Neue Akku-Technologie für das Apple Car
Die meisten aktuellen Elektroautos verwenden standardisierte runde oder rechteckige Akkus als Energiespeicher für den Antrieb. Wenn Apple mit einem eigenen »Apple Car« auf den Markt kommt, soll dieses allerdings - wie so häufig - eine andere, individuelle Lösung mitbringen. Das geht aus einem Bericht aus Südkorea hervor. Diesem zufolge arbeitet Apple mit einigen kleinen, auf Akkutechnologie spezialisierten Unternehmen in dem Land zusammen.
HohlakkusEine konkrete Firma, deren Namen nicht genannt wird, hält demnach eine Reihe von internationalen Technologiepatenten für »Hohlakkus« (hollow-core batterys). Dabei handelt es sich um zylindrische Lithium-Ionen-Akkumulatoren, deren Kühlung durch luftdurchflossene Hohlräume möglichst platzsparend direkt im Inneren der Sekundärzellen vonstattengeht. Im Inneren von Akkus entsteht durch chemische Reaktionen beim Laden und Entladen Wärme. Diese Hohlakkus sollen mit einer Breite von »zwei Fingern« zurechtkommen und lassen sich besonders platzsparend in Parallelschaltung anordnen. Parallelgeschaltete Akkus erhöhen die Gesamtkapazität und die Lebensdauer. Weiterhin sollen Hohl-Akkus Reparaturen an einzelnen Sekundärzellen erleichtern.
Energiequelle für das Apple CarEin Apple-Mitarbeiter hatte die ungenannte Firma mit ihren etwa 20 Mitarbeitern vor Kurzem besucht. Aufgrund eines NDAs (Geheimhaltungsvertrags) mit Apple durfte diese keine weiteren Details preisgeben. Klar ist nur, dass noch weitere südkoreanische Firmen bei der Entwicklung des Akkus beteiligt sein sollen und dass die südkoreanischen Medien von einer Verbindung zum »Projekt Titan«, dem Codenamen für Apples Auto-Projekt, ausgehen.
Das Apple Car soll den jüngsten Gerüchten zufolge 2020 oder 2021 an den Start gehen. Aufgrund von Schwierigkeiten gab es zuletzt mehrere Personalwechsel und Verzögerungen im Zeitplan. Inzwischen habe Apple-Veteran Bob Mansfield die Leitung des Projekts
übernommen. Mit dem Apple Car würde Apple in direkte Konkurrenz zu Unternehmen wie Tesla treten.
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