Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netflix will fürs iPhone attraktiver werden - mit neuem Bildformat & HDR

Um Abonnenten bei Laune zu halten und die Attraktivität des eigenen Angebots zu erhöhen, hatte Netflix erst vor wenigen Monaten eine Offline-Funktion für Mobilgeräte eingeführt, bei der sich Filme und Serien herunterladen und später anschauen lassen. Nun plant Netflix Medienberichten zufolge zudem ein mobiloptimiertes Bildformat, welches das Betrachten von Filmen auf kleinen Bildschirmen erleichtern soll.


Das Problem hat sicherlich schon jeder bemerkt, der auf dem Smartphone ein Video angeschaut hat. In bestimmten Fällen lässt sich aufgrund der geringen Bildschirmgröße kaum etwas erkennen. Für dieses Problem will Netflix entweder völlig neue Szenen oder aber zugeschnittene Alternativen bereitstellen, die auf iPhone und iPad das Verfolgen des Videoinhalts erleichtern (zur App: ).


Der Zuschauer soll dadurch stärker in das Geschehen hineingezogen werden, wie es bei großformatigen Fernsehern oder einer Kinoleinwand der Fall ist. Ob es in diesem Jahr bereits erste optimierte Inhalte geben wird, ist aber noch völlig offen. Neil Hunt, der Produktchef von Netflix, beschränkt sich auf vage Andeutungen und stellt die Umsetzung in den nächsten paar Jahren in Aussicht.

Das Problem des hohen Bedarfs an Datenvolumen will Netflix ebenfalls weiter reduzieren. Zusammen mit Dolby Laboratories arbeitet der Streaming-Dienst an "Dynamischer Optimierung". Dessen Leistungsfähigkeit wurde anhand der angekündigten Eigenproduktion "Marvel's Iron Fist" kürzlich auf einer Sonderveranstaltung in der Praxis demonstriert. Hierbei legt das System anhand einer Szenenanalyse bildgenau Komprimierungsstärken fest, um die Datenmenge möglichst gering zu halten.

Zusätzlich sollen aber auch HDR-Effekte (High Dynamic Range) mit hoher dynamischer Ausleuchtung für eine realistischere Wiedergabe erhalten bleiben, die Netflix erstmals mit "Marvel's Iron Fist" bereitstellen will. Entsprechende Mobilgeräte mit HDR-fähigen Displays sind momentan allerdings noch Mangelware. Im Markt für Fernsehgeräte mausert sich HDR-Unterstützung hingegen zum Standard.

Kommentare

gritsch17.03.17 09:37
Lasst das geo-blocking in der EU und lasst mich meine sprache frei wählen - dann bekommt ihr auch mich und viele andere als kunden!
+4
Dirk!17.03.17 09:43
MTN
Das Problem hat sicherlich schon jeder bemerkt, der auf dem Smartphone ein Video angeschaut hat. In bestimmten Fällen lässt sich aufgrund der geringen Bildschirmgröße kaum etwas erkennen. Für dieses Problem will Netflix entweder völlig neue Szenen oder aber zugeschnittene Alternativen bereitstellen, die auf iPhone und iPad das Verfolgen des Videoinhalts erleichtern.

Früher nannte man das Pan&Scan oder auch FoolScreen
0
valcoholic
valcoholic17.03.17 09:51
Dirk
Lustigerweise ist die Konditionierung der Masse auf niedrigere Bildraten und Abscheu for höheren bei Kinofilmen ein ähnliches Thema.
-2
iGod17.03.17 09:52
gritsch
Lasst das geo-blocking in der EU und lasst mich meine sprache frei wählen - dann bekommt ihr auch mich und viele andere als kunden!

Die Sprache kann man doch frei wählen.
-2
gritsch17.03.17 10:05
iGod
gritsch
Lasst das geo-blocking in der EU und lasst mich meine sprache frei wählen - dann bekommt ihr auch mich und viele andere als kunden!

Die Sprache kann man doch frei wählen.

Nur bei den Eigenproduktionen - das reicht halt nicht!
0
Schildie
Schildie17.03.17 10:14
Ich habe bisher noch keinen einzigen Film und keine einzige Serie bei Netflix entdeckt, die keine OV-Tonspur hat. Untertitel gibt's immerhin auch immer eine deutsche Spur, meistens auch englisch. Das ist für mich persönlich auch der Grund, warum ich ein Abo bei Netflix habe und bei keinem anderen Anbieter.
Hast du ein Beispiel für einen Titel ohne OV-Spur? Würde mich interessieren (auch wenn ich es hasse meine Meinung anpassen zu müssen ).
+2
gritsch17.03.17 10:27
Schildie
Ich habe bisher noch keinen einzigen Film und keine einzige Serie bei Netflix entdeckt, die keine OV-Tonspur hat. Untertitel gibt's immerhin auch immer eine deutsche Spur, meistens auch englisch. Das ist für mich persönlich auch der Grund, warum ich ein Abo bei Netflix habe und bei keinem anderen Anbieter.
Hast du ein Beispiel für einen Titel ohne OV-Spur? Würde mich interessieren (auch wenn ich es hasse meine Meinung anpassen zu müssen ).

es geht mir nicht um die OV spur. in deutschland kannst du zb nur OV und deutsch verwenden - eben keine andere sprache.
Wir in Südtirol (ca 500.000 Einwohner) könnten also nur OV oder italienisch verwenden - da unsere Muttersprache aber deutsch ist, möchten wir auch die filme in deutsch ansehen - macht sinn oder?
Eventuell wäre es ja auch ok wenn man ein "sprachpaket" hinzukaufen könnte. eventuell auch praktisch wenn man (oder die kinder) fremdsprachen lernen möchte.
aber nein, das will sich die contentmafia wohl für 2050 aufbewahren...
+5
wolfgag
wolfgag17.03.17 11:16
Dirk!
Früher nannte man das Pan&Scan oder auch FoolScreen

Center-cut safe. Würg! Ich dachte ja das haben wir endlich hinter uns.
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.17 11:35
Ich befinde mich noch im Probe-Monat.
Das Abo werde ich kündigen.

Dem Anschein nach gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe.
Entweder hab ich’s schon gesehen oder es interessiert mich nicht.
Viel Neues kommt auch nicht hinzu.

Wer schaut sich denn Filme aufm iPhone an?
0
gritsch17.03.17 11:41
Hot Mac
Das Abo werde ich kündigen.

kannst du jetzt schon machen. es läuft dann trotzdem noch bis zum ende des probemonats!
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.17 11:43
Danke für den Hinweis!
Für mich lohnt sich das echt nicht.
0
sonorman
sonorman17.03.17 14:13
Demnächst gibt's bei Netflix nur noch Daumen-hoch/runter-Bewertungen.
-3
nabo
nabo17.03.17 17:10
Hot Mac
Ich befinde mich noch im Probe-Monat.
Das Abo werde ich kündigen.

Dem Anschein nach gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe.
Entweder hab ich’s schon gesehen oder es interessiert mich nicht.
Viel Neues kommt auch nicht hinzu.

Wer schaut sich denn Filme aufm iPhone an?

Ich schaue mir öfter mal Filme/Serien auf dem iPhone während meiner Fahrt zur Arbeit an. Ist sehr praktisch und damit kann ich gut meine 1-stündige Fahrt füllen.
+1
Hot Mac
Hot Mac17.03.17 17:26
nabo

Ich bin Selbstfahrer!
0
ocrho17.03.17 21:45
Die Idee "mobiloptimiertes Bildformat" kommt um Jahre zu spät:

  • Die Displays in den mobilen Geräten werden immer größer.
  • Ebenso wächst jedes Jahr der Geräte-Zoo mit der Benutzer mit AirPlay-Artigen Technologien sehr leicht ihren mobilen Inhalt auf einen größeren Bildschirm übertragen und anzeigen können.

Und als Ankündigung "in den nächsten paar Jahren" ist das die Idee die direkt ins Museum wandert bei der Markteinführung.
0
nacho
nacho17.03.17 22:32
Ich habe mit dem Probe-Abo Breaking Bad komplett gesehen, mehr interessantes gab es für mich eigentlich nicht.
0
nacho
nacho17.03.17 22:33
sonorman
Demnächst gibt's bei Netflix nur noch Daumen-hoch/runter-Bewertungen.

Für mich sind nur die IMDB Bewertungen relevant.
+1
nacho
nacho17.03.17 22:34
Hot Mac
nabo

Ich bin Selbstfahrer!

Tesla? 😜
0
mayo8118.03.17 16:44
Was nutzt mir Netflix auf Mobilgeräten, wenn die Mobilfunkprovider im digitalen Drossel- oder besser Mittelalter festhängen?! Was nutzt mir "das beste Netz" der Telekom, wenn sie es selber unbrauchbar machen?! Ich brauche kein Datenvolumen von 1GB und eine Geschwindigkeit von 300Mbit/s. Ich brauche mobil doch nur 2-6Mbit/s, ohne jegliche Drosselung. Aber mit diesen Innovationsbremsen ist ja nichts zu holen. Das der Gesetzgeber dieser technik- und entwicklungsfeindlichen Praktik keinen Riegel vorschiebt, ist für mich einfach nur unbegreiflich.
+1
strellson19.03.17 19:31
gritsch
Schildie
Ich habe bisher noch keinen einzigen Film und keine einzige Serie bei Netflix entdeckt, die keine OV-Tonspur hat. Untertitel gibt's immerhin auch immer eine deutsche Spur, meistens auch englisch. Das ist für mich persönlich auch der Grund, warum ich ein Abo bei Netflix habe und bei keinem anderen Anbieter.
Hast du ein Beispiel für einen Titel ohne OV-Spur? Würde mich interessieren (auch wenn ich es hasse meine Meinung anpassen zu müssen ).

es geht mir nicht um die OV spur. in deutschland kannst du zb nur OV und deutsch verwenden - eben keine andere sprache.
Wir in Südtirol (ca 500.000 Einwohner) könnten also nur OV oder italienisch verwenden - da unsere Muttersprache aber deutsch ist, möchten wir auch die filme in deutsch ansehen - macht sinn oder?
Eventuell wäre es ja auch ok wenn man ein "sprachpaket" hinzukaufen könnte. eventuell auch praktisch wenn man (oder die kinder) fremdsprachen lernen möchte.
aber nein, das will sich die contentmafia wohl für 2050 aufbewahren...

stimmt so nicht. mir wird hier neben englisch und deutsch noch französisch, italienisch und türkisch angeboten. eben kurz bei 3 serien geprüft.
+1
johnnybpunktone20.03.17 11:55

Dein Kommentar ist ein gutes Anschauungsstück dafür, wie dämlich das ist
(Wie kann man bitte die Aussage eines Fakts dem Aussagenden anlasten? Don’t shoot the messenger, Leute!)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.