Reputation Institute: Apples Ansehen gesunken
Mehr als 170.000 Bewertungen fließen in die alljährliche Aufstellung des Reputation Institute ein, um daraus die "Global RepTrak 100" zu erstellen. Die Liste bildet ab, welche Unternehmen als besonders vertrauenswürdig gelten, gleichzeitig auch wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden Marke und Produkte weiterempfehlen. Da ein umfassendes Bild gezeichnet werden soll, tragen zudem Ansehen als Arbeitgeber sowie Stellenwert auf dem Börsenparkett zum Gesamtergebnis bei. Um die Bestnote "Exzellent" zu erhalten, muss der "Pulse Score" mindestens bei 80 liegen. Erstmals gelang es einem Unternehmen, diese Marke zu erreichen - mit 80,38 Zählern führt der Schweizer Uhrenhersteller Rolex die Liste an.
Die Plätze 1 bis 5Hinter Rolex folgen Lego (79,46), Walt Disney (79,19), Canon (78,28), Google (78,22) und Bosch (78,12). Für die meisten IT-Größen gibt es keine guten Nachrichten. Apple fiel aus den Top 10 und landet nur noch auf dem zwanzigsten Platz (74,9 statt 76,6 Zähler). Auch Microsoft verschlechterte sich und ist nun nur noch auf Rang 11. Google hält zwar noch den fünften Platz, vor einem Jahr war es aber noch Rang 3. Samsungs Ansehen litt enorm, weswegen der Hersteller auch den größten Absturz in der Liste verzeichnete - von Platz 17 ging es hinunter bis auf 70. Ganze vier Zähler büßte Samsung nämlich im Pulse Score ein. Intel kann sich hingegen darüber freuen, wieder unter den bestangesehenen zehn Unternehmen zu sein.
DatengrundlageDie errechneten Daten beziehen sich auf 15 Ländern, nämlich Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Russland, Südkorea, Spanien, Großbritannien sowie die Vereinigten Staaten. Nur multinationale Konzerne haben eine Chance, in der Aufstellung aufzutauchen. Dem Reputation Institute zufolge ist es nicht mehr allein ausreichend, sich nur auf gute Produkte zu konzentrieren. Stattdessen weisen gerade solche Anbieter verstärkt gute Werte auf, die sich in vielerlei Hinsicht Gedanken um ihr Ansehen und Wirken machen.