Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neo Magazin Royal: Apple, Kult, Faszination und Zweifel

In der jüngsten Ausgabe des Neo Magazin Royal, ausgestrahlt im ZDF, kommt in einer 15-minütigen Sequenz auch das Thema Apple zur Sprache. Anlass ist der 5. Todestag von Steve Jobs, zu dessen Ehren Jan Böhmermann eine kleine Messe zelebrierte. Stilecht werden die Kerzen natürlich auf iPads dargestellt, in der Gedenkrede merkt Böhmermann an, dass Jobs nun "in der Cloud" sei. Der Beitrag hat als Leitthema, sich über die teils religiöse Verehrung Apples lustig zu machen und Apple ironisch als eine der wichtigsten Weltreligionen darzustellen. Immerhin habe Apple alles, was eine Religion ausmache - einen charismatischen Anführer und Propheten, der nach seinem Tod zum Halbgott erhoben wird, heilige Messen (Keynotes) um den Glauben zu stärken, Priester des Appletums mit Messen in den als Apple Stores bezeichneten Gotteshäusern... als Beleg hierfür kommt ein kurzer Ausschnitt aus jenem Video zum Einsatz, das MacTechNews damals zur Eröffnung des Apple Stores Frankfurt im Januar 2010 veröffentlichte (siehe unten).


Apple-Religion, Bekenntnis, Zweifel
Zuletzt geht der Beitrag auch auf die Veröffentlichung und Präsentation des iPhone 7 ein sowie das Bekenntnis des Royal-Teams, ebenfalls der Glaubensgemeinschaft anzugehören - wer dabei nicht mitmache, müsse selbstverständlich "Schande! Schande!"-Spießrutenläufe über sich ergehen lassen. Als Frage bleibt natürlich, wohin sich Apple entwickelt hat, wofür das Unternehmen noch steht (Erlösung, The Next Big Thing oder Steuervermeidungstricks, Zensur, Wucher), ob es sich beim randalierenden Franzosen im Apple Store (siehe ) um einen neuen Martin Luther handelte oder ob Apple-Jünger inzwischen zu dem wurden, was sie nie sein wollten. Eine Aufzeichnung der Sendung lässt sich auf dieser Seite der ZDF-Mediathek ansehen. Die Apple-Sektion beginnt bei Minute 14.


Apple Store Frankfurt 2010
Der kurze Filmschnipsel über heilige Messen bei Apple-Priestern im Apple Store stammt übrigens aus folgendem Video. Apple hatte damals den dritten deutschen Apple Store eröffnet. Nach München und Hamburg prangte seit Januar 2010 auch in der Fressgass zu Frankfurt ein großes Apple-Logo und zog am ersten Tag riesige Menschenmassen an. Im Video zu sehen sind die Store-Tour vor der Eröffnung samt Ansprache von Steve Cano, damals "Senior Director of Apple Retail International".

Kommentare

strellson07.10.16 09:55
Den Beitrag von Böhmermann hab ich gestern nicht verstanden. Ich hab mit einer Art Enthüllung oder sonstwas gerechnet. Aber das runterleiern, was jeder langzeit Apple User eh schon Weiß und Denkt … verschenkte 10 Minuten
0
john
john07.10.16 10:03
ausgezeichneter beitrag. ganz im ernst.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
nane
nane07.10.16 10:07
Ich versteh seine Motivation nicht. Satire oder gar Kabarett ist etwas gänzlich anderes. Einfach ein paar Leuten ans Bein pinkeln und dann weinen, wenn man merkt dass es ein mächtiger Zyklop oder ein scharfer Schäferhund war ist wohl nur als Bewerbung fürs private Unterschicht TV zu verstehen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
tranquillity
tranquillity07.10.16 10:08
Dazu folgender Beitrag über (einige) Apple Kunden: omg
0
Schweizer
Schweizer07.10.16 10:24
strellson
Den Beitrag von Böhmermann hab ich gestern nicht verstanden. Ich hab mit einer Art Enthüllung oder sonstwas gerechnet. Aber das runterleiern, was jeder langzeit Apple User eh schon Weiß und Denkt … verschenkte 10 Minuten

Stell dir mal vor, nicht jeder ist Langzeit Apple Nutzer.
Genauso könnten man sich jegliche Satire über Politiker sparen, jeder weis doch das "angeblich" die nichts können.

Oder die ständigen Witze über Samsung und deren explodierende Akku, weis doch jeder.
0
Schweizer
Schweizer07.10.16 10:25
tranquillity
Dazu folgender Beitrag über (einige) Apple Kunden: omg

+1
0
hoerb07.10.16 10:33
Nach eher lustigem Beginn ist dieser Beitrag von Böhmenmann,, den ich ansonsten sehr schätze, zu einem generellen Apple-Bashing ausgeartet, bei dem wirklich kaum eine Plattitüde ausgelassen wurde.
Ähnlich ging es vor kurzem in der Heute-Show zu, die Unterschiede waren marginal. Kann mich an ähnliche Beiträge in diesen Sendungen nicht erinnern (da gibt es geeignetere Opfer), so dass ich die Motivation dahinter nicht nachvollziehen kann.
0
motiongroup07.10.16 10:34
unabhängig von der Pietätlosigkeit in einigen Passagen, hat er es genau getroffen.. schlimm genug das ist..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Holly
Holly07.10.16 10:44
strellson
...
Ich hab mit einer Art Enthüllung oder sonstwas gerechnet.
...

Tim Cook ist von Neo Magazin Royale eingeschleust
0
rosss07.10.16 10:59
War mir zu lasch. Habe nach ein paar Minuten ausgeschaltet. [gähn-smiley]
0
LoCal
LoCal07.10.16 11:08
tranquillity
Dazu folgender Beitrag über (einige) Apple Kunden: omg

Solche Beiträge sind immer mit sehr viel Skepsis zu sehen, denn da geht jemand auf die Strasse und steht da vielleicht 1 - 2 Stunden. In der Zeit werden 20 - 40 Leute interviewt und dann werden die schlimmsten Antworten wild zusammengeschnitten.
Und es gibt immer Leute die meinen einen Unterschied festzustellen … der Placebo-Effekt schlägt auch hier zu.

Was ich sagen will ist, dass ich solche Beiträge weder seriös (auch nicht für eine latenight/commedy-show) und schon garnicht repräsentativ sehe.

Zu Böhmermann, ich mag ihn und seine Art sehr und er hatte gestern in grossen Teilen auch recht, aber leider hat er auch viele platte Statements mit reingemischt z.B. Kritik an den AirPods oder diesen Camper vorm AppleStore Berlin.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Paddy259007.10.16 11:08
Reines Apple-Bashing, kein Vorurteil ausgelassen, das ganze auf dem üblichen flachen Böhmermann-Niveau...
Gähn...😴
0
gmffd07.10.16 11:53
Für mich war Steve Jobs der "Große Geist" des Ganzen. Für mich persönlich war es vor allem der Mac. Vor 10-15 Jahren zwar noch ca. doppelt so teuer, doch dies war's mir, durch wahren "Mehrwert", auch allemal wert. Für die gegenwärtige Hard- und Software würde ich ganz bestimmt nicht mehr so viel hinblättern. Denn so innovativ, wie Apple, mit Steve Jobs an der Spitze, einst war, ist Apple beileibe nicht mehr. Zumindest, was den Mac betrifft; Der wahren "Seele" des Ganzen. Alle weiteren Punkte hat Jan Böhmermann aus meiner Sicht recht treffend benannt.
0
sierkb07.10.16 12:31
Passend und offenbar keine Satire:

heise (05.10.2016): WTF Kerzenduft "Neuer Mac"
Eine handgefertige Kerze soll denselben Duft verströmen wie originalverpackte Apple-Produkte. Leider Gottes ist das Brennelement ausverkauft.

twelve south: New Mac Candle, Hand Poured, 100% Soy Wax, $24


Den Geruchsttest hat offenbar auch schon jemand gemacht und eine Bewertung drüber geschrieben:

Mac Stadium (05.10.2016): Super sniffer test of the “New Mac” candle
0
ThoSchl07.10.16 12:32
Sicherlich hat sich jeder schon mal an der einen oder andern Sache gestört. Ich frage mich im Umkehrschluss aber dann, wie sieht die Alternative zu Apple aus? Da fällt mir dann nicht soviel ein.
Ich fand das Surface von Microsoft ganz interessant - bis ich es ausprobiert hatte. Die Bedingung war/ist IMHO unrund. Diese aussage ist aber auch rein subjektiv. Unabhängig vom NEO MAGAZIN ROYAL Beitrag finde ich die aktuellen Beiträge zu den AirPods sehr spannend: Sind noch nicht auf dem Markt aber jeder weiss, dass sie leicht aus den Ohren fallen. Meine EarPods fielen immer erst dann raus, wenn ich am Kabel hängen blieb...
0
john
john07.10.16 12:42
vor allem der Mac. Vor 10-15 Jahren zwar noch ca. doppelt so teuer,
häh?
Ich frage mich im Umkehrschluss aber dann, wie sieht die Alternative zu Apple aus? Da fällt mir dann nicht soviel ein.
mir leider auch nicht. aber das feuer der begeisterung brennt auch bei mir inzwischen eher nur noch auf sparflamme, wenns um apple geht.
vor 15 jahren haben ein kumpel und ich regelmässig chips und bier rangeholt wenn keynotes waren (der erste ipod, das erste ibook, der imac g4...hach.. das iphone.. woar, mindblowin.. und wir waren live dabei) und haben von unseren freundinnen gesten geerntet, bei der eine flache hand vor dem gesicht hoch und runter bewegt wird, wegen unseres nerdtums... heute passiert das nicht mehr. bei der vorletzten bin ich einpennt und bei der letzten hab ich nichtmal mehr reingeschaltet. also keynote, nicht freundin.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
john
john07.10.16 12:54
was ich damit sagen will:
ich nutze natürlich nach wie vor den mac. aber nicht mehr wie früher davor sitzend mit dem gefühl "boar wie geil ist das denn?" sondern mit "naja, muss ich mich halt mit rumärgern. es könnte schlimmer sein.."

ps:
finde ich die aktuellen Beiträge zu den AirPods sehr spannend: Sind noch nicht auf dem Markt aber jeder weiss, dass sie leicht aus den Ohren fallen.
ich verstehe in dem zusammenhang nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
die airpods haben die gleiche bauform wie die earpods, wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe. meine earpods fallen bei jeder kleinigkeit aus den ohren bzw müssen ständig neu "nachfixiert" werden, wenn ich wieder spüre, dass sie drohen rauszurutschen (beim joggen irre nervig.. darum hab ich da auch andere). und offenbar geht das vielen so. völlig ohne zug am kabel übrigens. einfach so.
das wiederrum lässt die naheliegende schlussfolgerung zu, dass es sich mit den airpods genauso verhalten wird, schließlich haben sie die gleiche form.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Wolpy07.10.16 13:36
Böhmermann ist wohl nicht mein Niveau, quod erat demonstrandum.
0
sonorman
sonorman07.10.16 14:10
Wenn die Simpsons Apple durch den Kakao ziehen, ist das erstens viel lustiger und hat zweitens mehr Niveau.

Die zweite Hälfte in dem Böhmermann-Video unterscheidet sich nicht von diversen Kommentaren hier im Forum, die stets gerne als "berechtigte Kritik" hingestellt werden – womit das per se keine Satire mehr ist.
0
john
john07.10.16 14:11
sonorman
Wenn die Simpsons Apple durch den Kakao ziehen, ist das erstens viel lustiger und hat zweitens mehr Niveau.
als die simpsons apple durch den kakao zogen (mapple) waren die simpsons dummerweise schon lange nicht mehr lustig.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
sonorman
sonorman07.10.16 14:12
john
als die simpsons apple durch den kakao zogen (mapple) waren die simpsons dummerweise schon lange nicht mehr lustig.
Was Böhmermann damit noch unlustiger macht.
0
john
john07.10.16 14:13
wer hat denn behauptet, dass der beitrag lustig war? er war einfach nur wahr.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Legoman
Legoman07.10.16 14:17
sierkb
Passend und offenbar keine Satire:

heise (05.10.2016): WTF Kerzenduft "Neuer Mac"
Eine handgefertige Kerze soll denselben Duft verströmen wie originalverpackte Apple-Produkte. Leider Gottes ist das Brennelement ausverkauft.

twelve south: New Mac Candle, Hand Poured, 100% Soy Wax, $24


Den Geruchsttest hat offenbar auch schon jemand gemacht und eine Bewertung drüber geschrieben:

Mac Stadium (05.10.2016): Super sniffer test of the “New Mac” candle

Kerzenflammen riechen übrigens nach verbrannten Nasenhaaren! Echt wahr - einfach mal selbst probieren!
0
sonorman
sonorman07.10.16 14:17
john
wer hat denn behauptet, dass der beitrag lustig war? er war einfach nur wahr.
Du meinst "berechtigte Kritik"?
Für mich sind das nur Plattitüden.
0
fallen
fallen07.10.16 15:20
Ihr teilt das doch nur, weil ein Video von Synium Software drin zu sehen ist. Oder habe ich mich verguckt?
Ich fand es lustig, mag aber Böhmermann eh gerne.
0
iGod07.10.16 16:23
Dass mit der Religion ist doch mittlerweile sehr ausgelutscht. Das Android Lager ist übrigens auch sehr sektenähnlich.
Mittlerweile finde ich das alles langweilig. Die Kriege in den Kommentarspalten sind gekämpft. Jetzt müssen wir den Krieg mal auf die Straße verlagern und wie Hells Angels und Bandidos gegeneinander kämpfen oder es komplett lassen.
0
Jordon
Jordon07.10.16 16:28
@iGod
Das gerade du das so gelassen siehst und nicht lauthals BLASPHEMIE!!! schreist, enttäuscht mich aber jetzt
iGod
Dass mit der Religion ist doch mittlerweile sehr ausgelutscht. Das Android Lager ist übrigens auch sehr sektenähnlich.
Mittlerweile finde ich das alles langweilig. Die Kriege in den Kommentarspalten sind gekämpft. Jetzt müssen wir den Krieg mal auf die Straße verlagern und wie Hells Angels und Bandidos gegeneinander kämpfen oder es komplett lassen.
0
Lerchenzunge07.10.16 19:00
BLASPHEMIE!

Nö, ich hab den Beitrag nicht gesehen. Was ich hier gelesen habe, genügt mir.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.16 19:44
sierkb
Passend und offenbar keine Satire:

heise (05.10.2016): WTF Kerzenduft "Neuer Mac"
Herrliches Geschenk!
john
ich nutze natürlich nach wie vor den mac. aber nicht mehr wie früher davor sitzend mit dem gefühl "boar wie geil ist das denn?" sondern mit "naja, muss ich mich halt mit rumärgern. es könnte schlimmer sein.."
Dir geht es vermutlich genauso wie mir: Wir werden - alt!
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.10.16 00:23
Von der Sache ist halt viel wahres dran. Mit dem Visionär Steve Jobs hat Apple auch irgendwie das Besondere verloren. Irgendwie wirken die Apple Produkte nach Steve eben ein bisschen weniger bis zu Ende durchdacht als früher. Steve war halt Perfektionist, war er nicht zufrieden, hieß es für das Produkt eben: "Zurück ans Reissbrett!" Heute werden eher Kompromisse in Kauf genommen. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der Kamera-"Buckel" bei den iPhones damals durchgekommen wäre.

Aus meiner Sicht haben die meisten Apple-Produkte noch immer die Nase gegenüber den Alternativen vorne, aber der Vorsprung ist aus meiner ganz subjektiven Sicht geschrumpft. Leider nicht weil die anderen besonders aufgeholt hätten, sondern weil Apple nachgelassen hat. Ich merke auch, dass ich eben nach Keynotes oft nicht mehr das "Haben-Wollen-Gefühl" im Bauch habe, dass mich gleich meine Kreditkarte heraus holen lässt. Teilweise reissen mich Neuerungen auch gar nicht mehr wirklich vom Hocker. Letztlich hat diese Entwicklung aber auch schon unter Steve eingesetzt als man sich von "Form Follow Function" immer mehr verabschiedet hat. Oft findet man diese Detailverliebtheit bis zur Perfektion heute noch in einzelnen Belangen oder Features, aber eben nicht mehr immer von A-Z über das ganze Produkt zu Ende gedacht.

Wie Böhmermann richtig feststellt, ist Apple eben "nur" noch ein Technologie-Konzern, wie viele andere. Das ist vielleicht ein wenig schade, aber das ist kein Drama und kein Beinbruch; es ist einfach so. Auch unter Steve konnte Apple nicht alle paar Wochen ein weiteres "One more thing..." aus dem Hut zaubern, das gilt ohne diesen außergewöhnlichen Visionär natürlich auch noch viel mehr. Hinzu kommt dann noch, dass heute im Prinzip fast alles vor der Keynote schon bekannt ist, da das alles gar nicht mehr wirklich geheim zu halten ist, da Apple so im Fokus steht und eben so viele Personen in der Produktion involviert sind (und auch sein müssen, damit anfangs überhaupt Geräte zur Verfügung stehen). Allein diese Tatsache raubt einen großen Teil der "Magie"...

Natürlich ist Böhmermanns Beitrag stellenweise übertrieben, aber da es Satire sein soll, ist das normal. Als langjähriger Apple-Kunde, finde ich den Beitrag auch nicht besonders witzig, nicht weil ich mich angegriffen oder beleidigt fühlen würde, sondern weil es eben wohlbekannte und in der Stammnutzerschaft anerkannte Fakten sind. Aber schlimm oder blasphemisch finde ich den Beitrag absolut nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.