Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sierra: PDF-Probleme bei Vorschau und Scan-Apps

Apple sieht sich zunehmender Kritik aus der Entwicklergemeinde ausgesetzt, speziell den Entwicklern von Scan-Apps für den Mac, bzw. von Software zum Bearbeiten von PDFs. Denn mit der Einführung von macOS Sierra im September 2016 hat Apple offensichtlich unter der Haube einige alte Zöpfe im Framework PDFKit abgeschnitten, ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen.

Nicht einmal Apples eigene Lösung, die Vorschau-App, bleibt in der neuesten Betriebssystem-Version für den Mac von den Problemen verschont. So kann es vorkommen, dass beim Bearbeiten von PDFs in der App der OCR-Layer mit dem erkannten Text verloren geht. Weiterhin gibt es Schwierigkeiten, wenn in dem PDF Zeichen osteuropäischer Buchstaben verwendet werden.


Probleme in PDFKit
Schon bei der Veröffentlichung von macOS Sierra wurden Nutzer von Fujitsus verbreiteten ScanSnap-Scannern davor gewarnt, dass es zu Schwierigkeiten bei der Darstellung und Bearbeitung von PDF-Erzeugnissen kommen könne. Auch die Entwickler von Lösungen wie EndNote, Skim, Bookends und EagleFiler stießen plötzlich auf Probleme in ihren Apps. Grund sind die Neuerungen in PDFKit. Christian Grunenberg von DEVONthink geht davon aus, dass Apple bei jenen Änderungen mehr die Kompatibilität von iOS und macOS im Blick hatte als die stringente Nutzbarkeit des Framework auf dem Mac. „Apple verwarf mehrere Funktionen, ohne sich um die Kompatibilität [mit Drittentwickler-Apps] zu scheren“, ärgerte er sich. „Und um es noch schlimmer zu machen: Viele der früheren Funktionen sind jetzt defekt oder gar nicht mehr verfügbar, sodass wir eine Menge von Workarounds erstellen und Dinge selbst implementieren mussten.“


Kritik stößt bisher auf taube Ohren
Große Kritik erntet auch Apples Umgang mit den Problemberichten der Entwickler. So hätten die zuständigen Apple-Mitarbeiter entweder gar nicht auf sie reagiert oder lediglich die Einsendung der jeweiligen App verlangt, ohne danach weiter darauf einzugehen. Auch bei den Bugfix-Updates 10.12.1 und 10.12.2 sei es nicht besser geworden, sondern im Gegenteil seien noch weitere Fehler entstanden. „Version 10.12.0 und 10.12.1 waren schlimm, aber 10.12.2 war eine Katastrophe“, schimpfte Jon Ashwell von Bookends. Seit dem Update stürzt die App ab, sobald eine PDF mit Anmerkungen geöffnet wird. Hinweise an Apple wurden ebenfalls ignoriert oder kommentarlos als »Duplikate« als erledigt betrachtet.

Michael Tsai von EagleFiler findet es besonders interessant, dass einige bekannte Probleme von PDFKit in der Vorschau-App nicht auftauchen. Dafür gibt es seiner Meinung nach nur eine Erklärung: Apple selbst kennt diese Fehler und verzichtet lieber auf die Verwendung von PDFKit in den entsprechenden Vorschau-Funktionen, als das Framework zu reparieren.

Bis auf Weiteres sollte die Verwendung von Vorschau und anderen PDF-Apps mit Vorsicht angegangen werden. Da die PDFs von der Benutzung Schaden nehmen könnten, ist stets eine Sicherheitskopie anzuraten. Die verärgerten Entwickler setzen nun ihre Hoffnung auf das nächste Bugfix-Update 10.12.3, das sich aktuell in der Betaphase befindet.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacUser260603.01.17 13:05
Ich hatte mit macOS Sierra 10.12.1 das Problem, dass Vorschau manche PDF-Dateien nur noch als leere weiße Seiten dargestellt hat. Auch die Miniaturvorschau im Finder war davon betroffen und zeigte nur eine weiße Seite. Der Adobe Acrobat Reader konnte die Dateien (bevor sie mit Vorschau geöffnet wurden) allerdings problemlos öffnen. Das Problem hatte ich damals telefonisch bei Apple gemeldet und es wurde - zumindest bei mir - mit dem Update auf 10.12.2 wieder behoben. Ob es mit dem im Artikel beschriebenen Problem zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen

Ärgerlich!
0
Mac-Trek
Mac-Trek03.01.17 13:10
Ich hab gestern unter 10.12.2 versucht ein PDF Dokument auszufüllen. Mit PDF Creator konnten Felder gar nicht angehakt werden und in der Vorschau-App hat sich der Text in den ausfüllbaren dokumenteneigenen Feldern ständig in der Größe geändert und verschoben. Bin fast Wahnsinnig geworden. Konnte ich nur umgehen, in dem ich die frei positionierbaren Textfelder aus der Vorschau App verwendet habe. Besten Dank Apple!
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Dirk!03.01.17 13:38
Es empfiehlt sich bei Preview ohnehin das „Autosave" bzw. die „Versions" zu deaktivieren, damit versehentlich Änderungen, die beim Ansehen von PDFs passieren, nicht auf der Platte landen.

Auf eigene Gefahr im Terminal:

defaults write -app 'Preview' ApplePersistence -bool no

PS: obiges Kommando natürlich alles in einer Zeile und "-bool" ohne Lücke oder Umbruch. Ich weiß nicht, warum MTN das bei bestimmten Fensterbreiten so kaputt anzeigt.
0
kugelkopf03.01.17 14:00
Was da zur Zeit bei Apple los ist passt sowieso auf keine Kuhhaut! Sowohl Software als auch Hardware-technisch.
Bin bewusst noch nicht von 10.11 auf 10.12 umgestiegen.

Seit dem Sicherheitsupdate für 10.11 schmeißt Spotlight ständige Fehler das com.apple.safari.history unerwartet beendet wurde. Bin damit nicht allein. Problem trifft wohl auf viele Benutzer zu. Einen Workaround gibt es nicht wirklich. Bin gespannt wie lange man auf Nachbesserung warten muss..

Es ist sowieso unverständlich wie zu gemüllt die neuen OS X versionen sind.

Es ist witzig mit anzusehen das 10.11 installiert auf einer ssd in meinem early2011 mbp genau so schnell läuft wie 10.6 auf einer hdd in demselben mbp!

Merkt ihrs?

Unglaublich.
0
thomas b.
thomas b.03.01.17 14:13
MacUser2606
...Auch die Miniaturvorschau im Finder war davon betroffen und zeigte nur eine weiße Seite. ...

Genau das passiert mir jetzt öfter mit simplen Pages Dokumenten.
0
aragorn03.01.17 14:43
Na ja, passt irgendwie in die Reihe:

* mdnsresponder-Ersatz der vorn und hinten nicht funktioniert hat.
* Ablösung des PCSC-Frameworks durch was selbstgestricktes. Da ging erstmal gar nix mehr in den ersten Versionen.
* Ein (fast) nutzloses SiriKit-Framework.
0
redbear03.01.17 14:46
"Es ist witzig mit anzusehen das 10.11 installiert auf einer ssd in meinem early2011 mbp genau so schnell läuft wie 10.6 auf einer hdd in demselben mbp!

Merkt ihrs?

Unglaublich. "



Vorsicht - mit solchen Offenbarungen riskierst Du hier von den FanBoys ans Kreuz genagelt zu werden...
0
demanufatured
demanufatured03.01.17 18:18
Bis auf Weiteres sollte die Verwendung von Vorschau und anderen PDF-Apps mit Vorsicht angegangen werden. Da die PDFs von der Benutzung Schaden nehmen könnten, ist stets eine Sicherheitskopie anzuraten.

Wow, wenn das so stimmt, ist das richtig übel. Wie soll man ernsthaft mit PDFs in Sierra arbeiten, wenn man befürchten muss, dass sie beim Bearbeiten oder schon beim Anschauen Schaden nehmen?! Sicherheitskopie für jede PDF, die ich im Laufe des Tages anschaue?

Passt aber ins Bild. Während man sich früher auf jede neue OS X Version und die Neuerungen gefreut hat und Updates blind bei Veröffentlichung installiert hat, ist man inzwischen froh, wenn Apple von irgendeinem Bereich die Finger lässt und der Status Quo erhalten bleibt.
0
verstaerker
verstaerker03.01.17 18:20
aha.. ich hatte neulich mit meinem neuen Drucker/Scanner ein scan als pdf gespeichert ... ohne jeglichen Inhalt. als jpg ging es problemlos
0
borsti00703.01.17 18:40
Mich wundert bei Apple gar nichts mehr. Die fabrizieren mittlerweile so viel Pfusch. 👎
0
Macsign
Macsign03.01.17 22:42
thomas b.
MacUser2606
...Auch die Miniaturvorschau im Finder war davon betroffen und zeigte nur eine weiße Seite. ...

Genau das passiert mir jetzt öfter mit simplen Pages Dokumenten.
Das hatte ich auch, nach dem Update auf 10.12.2 aber nicht mehr. Schon seltsam alles!
0
snowman-x03.01.17 22:53
redbear
"Es ist witzig mit anzusehen das 10.11 installiert auf einer ssd in meinem early2011 mbp genau so schnell läuft wie 10.6 auf einer hdd in demselben mbp!

Merkt ihrs?

Unglaublich. "



Vorsicht - mit solchen Offenbarungen riskierst Du hier von den FanBoys ans Kreuz genagelt zu werden...

es ist der hammer wie schnell 10.6 (SL) mit ssd ist! da stinkt jeder neue mac ab!
0
kugelkopf04.01.17 00:15
snowman-x
redbear
"Es ist witzig mit anzusehen das 10.11 installiert auf einer ssd in meinem early2011 mbp genau so schnell läuft wie 10.6 auf einer hdd in demselben mbp!

Merkt ihrs?

Unglaublich. "



Vorsicht - mit solchen Offenbarungen riskierst Du hier von den FanBoys ans Kreuz genagelt zu werden...
es ist der hammer wie schnell 10.6 (SL) mit ssd ist! da stinkt jeder neue mac ab!


Ja, und das kann es doch einfach nicht sein!? Das ältere Modelle mit einem alten OS gepflegter laufen als aktuelle MBP mit aktueller Software.

demanufatured
Bis auf Weiteres sollte die Verwendung von Vorschau und anderen PDF-Apps mit Vorsicht angegangen werden. Da die PDFs von der Benutzung Schaden nehmen könnten, ist stets eine Sicherheitskopie anzuraten.

Wow, wenn das so stimmt, ist das richtig übel. Wie soll man ernsthaft mit PDFs in Sierra arbeiten, wenn man befürchten muss, dass sie beim Bearbeiten oder schon beim Anschauen Schaden nehmen?! Sicherheitskopie für jede PDF, die ich im Laufe des Tages anschaue?

Passt aber ins Bild. Während man sich früher auf jede neue OS X Version und die Neuerungen gefreut hat und Updates blind bei Veröffentlichung installiert hat, ist man inzwischen froh, wenn Apple von irgendeinem Bereich die Finger lässt und der Status Quo erhalten bleibt.

Kann dem nur zustimmen. Hab auch seit dem mir Lion eine Lehre war immer lange gezögert mit dem updaten.

Sowieso ist der Kurs den Apple fährt gruselig. "Akku hält nicht was er verspricht?" - Lass uns doch einfach mit dem nächsten Update die Akku-Restzeitanzeige abschaffen! Juhuuu!! Problem gelöst!

Unglaublich.
0
fabisworld
fabisworld04.01.17 01:09
kugelkopf
Es ist witzig mit anzusehen das 10.11 installiert auf einer ssd in meinem early2011 mbp genau so schnell läuft wie 10.6 auf einer hdd in demselben mbp!

Merkt ihrs?

Unglaublich.

Leider hast Du absolut recht mit diesen Feststellungen. Ich habe hier noch kürzlich auf Geräten, die inzwischen "Vintage" sind (Mac Pro 1.1 und MBP 2009) ein frisches OS X 10.6.8 installiert.... und bin begeistert über die Performance!

Und mein treuer Mac Pro 3.1 startet mit 10.6.8 von der Festplatte in Schacht 2 schneller, als von der SSD mit 10.11.6 in Schacht 1 - das ist Fakt Und im laufenden Betrieb fühlt sich bei Snow Leopard vieles irgendwie geschmeidiger und einen Tick flinker an, als bei nachfolgenden OS X - Versionen...

Tja, so was nennt man bei Apple Fortschritt
0
demanufatured
demanufatured04.01.17 01:55
snowman-x
es ist der hammer wie schnell 10.6 (SL) mit ssd ist! da stinkt jeder neue mac ab!

Wo wir gerade bei dem Thema sind... ich überlege ein altes MBP 2008 mit SSD aufzurüsten, habe aber Bedenken wegen dem fehlenden TRIM Support für Dritthersteller SSDs in SL. Klappt das mit dem TRIM Support, wenn man diesen TRIM Enabler Hack benutzt, oder sollte ich lieber die Finger von der ganzen Sache lassen?

Wäre natürlich super, wenn ich auf dem alten Gerät wegen der SSD nicht auf ein neueres System "mit Kompromissen" umsteigen müsste
0
Duke9704.01.17 11:20
Mein iMac laeuft mit SSD ohne Trim und ich kenne diverse andere, bei denen es genauso ist - seit Jahren.

Was OSX angeht, ich bin 2015 von 10.6 auf 10.8, wegen Unterstuetzung von 3rd Party Software die 10.8 brauchte. Ich werde auch nicht weiter hochgehen, solange mich keine kritische Applikation zwingt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.01.17 11:35
Ich empfehle gleich die AngelBird SSD
Die hat eingebauten Trim Support. Habe gehört, dass der Trim-Enabler Schwierigkeiten machen soll.

Wie Duke97 sagt, kann aber ein Mac auch ohne Probleme ohne Trim betrieben werden. Kommt aber auf die Nutzung der SSD an. Werden täglich viele Daten (50 und mehr GB) geschrieben und gelöscht? Dann sollte man besser eine SSD mit Trim nehmen.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.01.17 11:40
Zum Glück bin ich noch nicht auf 10.12.x umgestiegen. Arbeite täglich mit gescannten PDFs. Lasse da auch bei ca. 90% der Dateien eine Texterkennung laufen. Schreibe Bemerkungen in die Dateien usw.
Ich könnte mit diesen PDF Bug nicht mehr richtig arbeiten.
Werde das Thema weiter beobachten und hoffe, dass ein macOS Update Besserung bringt
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
demanufatured
demanufatured04.01.17 13:02
Danke für die Hinweise!
Ich werde wohl selten über 10 GB am Tag kommen, wenn überhaupt.
Hin und wieder mal etwas Fotobearbeitung und Videoschnitt im Privatbereich.
Vielleicht probiers ichs einfach ohne TRIM.
0
high-and-fly
high-and-fly06.01.17 12:24
Wieder ein Mosaiksteinchen in Apple's Unfähigkeit, selber Software zu generieren. In den letzten 5 Jahren habe ich von keiner Apple Software gehört, die in dieser Zeit mal verbessert(!) wurde...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.