone 7 Plus« heißen. Doch Zweifel kamen auf, als bekannt wurde, dass Apple entgegen dem üblichen Rhythmus in diesem Jahr auf ein grundlegendes Neudesign des Smartphones verzichten werde. Wenn das Gerät auf den ersten Blick wie ein iPhone 6 oder 6s aussieht, wäre dann nicht auch ein weiterer Name der 6er-Reihe konsequenter?
Apple setzt auf etablierte NamenslogikDie japanische Seite Macotakara hat sich nun zu der Diskussion geäußert. Die Quellen der Seite hatten vor einem halben Jahr schon das iPhone SE vorzeitig richtig benannt, obwohl viele andere Berichte vom 6se oder 6c sprachen. Auch den Namen des nächsten iPhone-Modells behaupten sie nun zu wissen. „Das neue iPhone wird unter den Namen »iPhone 7« und »iPhone 7 Plus« erhältlich sein.“ Apple werde also der bisherigen Namenslogik treu bleiben, obwohl der Tick-Tock-Rhythmus, auf dem die Logik basierte, durchbrochen wird. Außerdem unterstützt dies auch die Berichte, nach denen es kein »iPhone 7 Pro« als dritte Modellvariante gibt, wie es eine Zeit lang in der Gerüchteküche hieß.
Marketing vor KonsequenzDiese Benennung wäre auch nicht ganz unerwartet. Bereits vor einem knappen Monat hat MacTechNews die möglichen Namensgebungen
diskutiert und kam zu Ergebnis, dass eine 6er-Benennung zwar konsequenter, aber marketingtechnisch schwer zu vermitteln sei. Negative Presse über fehlende Innovationen wäre quasi vorprogrammiert. Wie es aussieht, wird wie erwartet Marketing über Konsequenz triumphieren. Die MacTechNews-Nutzer zeigten sich über diese Fragen gespalten. Jeweils ein Drittel plädierte in der Umfrage für die Bezeichnung »iPhone 7« oder einen Namen aus der 6er-Reihe oder eine gänzlich neue Namenslogik.
Neuheiten des iPhone 7Neben dem Namen hält der Macotakara-Bericht auch einige Worte zu den erwartbaren Features des iPhone 7 bereit. Allerdings sind hier keine Neuigkeiten dabei. Wie erwartet soll der 3,5-mm-Klinkenanschluss wegfallen und ein A10-SoC als Herzstück zum Einsatz kommen. Interessanterweise geht auch dieser Bericht von einer kapazitiven Home-Taste statt eines echten, mechanischen Knopfes aus. Schließlich und endlich nährt Macotakara auch die Gerüchte um eine fünfte Farboption, nämlich Space Black. Nicht ausdrücklich erwähnt, aber so gut wie sicher, ist auch eine Dualkamera für die größere Variante iPhone 7 Plus.
Weiterführende Links: