Produkthighlights: Externe SSDs, iPhone-Objektive, Audio-Funk, Headphone Stand
Randnotiz: Wie das
Deutsche Uhrenportal in seinem Blog berichtet, erleidet die Schweizer Uhrenindustrie weiterhin starke Absatzrückgänge. Als mögliche Gründe nennt der Bericht neben dem zunehmenden Unwillen der Verbraucher, die immer überdrehteren Preisvorstellungen der Hersteller im Luxussegment mitzutragen, den Siegeszug der Fitnesstracker und Smartwatches im unteren Preissegment.
Apples Anteil daran dürfte nicht ganz unerheblich sein, wie ein
weiterer Bericht des Blogs offenbart. Demnach sei es Apple gelungen, innerhalb nur eines Jahres im Ranking der umsatzstärksten Uhrenhersteller Platz zwei hinter Rolex zu erklimmen. Während die Schweizer Edelmarke umgerechnet 4,51 Mrd. EUR umsetzte, schaffte es Apple angeblich auf 4,14 Mrd. EUR. Mit großem Abstand folgt auf Platz 3 Omega mit 1,9 Mrd. EUR, gefolgt von Cartier (1,85 Mrd. EUR) und Fitbit (1,64 Mrd. EUR) auf Platz 5 (
Umsatzgrafik). Die Zahlen entstammen den von den Schweizer Zollbehörden monatlich vorgelegten Exportzahlen. Nicht klar ist hingegen, woher die Umsatzzahlen von Fitbit und zur Apple Watch stammen, die nicht Teil der Schweizer Uhrenindustrie sind. Sollten die Angaben jedoch zutreffen, dürfte es die Uhrenindustrie allgemein bei anhaltendem Trend künftig schwer haben.
Die Produkthighlights der Woche:- ADATA stellt neue externe SSDs vor
- Kenko: Vorsatzobjektive für Smartphones, Tablets und Laptops
- Syncronice: Audio-Funkübertragungs-System für alle Tonquellen
- HeadsUp: Stylischer Parkplatz für Kopfhörer