Quartalsergebnis: 17,9 Milliarden Dollar Gewinn
Marktbeobachter hatten schon im Vorfeld sein sehr gutes Quartalsergebnis erwartet, nun liegen die offiziellen Zahlen vor. Im Dreimonatszeitraum Oktober bis Dezember 2016 erzielte Apple einen Umsatz von 78,4 Milliarden Dollar, woraus ein Gewinn von 17,9 Milliarden Dollar resultierte. Noch nie konnte Apple einen so hohen Umsatz in der Firmengeschichte erzielen - der Gewinn sank allerdings leicht im Vergleich zum Vorjahresquartal (18,4 Milliarden) Apple bezeichnet das vierte Jahresquartal 2016 als "1. Quartal 2017", da Apples Zählung des Finanzjahres bereits am 1. Oktober beginnt.
Verkaufszahlen von Mac und iPhoneWie üblich schlüsselt Apple auch die Zahlen der meisten Produktkategorien auf. Während es zur Apple Watch weiterhin keine konkreten Daten gibt, nennt der Bericht an anderer Stelle aber exakte Zahlen. Apple setzte im vierten Jahresquartal 5,4 Millionen Macs ab - eine Steigerung im Vergleich zu 2015 (5,3 Millionen), aber ein Rückgang im Vergleich zu 2014 (5,5 Millionen Macs). Einen neuen Rekord stellte das iPhone mit 78,3 Millionen verkauften Einheiten auf. Obwohl es nach der Einführung von einigen Seiten Kritik gab, Apple habe mit dem iPhone 7 zu wenige Innovationen vorgestellt, wurde der Kundengeschmack offensichtlich genau getroffen.
Die Zahlen von iPad und sonstigen SpartenBeim iPad gibt es keine Erfolgsmeldungen, erneut sanken die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 3 Millionen auf 13,1 Millionen Stück. Dies ist sowohl auf den allgemeinen Markttrend als auch auf die etwas längere Zeit seit der letzten Aktualisierung zurückzuführen. Das iPad Pro 12,9" befindet sich seit Herbst 2015 auf dem Markt, das iPad Pro 9,7" folgte im Frühjahr 2016. An sonstigen Daten dokumentiert Apple, dass mit Diensten 7,2 Milliarden Dollar und mit "sonstigen Produkten" (darunter Apple Watch, Apple TV und iPod) 4 Milliarden Dollar Umsatz erzielt wurden. Da in den letzten Jahren zu beobachten war, dass Apple immer weniger iPods verkaufen konnte, ist davon auszugehen, dass Apple im Weihnachtsquartal mehr Uhren und Apple TV an den Mann bringen konnte als im letzten Quartal (2,3 Milliarden Umsatz in der "Andere Produkte"-Kategorie).
China das neue Sorgenkind?Apple konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal in fast allen geographischen Regionen zulegen. In Nordamerika steigerte Apple den Umsatz um 9%, in Europa um 3%, in Japan um 20% und im übrigen asiatischen Raum (China ausgenommen) um 8%. In China musste Apple allerdings erneut einen Rückschlag hinnehmen: Dort brach der Umsatz um 12% ein.
Vergleich zum VorjahrIm vierten Jahresquartal 2015 erzielte der Hersteller aus Cupertino einen Gewinn in Höhe von 18,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz im Dreimonatszeitraum September bis Dezember lag bei 75,9 Milliarden Dollar. Zu diesen Werten trugen damals 5,3 Millionen Macs, 74,8 Millionen iPhones und 16,1 Millionen iPads bei.