Notebook-Hersteller: Apple derzeit großer Verlierer
In der Mac-Szene wird die Kritik an Apple immer lauter, viel zu selten Produkte zu aktualisieren und nicht mehr regelmäßig Innovationen auf den Markt zu bringen. Ein Blick auf die jüngsten Verkaufszahlen zeigt, dass die enorm langen Produktzyklen auch zu sinkenden Verkaufszahlen führen. Eine Studie dokumentiert nun, welche Hersteller auf dem Notebookmarkt erfolgreich sind und welche Federn lassen mussten. Im Jahresvergleich setzte Apple im ersten Halbjahr 23 Prozent weniger Notebooks ab - und steht damit in der Verliererliste weit vorne. Ohne das im Frühjahr aktualisierte MacBook hingegen hätte es allerdings noch viel schlechter ausgesehen.
Der erfolgreichste Notebook-Hersteller ist Lenovo mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent, dies entspricht einem Plus von 4,1 Prozent. Knapp dahinter folgt HP mit 21,5 Prozent und einem Zuwachs von 1,6 Prozent. Dell legte im Jahresvergleich um 11 Prozent zu und befindet sich mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent auf dem dritten Platz der weltweit volumenstärksten Hersteller. Platz 4 mit +1,5 Prozent und 10,9 Prozent Marktanteil hält Asus. Nur ein Hersteller hatte, prozentual gesehen, einen noch stärkeren Einbruch als Apple zu verkraften. Toshibas Absatzzahlen sausten um 63 Prozent nach unten. Samsung verschlechterte sich um 16,1 Prozent, Acer um 22,2 Prozent.
Betrachtet man ausschließlich das Juni-Quartal, so sieht es für Apple besser aus. Das erste volle Verkaufsquartal des MacBooks sorgte für ein Absatzplus und 8,9 Prozent Marktanteil. Angesichts des miserablen ersten Dreimonatszeitraums 2016 kommt Apple aber auf das oben genannte, stattliche Minus. Der gesamte Markt schrumpfte um 4 Prozent - Apples Ergebnis im ersten Halbjahr liegt somit erheblich unterhalb des Marktdurchschnitts. Ein wichtiger Punkt sollte allerdings nicht übersehen werden. Apples hohe Margen machen Apple dennoch zu einem profitableren Anbieter, als es bei der Konkurrenz der Fall ist. Selbst mit vergleichsweise geringen Marktanteilen erzielt Apple trotzdem höhere Gewinne. Außerdem besagen sämtliche Prognosen, dass die für Herbst erwarteten Produktneuerungen wieder dafür sorgen, rasant steigende Notebook-Verkaufszahlen zu sehen.