Polarisierende iPad-Pro-Kampagne: Apple gibt 2 neue Spots frei
Über die seit zwei Wochen laufende Werbekampagne für das iPad Pro scheiden sich die Geister. Das Konzept der Clip-Serie: Echte Beschwerde-Tweets zum Anlass nehmen, die Vorzüge des iPad Pro gegenüber anderen Geräte-Klassen aufzuzeigen. Manch einer sieht darin gar Parallelen zur bislang erfolgreichsten Apple-Kampagne »Get a Mac« aus den Jahren 2006 bis 2009. Die manchmal recht gezwungenen Abschluss-Gags und die oftmals gewagten Thesen sorgen bei anderen Zuschauern allerdings für Naserümpfen.
Am Wochenende gab Apple über den hauseigenen YouTube-Kanal zwei neue Spots der Serie frei. Diesmal verspricht Apple einer Nutzerin, den Schreibtisch der Nutzer von all dem Büroballast befreien zu können. Denn das iPad Pro ersetze gleichzeitig Stift, Papier, Scanner und Laptop. Es ist schon auffällig, dass Apple die Werbeenergie nicht etwa in den Kampf gegen Konkurrenz-Tablets steckt, sondern die gesamte Produktkategorie gegen andere Produktarten verteidigt.
Der andere Spot spricht die notorische müde Bildungs-Konsumentin an, welche in Mathematik angeblich deutlich besser abschneiden könne, wenn sie mit dem iPad Pro in Kombination mit dem Apple Pencil Notizen machen und im Notfall auch die Vorlesung mitschneiden würde.
Wie schon bei den bisherigen vier Spots der Serie gibt es die angesprochenen Twitter-Nutzer tatsächlich, allerdings wurden ihre Profilgesichter durch diejenigen von Schauspielern ersetzt. Und selbstverständlich dürfen auch hier die obligatorischen Abschluss-Gags am Ende der 15-sekündigen Videos nicht fehlen: Diesmal dürfen wir ein auf die Tischplatte aufschlagenden Kopf bewundern und das Eingeständnis, dass das iPad Pro nicht in der Lage sei, eine Handpuppe zu ersetzen.
iPad Pro: 2. Generation vorausDas iPad Pro 12,9'' ist aktuell das größte Apple-Tablet und wurde im Herbst 2015 vorgestellt. Im Frühjahr 2016 folgte dann die kleinere 9,7''-Variante. Die Pro-Tablets zeichnen sich unter anderem durch ihre Kompatibilität mit speziellem Zubehör wie der Tastaturhülle »
Smart Keyboard« oder dem Eingabestift »
Apple Pencil« aus.
Für dieses Jahr wird eine neue Generation des iPad erwartet, die sich vom Design her deutlich vom bisherigen Pro unterscheidet. So sollen etwa, ähnlich wie beim iPhone X, sämtliche Ränder auf der Vorderseite wegfallen.
Weiterführende Links: