Podcasts in Deutschland immer beliebter - Radio weiterhin vorn
Eine neue Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom zeigt, dass sich Podcasts in Deutschland mit ihren Audio- und Video-Beiträgen zunehmender Beliebtheit erfreuen. Jeder siebente Bundesbürger (14 Prozent) nutzt Podcasts, wobei der Anteil insbesondere unter der jungen Altersgruppe bis 29 Jahren mit 25 Prozent überdurchschnittlich hoch ausfällt. Auch bei Nutzern ab 50 Jahren ist der Anteil mit 16 Prozent höher. Doch auch wenn Podcasts bereits seit mehr als 10 Jahren verfügbar sind, stellen sie nach wie vor keine Gefahr für das Radio dar.
Ein Blick auf aktuelle Zahlen von Statista
zeigt beim Radio eine nach wie vor hohe Verbreitung, die von Podcasts nicht signifikant beeinträchtigt wird. Unter den Jüngeren liegt der Anteil der Radiokonsumenten bei 70 Prozent und steigt mit zunehmendem Alter auf schließlich 82 Prozent an. Daraus lässt sich ableiten, dass Podcasts als ergänzendes Medium zu bestehenden Informationskanälen genutzt werden und weniger als eigenständige Plattform.