Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari in iOS 10 mit intelligenterer Videowiedergabe

Safari-Entwickler Jer Noble hat in einem Blogeintrag einen Ausblick auf eine wesentliche Neuerung in iOS 10 gegeben, welche die Videowiedergabe in Web-Browsern betrifft. Zukünftig wird die Wiedergabe eingebetteter HTML5-Videos intelligenter sein und besondere Situationen im Zusammenhang mit tonlosen Animationen berücksichtigen. Dabei bleibt eine Schonung des Akkus weiterhin im Fokus der Entwicklung, während das mobile Datenvolumen unter der Änderung leiden könnte.


So wird Safari zukünftig Videos ohne Ton automatisch wiedergeben, wenn der Nutzer zu diesen hin scrollt und sie damit auch tatsächlich sieht. Sobald diese Videos beim Scrollen aber wieder verschwinden oder von der Webseite anderweitig ausgeblendet werden, endet auch die Wiedergabe des Videos. Die Entwickler haben auch an den möglichen Trick gedacht, ein Video für die automatische Wiedergabe zunächst lautlos zu schalten, um nachträglich dann den Ton zu aktiveren. In diesem Fall wird das Video einfach gestoppt, ohne dass ein Ton zu hören ist.

Anlass für die Änderung bei der Videowiedergabe ist laut Noble ausgerechnet die wachsende Beliebtheit von GIF-Bildern. Diese werden mittlerweile nur noch selten im GIF-Format ausgeliefert, weil der Bedarf an Bandbreite aufgrund der primitiven Komprimierung sehr hoch ausfällt. Vielmehr werden GIFs mittlerweile häufig als MPEG4-Videos ausgeliefert. Anders als bei GIFs wurden diese in iOS aber bislang nicht automatisch wiedergegeben, weswegen mit iOS 10 die Wiedergaberegeln von Videos angepasst wurden. In den iOS-Einstellungen lässt sich das neue Verhalten leider nicht ausschalten.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake26.07.16 10:43
Wäre schön wenn man jetzt noch das Laden der echten gifs unterbindet.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Dirk!26.07.16 12:07
MTN: "vielmehr werden GIFs mittlerweile häufig als MPEG4-Videos ausgeliefert. "

Wenn "GIFs" als MPEG4 ausgeliefert werden, sind es keine GIFs sondern MPEG4s

Vielleicht meintet Ihr MPEG4 *statt* GIFs
0
Raziel126.07.16 12:41
Ich glaube auch da kam einiges durcheinander ^^ Ist es nicht her so das, weil Videos kein Autoplay haben, viele auf gifs gewechselt sind, die wieder das Problem der großen Datenmenge haben und damit sowohl Bandbreite als auch CPU schlucken.

Daher nun wieder Lockerung der Video Einschränkung um die Leute wieder weg von Gifs zu Videos zu bringen.
0
Deppomat26.07.16 15:06
Also exakt so, wie es Facebook seit nem halben Jahr macht?
0
MikeMuc26.07.16 17:46
Egal wie es gemacht wird, es wird immer Missbrauch dabei geben.
Schließlich soll das gezappelt ja erstmal den Blick anziehen. auch wenn die Mehrheit der Betrachter flucht weil er dadurch nur abgelenkt wird
Zusätzlich sollte der Autostart also nur dann passieren wen die Gesamtlänge kleiner 10 Sek oder so ist. Und natürlich sollte der auch ganz abschaltbar sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.