Neues 27" Apple Display erwartet - mit 5K-Auflösung
Aus involvierten Kreisen heißt es, dass Apple die Veröffentlichung eines neuen Displays vorbereitet, welches das bisherige 27" Thunderbolt-Display ablösen wird. Das größte Unterscheidungsmerkmal wird die höhere Auflösung des Displays sein, welche von 2.560 x 1.440 Pixel auf hochauflösende 5.120 × 2.880 Pixel steigt. Die dazu notwendigen Display-Panels werden dem Bericht nach von LG stammen. Dies ist nicht überraschend, da auch die Display-Panels im iMac 5K von LG gefertigt werden.
Verwunderlich ist allerdings vielmehr, dass es parallel dazu keine Gerüchte bezüglich aktualisierter Mac Pro und Mac mini
gibt. Insbesondere die Leistung des Mac mini könnte zu schwach sein, um das Display angemessen mit Pixeln zu versorgen. Über ausreichende Thunderbolt-Anschlüsse mit integriertem DisplayPort verfügen aber beide Modellreihen. Um 5K realisieren zu können, muss Apple nämlich auf eine etwas unschöne Zweistecker-Lösung zurückgreifen, da auch das neue Thunderbolt 3 kein DisplayPort 1.3/1.4 für Auflösungen jenseits von 4K unterstützt.
Um die Kombination von zwei Thunderbolt-Anschlüssen zu vermeiden, wäre es aber auch möglich, dass Apple das 5K-Display mit einer externen Grafikkarte kombiniert. Dann erhält auch ein Mac mini genügend Grafikpower für die 5K-Auflösung. In diesem Fall wäre allerdings der vollständige Wechsel auf Thunderbolt 3 notwendig, da Thunderbolt 2 offiziell noch keine externen Grafikkarten unterstützt.