Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Runde Displays für die Apple Watch?

Bei der Gestaltung der Apple Watch vor zweieinhalb Jahren ist Cupertino der Maßgabe treu geblieben, Elektronik-Displays in rechteckiger Form mit fest definierter Höhe und Breite zu entwerfen. Dass der Konzern aber durchaus auch die für Armbanduhren nicht ungewöhnliche Alternative nicht ausschließt, nämlich ein kreisrundes Zifferblatt, zeigen zwei neue Patente.

Beide Patente wurden heute bewilligt und tragen die gleiche Überschrift: „Elektronisches Gerät mit einem an den Ecken abgerundeten Display«, wobei die Produktabbildungen keinen Zweifel daran lassen, dass sie auf eine Smartwatch abgestimmt sind. Die Patente wurden im Dezember 2015, bzw. Januar 2016 eingereicht und bauen aufeinander auf. Bei beiden Anträgen wird Shih Chang Chang aus Kalifornien als einer der Erfinder genannt.



Gebogene Bauelemente, kreisförmige Pixelreihen
Um abgerundete Ecken - im Extremfall einen Kreis, wie der Antragstext selbst anmerkt - zu realisieren, beschreiben die Patente gebogene Steuerelemente, die eine Ringform ergeben. Verborgen sind sie unter dem Rand einer runden Smartwatch, in den das Display eingebettet wird. Das Display selbst besteht klassisch aus einem Gitter aus horizontal und vertikal angeordneten Pixeln, welche von den gebogenen Schaltungen angesteuert werden. Logischerweise gibt es aber keine feste Länge und Breite der Pixelreihen, die Anzahl hängt von der Positionierung auf dem Kreis-Display ab. Dabei lassen sich je nach Lage mehrere Reihen gleichzeitig von einem Steuerelement ansprechen.

Chancen für eine runde Apple Watch
Wie immer muss man in Erinnerung behalten, dass bewilligte Apple-Patente noch lange keine Garantie geben, irgendwann in echten Produkten umgesetzt zu werden. Es ist also nicht gesagt, dass Apple der eckigen Apple Watch in naher Zukunft den Rücken zukehrt. Ohnehin würde das für alle App-Entwickler eine Komplizierung ihrer GUI-Gestaltung bedeuten. Doch machen die Anträge vom letzten Jahreswechsel deutlich, dass der Konzern zumindest über diese Design-Möglichkeit nachdenkt. Nachdem die Apple Watch Series 2 baulich genauso aussieht wie die erste Generation, könnte die Neugestaltung einer kommenden Generation durchaus in die hier angedachte Richtung gehen. Andere Hersteller haben bereits runde Smartwatches im Sortiment, so etwa Motorolas Moto 360, Samsung Galaxy Gear 3 oder LGs Watch Urbane.

Weiterführende Links:

Kommentare

cheesus1
cheesus101.12.16 15:17
Ja bitte!!! Endlich eine AppleWatch mit Stil. Dann kann ich meine Samsung Gear S2 in Rente schicken.

Das Bedienkonzept der Samsung mit der drehbaren Lünette finde ich übrigens nach wie vor um Welten praktischer als die Digital Crown, weil der größere Radius weniger Feingefühl erfordert. Vor allem jetzt im Winter mit kalten Händen dürfte die Bedienung auf der Apple Watch eher schwierig sein.

Edit: Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass das eckige Design Schuld daran ist, dass die Apple Watch bisher nicht der Verkaufsschlager war. Für mich war es jedenfalls der ausschlaggebende Punkt, warum ich mir keine Apple Watch gekauft habe sondern in Punkto Uhr zum Erzrivalen wechseln musste. Die Apple Watch ist und bleibt für mich optisch ein Gadget für Geeks. Da kann man noch so tolle Armbänder dran schrauben.
0
Boedefeld01.12.16 15:35
cheesus1
Sehe ich im Prinzip genauso.
Mir hat die AW am Handgelenk einfach nicht gefallen, war der Grund, weswegen ich sie nach zwei Tagen wieder verkauft habe.
Rund (und deutlich dünner) würde mir vermutlich besser gefallen, allerdings bleibt die AW bei mir, unabhängig von der Form, so oder so nur eine Spielerei.
Für den Preis kaufe ich mir dann doch lieber eine klassische mechanische Uhr.

Spätestens wenn es darum geht auf eine Nachricht zu antworten, muss ich mein iPhone eh aus der Tasche holen, das ist mir dann keine AW für mehrere hundert Euro wert.
0
erikhuemer
erikhuemer01.12.16 15:41
Blödsinn. Das Gesichtsfeld ist nicht kreisförmig und Text ist überhaupt eckig. Da geht jede Menge platz verloren.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
HerrDerSpiele01.12.16 15:41
Boedefeld
cheesus1
Spätestens wenn es darum geht auf eine Nachricht zu antworten, muss ich mein iPhone eh aus der Tasche holen, das ist mir dann keine AW für mehrere hundert Euro wert.

Also ich antworte meistens direkt mit der Watch. Mein iPhone bleibt dort, wo es ist.
0
sonorman
sonorman01.12.16 15:45
cheesus1
… Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass das eckige Design Schuld daran ist, dass die Apple Watch bisher nicht der Verkaufsschlager war.
Und darum hat sich die Apple Watch bisher also häufiger verkauft, als alle anderen Smartwatches mit rundem Display zusammen?
Steile Logik!
0
g-kar01.12.16 15:46
Ich lasse mich im Zweifel natürlich eines Besseren belehren, aber vorerst muss ich davon ausgehen, dass eine runde Uhr deutlich größer in ihrem Durchmesser ausfallen muss als das rechteckige Display von seiner Breite her, damit man noch eine vergleichbare Informationsdichte anzeigen kann. Und ich habe von den beiden Apple-Watch-Größen schon extra die kleinere genommen, weil mir die größere zu klobig ist. Alle mir bekannten runden Smartwatches bisher sind noch größer und kämen zumindest für meine Handgelenke gar nicht in Frage.
Eine Diversifizierung des Angebots könnte natürlich kundenfreundlich sein, macht aber auch die App-Entwicklung aufwendiger und gibt wirtschaftlich wohl nur Sinn, falls dadurch deutlich mehr zusätzliche Abnehmer gefunden werden und nicht im Wesentlichen die parallelen Baureihen kannibalisiert werden.
0
jlattke01.12.16 15:51
Also meine liegt seit dem Kauf (bzw. ein paar Wochen danach) unbeachtet in der Ecke. Das eckige Design fand ich einfach unzumutbar und komplett stilbefreit. Ich würde mit einer runden zwar noch mal einen Anlauf unternehmen und ganz sicher eine kaufen (und hierzu könnte Apple dann auch eine digitale Lünette einführen, was viel cleverer ist als die digitale Krone).

Aber eigentlich tendiere ich eher zu mechanischen Uhren. Die sind einfach stilvoller und individueller.
0
tech_markfried
tech_markfried01.12.16 15:55
sonorman
cheesus1
… Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass das eckige Design Schuld daran ist, dass die Apple Watch bisher nicht der Verkaufsschlager war.
Und darum hat sich die Apple Watch bisher also häufiger verkauft, als alle anderen Smartwatches mit rundem Display zusammen?
Steile Logik!

Sie hat sich häufiger verkauft, weil sie von Apple ist. Und Apple Kunden kaufen gerne Apple Produkte bzw. sind kauffreudiger als andere Kunden. Aber ein Verkaufsschlager ist sie denke ich auf keinen Fall. Ich persönlich finde das eckige Design auch nicht besonders stylisch. Ich denke es wären noch deutlich mehr Verkäufe möglich. Ob ein rundes Design dafür sorgt sei mal dahin gestellt.
0
iGod01.12.16 15:56
Rund werde ich das Ding ganz bestimmt nicht mehr kaufen.
0
sonorman
sonorman01.12.16 16:11
jlattke
Also meine liegt seit dem Kauf (bzw. ein paar Wochen danach) unbeachtet in der Ecke. Das eckige Design fand ich einfach unzumutbar und komplett stilbefreit.
Warum hast Du sie Dir dann überhaupt erst gekauft? Das ist doch absurd.
Oder war es ein Geschenk?

tech_markfried
Aber ein Verkaufsschlager ist sie denke ich auf keinen Fall.
Bauchgefühle erweisen sich oft als trügerisch.
0
zacwinter01.12.16 16:36
Warum nicht...? Eine Apple Watch mit runden Display würde mir noch mehr Zusagen als die jetzige. Jetzt sieht sie mir etwas zu technisch und Klobig aus - daran können auch keine Armbänder von 400 € etwas ändern.

Ich habe mir vorgenommen, sowieso auf die AppleWatch 3 oder 4 zu warten. Bis sie mir halt vom Design her passt😜
0
zacwinter01.12.16 16:37
iGod
Rund werde ich das Ding ganz bestimmt nicht mehr kaufen.

Warum? Wegen der Bedienung? Hast du dir bevor die Apple Watch herauskam auch nur eckige Casio- Uhren gekauft?
0
Unwindprotect01.12.16 16:42
Runde Smartwatches sind der Skeuomorphismus der Wearable-Produktgattung. Das spricht eben vor allem Menschen an die eigentlich sowieso lieber eine "klassische" Uhr tragen. Rund macht Sinn bei Zeigern. Funktionell sind runde Smartwatches eigentlich ein Antipattern. Eine Smartwatch ist eben mehr als nur eine Uhr mit Zeigern. Es geht unnütz Platz verloren der gerade bei so einem kleinen Gerät eh knapp ist. Wenn rund - dann müsste das gesamte Bedienkonzept darauf ausgelegt sein.
0
marco m.
marco m.01.12.16 16:46
zacwinter
iGod
Rund werde ich das Ding ganz bestimmt nicht mehr kaufen.
Warum? Wegen der Bedienung? Hast du dir bevor die Apple Watch herauskam auch nur eckige Casio- Uhren gekauft?
Gelungener Vergleich!
Das, was die Apple Watch kann, das konnte natürlich vorher auch schon die runde Uhr von Casio.
Rund macht sich auch gut, wenn bei 90% der Apps der Inhalt aus Wörtern besteht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
cheesus1
cheesus101.12.16 17:49
sonorman
Und darum hat sich die Apple Watch bisher also häufiger verkauft, als alle anderen Smartwatches mit rundem Display zusammen?
Steile Logik!
Ich wusste, dass dieser Einwand kommt, bin aber aus Zeitgründen nicht gleich im Originalpost darauf eingegangen.

Natürlich weiß niemand genau, wie viele Apple Waches bisher verkauft worden sind weil Apple keine Zahlen nennt. Aber wenn ich mich mal so in Berlin umschaue (wo naturgemäß viele technikaffinen Menschen unterwegs sind), dann sehe ich kaum eine Apple Watch an einem Handgelenk. Dafür dass es sich hier (wie auch das iPhone) um ein potenzielles Massenprodukt handelt müssten eigentlich viel mehr Menschen bereits eine Apple Watch tragen, wenn sich das Ding wirklich gut verkaufen würde. Und ich meine damit gut im Sinne von Verkaufszahlen wie sie Apple gewöhnt ist.

Ich bin absolut überzeugt davon, dass hier noch sehr viel Potenzial vorhanden ist, nur konnte noch kein Hersteller wirklich überzeugen. Apple hätte eigentlich das Zeug dazu. Aber nicht mit einem China-Wecker aus den 80ern.
0
sonorman
sonorman01.12.16 18:22
cheesus1
Natürlich weiß niemand genau, wie viele Apple Waches bisher verkauft worden sind weil Apple keine Zahlen nennt. Aber wenn ich mich mal so in Berlin umschaue (wo naturgemäß viele technikaffinen Menschen unterwegs sind), dann sehe ich kaum eine Apple Watch an einem Handgelenk. Dafür dass es sich hier (wie auch das iPhone) um ein potenzielles Massenprodukt handelt müssten eigentlich viel mehr Menschen bereits eine Apple Watch tragen, wenn sich das Ding wirklich gut verkaufen würde. Und ich meine damit gut im Sinne von Verkaufszahlen wie sie Apple gewöhnt ist.
Vorsicht vor Bauchgefühlen!

Alle nachvollziehbaren Marktzahlen deuten darauf hin, dass Apple inzwischen der zweitgrößte Uhrenhersteller der Welt nach Rolex ist. Mit nur EINEM Modell!
0
r.breiner
r.breiner01.12.16 18:42
Unwindprotect
Runde Smartwatches sind der Skeuomorphismus der Wearable-Produktgattung... [etc.]

+1!

Ich hatte nicht erwartet, daß es so viele Fürsprecher für eine runde Apple Watch gibt... Es wird Zeit für eine Umfrage
0
iGod01.12.16 18:56
Als ich in den USA war dieses Jahr habe ich so viele Apple Watches gesehen wie noch nie. Das war unglaublich. In Deutschland sehe ich mittlerweile auch immer mehr. So langsam fängt es an.
0
Canadian Apple01.12.16 19:00
cheesus1
sonorman
Und darum hat sich die Apple Watch bisher also häufiger verkauft, als alle anderen Smartwatches mit rundem Display zusammen?
Steile Logik!
Ich wusste, dass dieser Einwand kommt, bin aber aus Zeitgründen nicht gleich im Originalpost darauf eingegangen.

Aber wenn ich mich mal so in Berlin umschaue (wo naturgemäß viele technikaffinen Menschen unterwegs sind), dann sehe ich kaum eine Apple Watch an einem Handgelenk. Dafür dass es sich hier (wie auch das iPhone) um ein potenzielles Massenprodukt handelt müssten eigentlich viel mehr Menschen bereits eine Apple Watch tragen, wenn sich das Ding wirklich gut verkaufen würde. Und ich meine damit gut im Sinne von Verkaufszahlen wie sie Apple gewöhnt ist.

Ich bin absolut überzeugt davon, dass hier noch sehr viel Potenzial vorhanden ist, nur konnte noch kein Hersteller wirklich überzeugen. Apple hätte eigentlich das Zeug dazu. Aber nicht mit einem China-Wecker aus den 80ern.
Wenn ich mich hier so in Toronto umschaue, dann seh ich so viele Apple Watches, dass ich mich frage ob überhaupt noch andere Uhren verkauft werden. Berlin hat über eine Million Einwohner mehr...

Willst du diesen Eindruck verwenden und sagen, dass alle Berliner eher Swatch-Fans sind? Oder sollte man sagen die Kanadier haben einen schlechten Uhren-Stil?

Was das Thema China-Wecker angeht, so sind diese Teile bei den Hipstern mehr als heiss begehrt und zur Zeit ein beliebtes Modeaccessoire. Sind die deswegen alle doof? Nein - alles nur Bauchgefühle.
0
Stefab
Stefab01.12.16 19:10
Hm, naja - da muss man sich aber gut überlegen, wo man dann die Komplikationen unterbringt.
Denn so ein rechteckiges Display hat schon seine Vorteile: Und zwar hat man eben in den 4 Ecken rund ums Zifferblatt Platz für zusätzliche Infos. Wenn die alle irgendwie unter die Zeiger müssen, wäre auch nicht so toll.
Da frage ich mich schon, wie man sowas elegant lösen könnte …
0
Kirschholz
Kirschholz01.12.16 19:30
Vielen Menschen sind runde Uhren sympathischer. So ist das nun mal. Von daher wäre es doch schlau, eine zweite AW mir vertrauter Optik anzubieten. Und da das angemeldete Patent für optimale Raumausnutzung sorgen soll, bleibt nur noch etwas Arbeit für die Designer und Programmierer, sich auf 360 Grad neu aufzustellen - und vielleicht hier und da einfach ein paar Sachen wegzulassen, damit die Bedienung funktioniert. Im Weglassen kennt man sich bei Apple doch neuerdings bestens aus. Während das bei anderen Kreationen allerdings für Unmut sorgt, könnte das bei einer runden Uhr für einen lukrativen Wow-Effekt sorgen. Von daher: Go round, Apple!
0
DefiLover01.12.16 21:36
Sicher gibt es einen Markt für runde Apple Uhren, genau so wie es auch weiterhin einen für eckige geben wird. Allerdings habe ich Zweifel, ob man die mit dem selben OS Setup bedienen sollte?

Eckige Apple Watch: für die älteren Lesekundigen und -willigen,
Runde Apple Watch: für die Generation Comic+ ein watchOS nur mit Bildchen?

0
Stereotype
Stereotype01.12.16 21:50
tech_markfried
Sie hat sich häufiger verkauft, weil sie von Apple ist. Und Apple Kunden kaufen gerne Apple Produkte bzw. sind kauffreudiger als andere Kunden. Aber ein Verkaufsschlager ist sie denke ich auf keinen Fall. Ich persönlich finde das eckige Design auch nicht besonders stylisch. Ich denke es wären noch deutlich mehr Verkäufe möglich. Ob ein rundes Design dafür sorgt sei mal dahin gestellt.

Aber das runde Uhren selbst von den sehr, sehr vielen Kunden des Global Players Samsung nicht gekauft werden, zeigt, dass das Konzept runde Uhr nicht gut bei der Allgemeinheit ankommt. Oder hast du dafür auch eine Theorie?
0
Schweizer
Schweizer01.12.16 22:25
sonorman
cheesus1
… Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass das eckige Design Schuld daran ist, dass die Apple Watch bisher nicht der Verkaufsschlager war.
Und darum hat sich die Apple Watch bisher also häufiger verkauft, als alle anderen Smartwatches mit rundem Display zusammen?
Steile Logik!


Wie lange bist du jetzt ein Apple Fan, so >15 Jahre?.
Ernsthaft, dir muss doch aufgefallen sein, das sobald ein Apfel Logo drauf ist, selbst der größte Mist ( Hockey-Puck-Mouse, iPod Shuffle 3. Generation, iPhone Akku Buckel ) Käufer findet und Anhänger findet.

Würde da ein Hitachi Logo drauf kleben, wäre es der größte Flop.
Hätte Apple Runde Zeitlose Uhr heraus gebracht, wäre der Verkauf etliche male höher.

Ich hätte mir eine gekauft, womit schon zu zweit in diesem Thread wären.
0
sonorman
sonorman01.12.16 23:29
Schweizer
Wie lange bist du jetzt ein Apple Fan, so >15 Jahre?.
Ernsthaft, dir muss doch aufgefallen sein, das sobald ein Apfel Logo drauf ist, selbst der größte Mist ( Hockey-Puck-Mouse, iPod Shuffle 3. Generation, iPhone Akku Buckel ) Käufer findet und Anhänger findet.
Darum geht es aber nicht. Sondern darum, dass ständig behauptet wird, die Apple Watch wäre kein Erfolg. Was völliger Unsinn ist. Wie kann es KEIN Erfolg sein, wenn ein Unternehmen damit in nur einem Jahr von Null zum zweitgrößten Uhrenhersteller weltweit wird?
… Hätte Apple Runde Zeitlose Uhr heraus gebracht, wäre der Verkauf etliche male höher.
Auch wieder so eine steile Behauptung, mit integrierter Unterstellung, dass rund gleich zeitlos ist.

Ich behaupte jetzt einfach mal, Apple würde MINDESTENS drei mal so viele iPads verkaufen, wenn die zeitlos rund wären.
Nun beweis mir mal das Gegenteil.
0
Quickmix
Quickmix01.12.16 23:42
Unwindprotect
Runde Smartwatches sind der Skeuomorphismus der Wearable-Produktgattung. Das spricht eben vor allem Menschen an die eigentlich sowieso lieber eine "klassische" Uhr tragen. Rund macht Sinn bei Zeigern. Funktionell sind runde Smartwatches eigentlich ein Antipattern. Eine Smartwatch ist eben mehr als nur eine Uhr mit Zeigern. Es geht unnütz Platz verloren der gerade bei so einem kleinen Gerät eh knapp ist. Wenn rund - dann müsste das gesamte Bedienkonzept darauf ausgelegt sein.

+1
0
Unwindprotect02.12.16 07:52
Schweizer
Hätte Apple Runde Zeitlose Uhr heraus gebracht, wäre der Verkauf etliche male höher.

Eine zeitlose Uhr! 😂 - made my day!
0
jlattke02.12.16 09:16
"Zeitlos" ist sie ja gewissermaßen jetzt schon: die meiste Zeit ist sie einfach ein hässlicher schwarzer Klotz am Handgelenk – ohne (Zeit-)Anzeige.
0
cheesus1
cheesus102.12.16 09:49
Wir werden ja sehen, wie sich die Absatzzahlen entwickeln, sollte Apple tatsächlich auf ein rundes Design umschwenken...

Und zum Thema "ein rundes Design eignet sich nicht, weil weniger Platz":
Sicherlich ist ein rechteckiges Design oft besser geeignet. Allerdings sind die Abstriche, die man bei einem runden Design machen muss deutlich geringer als man denkt. Bei einem durchdachten GUI sollten auch alle Komplikationen ihren Platz finden. Und auch Texten machen keine Probleme: man liest ja in der Regel zeilenweise und fokussiert somit immer nur eine oder zwei Zeilen gleichzeitig. Und diese passen locker in die Mitte eines runden Displays. Ob die Texte weiter oben und weiter unten "in den Ecken" angeschnitten sind ist völlig irrelevant.

Ein rundes Display bietet jedoch im Gegensatz zu einem eckigen eine Vielzahl an Vorteilen, um das Benutzerinterface sinnvoll und intuitiv zu gestalten. Das fängt an bei einem kreisrunden Menü, bei dem jeder Menüpunkt seinen festen, leicht zu findenden Platz hat, über die optisch intuitiv gestalteten Einstellung eines Timers oder eines Weckers bis hin zur Darstellung meiner Aktivität eines ganzen Tages. Rund ist eben in vielen Fällen eine sinnvolle Metapher für viele Anwendungen, weil ein Kreis = 100% darstellt (siehe z.B. ein Tortendiagramm). Selbst Apple arbeitet ja bei seinen Aktivitätsanzeigen mit Kreisen.

Anbei mal als Beispiel eine Abbildung der Samsung Gear S3, wo man sieht, dass rund sehr praktikabel sein kann und nicht gleich unbenutzbar heißen muss. Die modische Ausführung der Uhr ist hier allerdings Geschmackssache.

0
adiga
adiga02.12.16 10:22
sonorman
cheesus1
Natürlich weiß niemand genau, wie viele Apple Waches bisher verkauft worden sind weil Apple keine Zahlen nennt. Aber wenn ich mich mal so in Berlin umschaue (wo naturgemäß viele technikaffinen Menschen unterwegs sind), dann sehe ich kaum eine Apple Watch an einem Handgelenk. Dafür dass es sich hier (wie auch das iPhone) um ein potenzielles Massenprodukt handelt müssten eigentlich viel mehr Menschen bereits eine Apple Watch tragen, wenn sich das Ding wirklich gut verkaufen würde. Und ich meine damit gut im Sinne von Verkaufszahlen wie sie Apple gewöhnt ist.
Vorsicht vor Bauchgefühlen!

Alle nachvollziehbaren Marktzahlen deuten darauf hin, dass Apple inzwischen der zweitgrößte Uhrenhersteller der Welt nach Rolex ist. Mit nur EINEM Modell!
Kleine Korrektur. Diese Aussage ist falsch (auch im Link der NZZ). Rolex ist mitnichten der grösste Uhrenproduzent, dies ist SMH. Der Umsatz von SMH ist etwa gleich gross wie die geschätzten Umsätze von Rolex und Apple ZUSAMMEN! Rolex ist "bloss" die Uhrenmarke mit dem grössten Umsatz vor Apple. Bei SMH kommen neben Swatch noch weitere Marken wie Blancpain, Breguet, Glashütte, Longines, Winston, Omega, Rado, Tissot, Calvin Klein und und und...

Aber ja, ich trage meine mechanischen Uhren schon lange nicht mehr. Das letzte was ich getragen habe, war die Nike Fuel. Und nun habe ich mir die Nike+ von Apple bestellt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.