Samsung mit Paukenschlag gegen Apples iPad-Lineup
Samsung war - nach Apple - der zweite große Anbieter mit Tablet-Computern am Markt. Nach zahlreichen erfolgreichen Produkten am Markt schrumpft dieser nun und die Branche hat mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Um dem entgegenzuwirken wird Apple angeblich in den kommenden Wochen stark überarbeitete iPads vorstellen. Jetzt kam Samsung Cupertinos Technikfirma zuvor und hat drei neue Tablets vorgestellt.
Galaxy Tab S3Das erste der drei Tablets richtet sich an Nutzer, die ihre Anwendungsszenarien eher auf das Konsumieren von Inhalten legen. Jedoch besitzt das Galaxy Tab S3 auch einen Stylus, der beispielsweise kleine Zeichnungen ermöglichen soll. Das Tablett verfügt über einen OLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 2048 × 1536 Pixel und einer Größe von 9,7 Zoll. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 820 zusammen mit 4 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Der interne Speicher beträgt 32 GB. Beim Design orientiert sich Samsung an den aktuellen Galaxy-S-Smartphones. So besteht sowohl Vorder- als auch Rückseite aus Gorilla Glass 4. Verbunden sind beide Glasschichten durch einen seitlichen Rahmen aus Aluminium. Damit ist das Galaxy Tab S3 das erste Tablet, welches so hochwertig gefertigt wird und eine Rückseite aus Glas besitzt. Auch eine Version mit LTE wird Samsung ausliefern. Ab dem 9. März lässt sich das Gerät vorbestellen. Einen Preis konnte man zum Zeitpunkt der Vorstellung allerdings noch nicht nennen, dieser dürfte Angaben zufolge aber zwischen 600 Euro und 700 Euro liegen.
Galaxy Book 10,6" und Galaxy Book 12"Eine Kampfansage gegen Apples iPad Pro ließ sich Samsung ebenfalls nicht nehmen und präsentierte zwei neue Tablets, die sich mit Intel-Prozessoren und Tastatur-Cover besonders zum produktiven Arbeiten eignen. Beide tragen die Produktbezeichnung "Galaxy Book" und unterscheiden sich durch die angehängte Größenangabe. So hat das kleinere der beiden Tablets einen Intel-i3-Prozessor verbaut, wohingegen das große Modell auf die i5-Recheneinheit setzt. Beide Versionen verfügen über einen 4 GB großen Arbeitsspeicher und laufen mit Windows 10. Die 12-Zoll-Variante kann vom Werk aus auf bis zu 8 GB RAM aufgerüstet werden. Aufgeladen werden die Galaxy Books über USB-C, weiter wird Fast-Charging unterstützt.
Die Gehäuse der Tablets bestehen aus Aluminium mit einigen Plastikbauteilen. Über die Verfügbarkeit macht Samsung hier keine Angaben. Die Geräte sind auch noch nicht auf der Internetseite des Unternehmens erschienen. Die Preise für das kleine Modell beginnen bei 800 Euro. Für die 12-Zoll-Variante müssen Anwender mindestens 1400 Euro zahlen.
Weiterführende Links: