Netzmarktanteile im Juni: Chrome kann weiter zulegen, iOS steigt wieder
Ein Rückblick auf die Netzmarktanteile im Juni
zeigt erhebliche Bewegungen bei Browsern und Betriebssystem. Im Desktop-Markt dominiert mittlerweile Chrome als beliebtester Web-Browser mit einem Marktanteil von 48,65 Prozent das Geschehen und sorgt durch sein Wachstum für Nutzerrückgänge beim Internet Explorer und Firefox. Dadurch erreicht der Internet Explorer nur noch einen Marktanteil von 31,65 Prozent (-8%). Firefox nähert sich mit 7,98 Prozent (-11%) dem Marktanteil von Microsofts neuem Browser Edge mit 5,09 Prozent (+2%) und Safari mit 4,64 Prozent (-1%) weiter an.
Auf die Marktanteile der Desktop-Betriebssysteme hat dies alles aber keinen Einfluss. Hier ist nach wie vor Windows mit einem Marktanteil von 89,79 Prozent das dominierende Betriebssystem. Apples OS X landet mit 8,19 Prozent deutlich dahinter auf den zweiten Platz. Für Microsoft etwas erschreckend gestaltet sich der Blick auf Windows 10 und Windows 7, denn im Vergleich zum Vormonat legen beide Systemversionen hinzu. Kunden steigen offenbar teilweise lieber auf das ältere Windows 7 statt Windows 10 um.
Im Mobilmarkt kann man eine erstaunliche Beobachtung bei Android und dem zugehörigen Chrome-Browser machen. Hier sank der Marktanteil zugunsten von iOS und dessen Safari-Browser. So erreicht Android nun einen Anteil 65,58 (-7%) Prozent bei mobilem Internet-Verkehr, während iOS den Anteil auf 27,74 Prozent (+18%) steigert. Dafür verantwortlich könnte der vergleichsweise gute Absatz von iPhones und iPads sein. Details zu den zurückliegenden Absatzzahlen wird Apple aber erst am 26. Juli im Zuge der Quartalskonferenz
bekannt geben.