Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SAP-SDK: Die Früchte der Kooperation zwischen Apple und SAP

Der Walldorfer Softwarehersteller SAP hat ein Software Developer Kit (SDK) für iOS angekündigt. Dies soll App-Entwicklern den Zugriff auf Schnittstellen der SAP-Lösungen erleichtern und ermöglicht damit mobile Lösungen für die bisher Desktop-optimierten Unternehmensanwendungen von SAP. Das SDK wird SAP allerdings erst Ende März veröffentlichen, sodass aktuell nicht alle Details zu dessen Leistungsfähigkeit bekannt sind.


Interessierte Entwickler können sich aber im Zuge der SAP Academy bereits für dreitägige Schulungen anmelden, die in Walldorf ab Ende Mai stattfinden werden. Aus der zugehörigen Beschreibung geht hervor, dass das iOS-SDK für Apples neue Programmiersprache Swift optimiert ist. Der Einsatz mit Objective-C (ObjC) ist aber aufgrund der technischen Kompatibilität zwischen Swift- und ObjC-Komponenten wohl ebenso möglich.


Die Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche sollte sich an SAP Fiori für iOS orientieren. Entsprechende Richtlinien zur Gestaltung hat SAP bereits online gestellt. Sie orientieren sich recht stark an Apples Richtlinien für iOS, sodass die Gewöhnungsphase für Nutzer relativ kurz ausfallen sollte.

Das SDK beschränkt zunächst auf die SAP Cloud Platform sowie auf SAP S/4HANA, womit sich Echtzeitdaten abrufen und erzeugen lassen. Zudem können typische Gerätefunktionen des iPhone und iPad wie zum Beispiel Touch ID, Ortungsdienste und Mitteilungen mit dem SDK kombiniert werden.

SAP selbst will voraussichtlich ab Ende März eine erste iOS-App auf Basis des SDK anbieten. Den Anfang macht demnach SAP Project Companion, das sich an Manager und Berater richtet. Ob bestehende Apps wie SAP Business One () und SAP Jam () auf das SDK umgestellt werden sollen, ist nicht bekannt.

Kommentare

nacho
nacho28.02.17 10:40
SAP = Sanduhr Anzeige Programm ⏳
-4
bublik
bublik28.02.17 12:23
Die Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche sollte sich an SAP Fiori für iOS orientieren.

Das wird Mal Zeit dass irgend jemand bei SAP anschaut was man mit GUI und Usability heute zu Tage moeglich ist.

bis es passiert bleibe ich bei der Meinung dass bei SAP Creatoren zu viele oder zu wenige Chromosome sind.
0
larsvonhier28.02.17 22:47
software against people
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.