Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Room Locator: Bewegungsmelder für HomeKit-Aktionen

Immer mehr Haushaltsgegenstände lassen sich von Smartphone oder Tablet aus bedienen - das sogenannte Smart Home nimmt langsam Gestalt an. Damit verbunden erscheint nun ein ganz spezielles Zubehör: ein Bluetooth-Sender, welcher die Anwesenheit, bzw. Abwesenheit des Besitzers in einem Raum erkennt und dementsprechend die Steuerung der HomeKit-Geräten übernimmt.

Der Room Locator ist auf Amazon für 24,95 Euro zu haben (). Dabei handelt es sich um einen flachen, runden Bluetooth-Sensor, der sich mittels Klebestreifen leicht an eine Zimmerwand oder -decke anheften lässt. Interessenten sollten sich bewusst sein, dass drei Dinge zum sinnvollen Betrieb des Room Locators notwendig sind:
  • HomeKit-fähige Haushaltsgeräte, die gesteuert werden sollen.
  • Die iOS-App »Devices« vom Hersteller des Room Locator.
  • Aktiviertes Bluetooth auf dem iPhone.



Die App »Devices« war ursprünglich als zentrale Sammelstelle für alle HomeKit-Geräte gedacht. Diesen Status wird sie mit iOS 10 und der Einführung der Apple-eigenen »Home«-App aber verlieren. Deswegen hat sie ihren Funktionsumfang mit dem letzten Update um den nun veröffentlichten Room Locator erweitert. Dieser kommt nach einer Bestellung schon aktiviert beim Kunden an und wird von der App sofort gefunden, wenn er sich im gleichen Raum befindet und Bluetooth auf dem iOS-Gerät aktiviert ist.

Sobald App und Room Locator verbunden sind, kann der entsprechende Raum erst einmal benannt werden, zB Wohnzimmer. Über den Reiter »Auslöser« können nun Wenn-Dann-Beziehungen geknüpft werden. Beispielsweise sind Befehle wie »Wenn ich das Schlafzimmer nach 23 Uhr betrete, löse Szene „Gute Nacht“ aus«. Diese könnte dann etwa so definiert sein, dass alle Lichter in den anderen Räumen gelöscht werden. Dafür gibt es die App-Sektion Szenen, in der alle verbundenen HomeKit-Geräte in vordefinierte Aktionen eingebunden werden können. Ersten Praxistests zufolge ist die Raumerkennung zuverlässig.

Weiterführende Links:

Kommentare

svenhalen
svenhalen02.08.16 11:57
Wenn die Anwesenheitserkennung auch per Apple Watch funktioniert, bin ich dabei. Zuhause hab ich mein iPhone meist nicht in der Tasche. Aber mit der Uhr wird ein Schuh draus. Blöd nur, dass ich meine Freundin dann im Dunklen sitzen lasse...
0
zacwinter02.08.16 11:58
Interessantes Konzept. Aber funktioniert der Sensor wirklich so genau, dass er die Lichter bei Betreten des Raums einschalten kann? Gemeint ist die dahinter stehende Bluetooth- Technologie. Diese hat ja in der Regel einen Empfangsbereich von 15 Meter. Wenn die Wohnung klein ist, und zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer weniger als 15 Meter sind, dass ist doch das Licht dennoch im Schlafzimmer an, wenn ich mit meinem iPhone auf der Couch im Wohnzimmer hocke.

Macht da nicht ein echter Bewegungsmelder, welcher sich mit dem WLAN verbindet um auf HomeKit fähige Geräte zuzugreifen, mehr Sinn? 🙄
0
Black Mac
Black Mac02.08.16 12:08
zacwinter
Wenn die Wohnung klein ist, und zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer weniger als 15 Meter sind …
Wir haben definitiv nicht die gleiche Vorstellung von einer “kleinen Wohnung”.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
TobiB02.08.16 12:17
zacwinter
Wenn die Wohnung klein ist, und zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer weniger als 15 Meter sind, dass ist doch das Licht dennoch im Schlafzimmer an, wenn ich mit meinem iPhone auf der Couch im Wohnzimmer hocke.
Nein das sollte technisch schon machbar sein, mit diesen neuen Bleutooth Geräten kann auch die Entfernung zwischen dem Gerät und iPhone bestimmt werden. Diese digitale Enfernungsbestimmung ist zum Teil bis auf wenige cm. genau, hab ich schon selber ausprobiert.
0
zacwinter02.08.16 12:25
TobiB
zacwinter
Wenn die Wohnung klein ist, und zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer weniger als 15 Meter sind, dass ist doch das Licht dennoch im Schlafzimmer an, wenn ich mit meinem iPhone auf der Couch im Wohnzimmer hocke.
Nein ....Diese digitale Enfernungsbestimmung ist zum Teil bis auf wenige cm. ...
Ah okay. Vielleicht wäre es dann doch etwas für mich ...🤔
0
chill
chill03.08.16 09:08
Black Mac
zacwinter
Wenn die Wohnung klein ist, und zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer weniger als 15 Meter sind …
Wir haben definitiv nicht die gleiche Vorstellung von einer “kleinen Wohnung”.

Nana, die Mac User leben doch alle in 6-Zimmer Altbauten mit 20 Meter Fluren oder fetten Eigentumshäusern.

Das es auch Wohnungen mit 50qm oder weniger ist für einige hier schier kaum vorstellbar.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.