Neue Smartwatches von Samsung & Co. sollen mit der Apple Watch konkurrieren
Apple dominiert noch den Markt der Smartwatches mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent an allen Verkäufen, doch die Konkurrenz nimmt zu und anlässlich der IFA haben nun verschiedene Hersteller neue Smartwatch-Modelle vorgestellt, die es mit der Apple Watch und der erwarteten Apple Watch 2 aufnehmen sollen. Der Nutzer muss allerdings teilweise Abstriche bei der Funktionalität hinnehmen, die aber je nach Nutzungsverhalten verschmerzbar ist.
ASUS Zenwatch 3Die dritte Generation der Zenwatch kommt im klassisch runden Design daher, bricht also bereits in ihrer Formsprache mit den Vorgängern und der Apple Watch. Zudem ist Zenwatch 3 dünner geworden und damit nicht dicker als die meisten klassische Analoguhren. Verzichten muss man allerdings auf einen Pulssensor, GPS und Mobilfunk. Das integrierte AMOLED-Display bietet eine Auflösung von 400 x 400 Pixeln, die von einem Qualcomm Snapdragon 2100 mit 512 MB RAM angesteuert werden.
Die Speicherkapazität der Zenwatch 3 liegt bei nur 4 GB, wobei noch Platz für das Android-System abgezogen werden muss. Zum Vergleich: Die Apple Watch bietet 8 GB Speicherkapazität. Der verbaute 340-mAh-Akku solle eine Laufzeit von bis zu 48 Stunden ermöglichen. Wer mehr benötigt, kann mit einem passenden Zusatzakku die Smartwatch etwas dicker machen und dabei aufladen. Die Zenwatch soll zum Weihnachtsgeschäft zu Preisen zwischen 230 und 250 Euro in den Handel kommen.
DASQ TIGER smartWATCHDie TIGER smartWATCH vom eher unbekannten Hersteller DASQ und United Navigation eignet sich dagegen auch zur Erfassung von Fitnessaktivitäten. Pulssensor und Bewegungssensor ermitteln die üblichen Daten wie Herzfrequenz, Schritte und zurückgelegte Strecke. Genaue Streckendaten sind mangels GPS aber nicht möglich.
Mit der zugehörigen iOS-App sollen sich Einstellungen an der Uhr vornehmen lassen. Dadurch erreiche die Smartwatch aber mit ihrem 300-mAh-Akku eine Laufzeit von bis zu drei Tagen. Ab Oktober soll die DASQ TIGER smartWATCH zum Preis von 149,95 Euro erhältlich sein.
Fossil Q HybridDie Q-Modelle von Fossil sind keine Smartwatches im herkömmlichen Sinn, sondern Hybrid-Modelle aus klassischer Uhr mit Bluetooth-Funktionen und Bewegungssensor. Dies ist in manchen Anwendungsfällen durchaus ausreichend, denn der Träger kann die Uhr trotz fehlendem Displays mittels Berührung steuern. Informationen werden über Farb-LEDs und Vibration weitergegeben. Ab Ende September sollen die neuen Fossil Q Hybrid Smartwatches erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 175 US-Dollar.