Parallels Desktop 12 regulär verfügbar - mit Sierra-Optimierungen und Zusatz-App
Wenige Wochen vor der Veröffentlichung von macOS Sierra hat Parallels nun die entsprechend optimierte Virtualisierungslösung Parallels Desktop in Version 12 vorgestellt. Damit können Nutzer ein weiteres Betriebssystem, welches zusätzlich erworben werden muss, samt zugehörigen Anwendungen und Spielen innerhalb von OS X bzw. macOS starten und nutzen. Dabei ist dank virtuellem Netzwerk, gemeinsamer Zwischenablage und Drag&Drop über das Fenster auch der einfache Datenaustausch zwischen den Systemen möglich.
Die neue Version 12 von Parallels Desktop bietet diesbezüglich kleinere Leistungssteigerungen von bis zu 25 Prozent und vor allem Optimierungen für das kommende macOS Sierra. Die offizielle Liste unterstützter Software wurde außerdem um das beliebte Blizzard-Spiel Overwatch und die Xbox-App für Windows 10 ergänzt. Letztere erlaubt das Streaming der Konsole einschließlich Spiele-Controller auf Parallels Desktop mit Windows 10.
Darüber hinaus wurde die Synchronisation von Office 365, Outlook und SharePoint zwischen Windows und macOS verbessert. So lassen sich beispielsweise in Outlook zwecks Dateianhang alle kürzlich geöffneten Dokumente einsehen - sowohl die in Windows als auch macOS. Eine weitere Neuerung betrifft die Zusatz-App Parallels Toolbox, welche sich vornehmlich an Spieler richtet. Die App legt sich als Symbol in der Menüleiste von macOS ab und stellt verschiedene Funktionen für den Umgang mit virtualisierten Systemen und deren Daten bzw. Archiven bereit.
Parallels Desktop 12 benötigt mindestens OS X 10.10 Yosemite und kostet 79,99 Euro. Besitzer von Parallels Desktop 10 und 11 können bereits seit vergangener Woche zum Upgrade-Preis von 49,99 Euro auf Parallels Desktop 12
wechseln. Zu den zusätzlichen Funktionen der jährlich 99,99 Euro kostenden Pro-Version gehört eine platzsparende Archivierungsfunktion von Virtualisierungen, Möglichkeiten zur Limitierung von Computer-Ressourcen und Netzwerkprofile für die Simulation spezieller Internet-Verbindungen.