Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung vor Apple: randloses Display bereits Anfang 2017

Samsung entwickelte mit dem Galaxy S7 und S7 edge zwei sehr erfolgreiche Smartphones, die hohe Verkaufszahlen aufweisen und von vielen Testern gelobt werden. Mit dem ebenfalls in diesem Jahr vorgestellten Note 7 hatten die Koreaner bekanntlich weniger Glück. So wird Samsung bei der Entwicklung der nächsten Flaggschiffe, den S8-Smartphones eine andere Richtung einschlagen.


Mit einem leicht veränderten Konzept möchte Samsung die Galaxy-Note-7-Zielgruppe erreichen. So werde das Gerät in zwei Displaygrößen auf den Markt kommen - 5,7 Zoll und 6,2 Zoll. Was sich zunächst einmal recht groß anhört, ist im Endeffekt vielleicht doch noch handlich, denn die Geräte sollen die Größe der aktuellen Generationen behalten. Den vergrößerten Bildschirm realisiere das koreanische Technikunternehmen durch Wegrationalisierung des Homebuttons und der Displayränder, ähnlich wie es Apple Gerüchten zufolge beim iPhone 8 plant.


Aktuell besitzen die Geräte noch schmale Ränder um den Bildschirm. Durch eine geschickte Platzierung des Frontlautsprechers und einem nach außen gebogenen Display könnten diese Ränder im nächsten Modell komplett ersetzt werden. Wie sich ein so großer OLED-Screen auf die Akkulaufzeit auswirken würde, muss sich dabei aber noch zeigen.

Für das größere Samsung Galaxy S8 ist der Beinamen „Plus“ im Gespräch. Durch diese Anlehnung an Apples iPhone 7 Plus wird deutlich, wie stark die beiden Unternehmen konkurrieren. Sollten die Informationen stimmen, wird das Smartphone der Koreaner Anfang 2017 vorgestellt. Damit wäre der Apple-Konkurrent der Vorstellung des iPhone 8 im September deutlich voraus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Paul K.
Paul K.10.11.16 10:55
Hmm, ich weiß, ich sollte es mir verkneifen... aber "es wird einschlagen wie eine Bombe" 😬 ... OK, sorry.
Jetzt darf man mich für den sinnlosen Beitrag rund machen.
0
nopeecee
nopeecee10.11.16 11:00
Toll und die Finger verdecken dann das Display, nach dem Motto "Design vor Nutzen".
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
faustocoppino10.11.16 11:09
Genau, schnell-schnell vor dem iPhone 8 auf den Markt bringen. Hat beim Note 7 super funktioniert. Zumindestens was das Timing betrifft. Den Milliarden-Verlust zahlt Samsung aus der Portokasse
0
Niederbayern
Niederbayern10.11.16 11:11
Paul K.
Hmm, ich weiß, ich sollte es mir verkneifen... aber "es wird einschlagen wie eine Bombe" 😬 ... OK, sorry.
Jetzt darf man mich für den sinnlosen Beitrag rund machen.

wird bestimmt ein heisses Teil😂😉
0
valcoholic
valcoholic10.11.16 11:16
Bin auch sehr skeptisch, dass randlose Displays wirklich Sinn ergeben.
Das Problem, dass man das Display kaum halten kann, ohne dabei am Rand versehentlich was zu aktivieren, kann man auch umgehen indem man 5mm innerhalb des Screens inaktiv schaltet.
Aber das Problem, dass man das Gerät kaum noch halten kann, ohne Teile des Bildschirms zu verdecken und vor allem dass das Gerät weit schlechter vor Stürzen geschützt ist, ist imho diese seltsame Errungenschaft nicht wert. Eine zeitlang gabs geschwungene Displays weil ... ja, genau, sohalt. Jetzt sinds randlose Displays. Und sobald man das Teil in ein Case steckt (welches ebenfalls schlechter schützen wird, weil auch das ja nun nicht mehr so weit über den Rand gehen kann) siehts dann erst wieder mehr wie jedes Phone zuvor aus.
Aber ja, in ein paar Generationen pendelt sich der Schwachsinn hoffentlich wieder aus.
0
tk69
tk6910.11.16 11:27
Also ich möchte son Edge nicht haben. Der Bogen ist trotz Leiste irgendwie sinnfrei. Dann kommt hinzu, dass man ständig dort rankommt. Softwaretechnisch hat Apple ja schon was "eingebaut", dass das nicht passiert. Randlos ja: gebogen nein.
0
motiongroup10.11.16 11:41
Geht dieser Schmarren schon wieder los... und wenn sie morgen schon damit da wären und meizu Marktführer wäre, bleiben es Phones mit Bloatware drauf und wird nicht gekauft resp darf nicht verwendet werden in unserem Umfeld..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Termi
Termi10.11.16 11:48
Toooooll, da sind Samsung und Apple ja voll innovativ. Wäre da nicht bereits jetzt das Xiaomi Mi Mix.
0
PaulMuadDib10.11.16 12:14
Termi
Toooooll, da sind Samsung und Apple ja voll innovativ. Wäre da nicht bereits jetzt das Xiaomi Mi Mix.
Innovativ bedeutet oft nicht "erster" schreien zu können, sondern eine bestimmte Technik tatsächlich in funktionierend und nützlich herauszubringen.
0
Schweizer
Schweizer10.11.16 12:22
PaulMuadDib
Termi
Toooooll, da sind Samsung und Apple ja voll innovativ. Wäre da nicht bereits jetzt das Xiaomi Mi Mix.
Innovativ bedeutet oft nicht "erster" schreien zu können, sondern eine bestimmte Technik tatsächlich in funktionierend und nützlich herauszubringen.

Und genau das hat doch Xiaomi gemacht.
Sie haben ein Randloses Smartphone heraus gebracht.

Aber wehe das Teil fällt runter...
0
PaulMuadDib10.11.16 12:25
Randlos bedeutet hier nicht einfach "ohne Rand". Denn das wäre völlig schlecht, wenn mach das Ding nicht mehr genau so anfassen könnte, wie eines mit Rand. Neben noch vermutlich ganz anderen Dingen, die zunächst nicht offensichtlich sind.
0
Lerchenzunge10.11.16 12:53
PaulMuadDib
Randlos bedeutet hier nicht einfach "ohne Rand". Denn das wäre völlig schlecht, wenn mach das Ding nicht mehr genau so anfassen könnte, wie eines mit Rand. Neben noch vermutlich ganz anderen Dingen, die zunächst nicht offensichtlich sind.

Ich finde, dass Apple ihnen allen eine lange Nase zeigen sollte, indem sie ein "smartloses Randphone" bauen. Einen soliden Rand mit viel smartem Phone darin.

Ansonsten ist dieses ganze "Samsung wird in x Monaten d
Dieses oder Jenes machen" Geschreibsel doch eher Durchhalte Marketing seitens Samsung.

Wollen, wollten sie bereits immer. Oftmals scheiterte es am Können. Dabei war der Akku vermutlich das Ergebnis von zu viel Druck auf die Entwickler - Tempo vor Sicherheit.

Die Nachricht kann man getrost als Marketing auffassen: "Haltet aus, wartet, kauft nix Anderes."

Was ja legitim ist. Aber eben nicht überbewertet werden sollte.

Und ja: ich bin auch nicht sicher, ob das dann gut ist. Muss man sehen. Bezüglich Bruchsicherheit würden das bei einem iPhone zumindest gleich Hunderte testen, und die Versuche sofort bei youtube reinstellen - jeweils in der Hoffnung, dass ein '-gate' daraus würde.

Am Ende ändert das m.E. wenig: es wird dennoch ein Android Smartphone sein, mit bekannten Nachteilen.
0
MikeMuc10.11.16 12:58
Schweizer
Aber wehe das Teil fällt runter...
Dann funktioniert es nicht mehr. Und genau das war die Kernaussage sie sollen etwas funktionierendes und nützliches heraus bringen. Wenn es nach dem 1. Sturz hinüber ist dann taugt es nix. Auch vorher schon.
0
iGod10.11.16 13:28
Schweizer
PaulMuadDib
Termi
Toooooll, da sind Samsung und Apple ja voll innovativ. Wäre da nicht bereits jetzt das Xiaomi Mi Mix.
Innovativ bedeutet oft nicht "erster" schreien zu können, sondern eine bestimmte Technik tatsächlich in funktionierend und nützlich herauszubringen.

Und genau das hat doch Xiaomi gemacht.
Sie haben ein Randloses Smartphone heraus gebracht.

Aber wehe das Teil fällt runter...

Xiaomi hat aber eben nicht die Innovation gebracht, von der man ausgeht, dass sie Apple (als erster?) bringt. Nämlich alles im und hinter dem Display zu integrieren, was auf der Vorderseite des iPhones ist (Kamera, TouchID, usw.).
Xiaomi hat die Frontkamera nach unten gepackt - mit der Folge, dass man das Telefon wohl umdrehen muss, wenn man Selfies machen möchte - und es ist eben nicht komplett randlos, weil unten ein Rand ist.
0
teorema67
teorema6710.11.16 13:30
Je größer die Display-zu-Gehäusedecke-Ratio, desto besser

Beim iPhone 9 werden dann Geräteober- und Unterseite zu einem Rundum-Riesendisplay verbunden sein.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
markymac10.11.16 14:29
Es ist doch letztlich sch...egal was andere rausbringen. Solange die Android-Spyware drauf ist können sie's behalten.
0
Vir Cotto10.11.16 14:56
bei einem Smartphone ohne Displayrahmen wird es Schwierig eine Smartphonehülle zu verwenden die nicht teile des Displays verdeckt !
ich halte das für Schwachsinn ohne jeden nutzen !
Apple gebe ich den Rat den Rahmen zwar kleiner zu machen aber nicht völlig darauf zu verzichten.
Mein iPhone 7 Plus ist ein Schwarzes obwohl ich Gold als Farbe besser finde ist es der Weisse Rahmen der mich extrem Stört. Wenn sich Apple ausnahmsweise mal an dem S7 Edge etwas abgucken würde währe das schon toll.... Entweder den Rahmen in der Farbe des restlichen gehäuses oder eben in Schwarz.
0
sonorman
sonorman10.11.16 15:00
teorema67
Je größer die Display-zu-Gehäusedecke-Ratio, desto besser

Beim iPhone 9 werden dann Geräteober- und Unterseite zu einem Rundum-Riesendisplay verbunden sein.
Und irgendwann kommt das Tardis-Phone, das innen größer ist als außen. Dann passt auch endlich ein anständiger Akku rein.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.11.16 15:07
sonorman
Und irgendwann kommt das Tardis-Phone, das innen größer ist als außen. Dann passt auch endlich ein anständiger Akku rein.

Das nehm ich sofort - der Klingelton steht dann ja auch schon fest
0
kleinanzeige10.11.16 16:36
Vir Cotto
ich halte das für Schwachsinn ohne jeden nutzen !
Ja...Man könnte noch hinten ein Display anbringen 😁😂
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.16 18:37
Meine Finger verdecken gar nichts vom Display,
auch nicht wenn es randlos ist.

Da halte ich es mit Steve Jobs beim iPhone 4.....
Ihr könnt euer Telefon nicht richtig halten!!
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Termi
Termi10.11.16 19:36
@PaulMuadDib
Xiaomi hat zur Umsetzung des Mi Mix eben auch andere Dinge angepasst, die nicht sofort offensichtlich sind. Statt eines normalen Lautsprecher setzen piezoelektrische Elemente den Metallrahmen in Schwingungen. Auch der Näherungssensor, der bei anderen Smartphones oberhalb des Display sitzt, wurde durch einen hinter dem Glas liegenden Ultraschallsensor ersetzt.

Lediglich die Umsetzung der Frontkamera ist nicht optimal. Hier wäre eine ins Display integrierte Kamera das Sahnehäubchen. Das kann ja dann Apple liefern. Ein Jahr später und zum doppelten Preis.

Ich finde es erstaunlich, dass ein Hersteller wie Xiaomi, der bisher eher als (guter) "Copyshop" gearbeitet hat, solche Innovationen bietet. Im Smartphonemarkt sind es doch nur noch Nuancen, die die Geräte unterscheiden. Daher ist immer die Frage, was bei den Kunden den "haben will" Impuls auslöst. Diesen konnte bei mir weder das iPhone 6s, noch das 7 auslösen. Es sind beides gute Geräte, aber das "must have" Feature, das es über mein iPhone 6 erheben würde, hatten sie nicht.
0
tk69
tk6910.11.16 21:49
@Termi
Ich will kein Android-Smartphone.
0
Lerchenzunge10.11.16 22:03
tk69
@Termi
Ich will kein Android-Smartphone.

Lustig finde ich ja immer, wenn zwar ab und an gegen Apple gemeckert wird, weil sie die Arbeitnehmer in den chinesischen Zuliefererbetrieben 'ausbeuten' würden - und dann aber solche Konzerne wie Xiaomi, die nun wirklich ohne jegliche öffentliche Kontrolle an sämtlichen Preisschrauben drehen, völlig kritiklos ob der 'günstigen Preise' gelobt werden.

Und Xiaomi ist bisher nun wirklich nicht gerade durch ein Engagement für bessere Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz aufgefallen. Mein Eindruck ist, dass sie alles über Kosten machen.

Wer die Regeln des Marktes kennt, der weiß, dass ein kleiner Kunde weniger gute Konditionen erhält, als ein Grußkunde durchsetzen könnte. Wenn der dann aber seinerseits die Technik sehr günstig anbietet, muss er die Kosten seinerseits sehr niedrig ansetzen - bei seinen Zulieferern.

Mich macht das skeptisch. Aber ich kann mich ja irren. Vielleicht sind sie das unerkannte Vorbild in der Branche.

Da mir eh kein Androide ins Haus kommt (ob bei Philips TVs so ein Ding drin steckt, weiß ich nicht, aber der ist eh 'offline' - ins Netz kommt das Ding nicht), muss ich mich damit nicht beschäftigen.
0
iKurt
iKurt11.11.16 00:21
Das Galaxy S7 Edge ist jetzt schon die schönere Hardware. Apple hinkt immer 1-2 Jahre hinterher, da erwarte ich nichts besonderes.
0
hakken
hakken11.11.16 01:06
Als wenn ein 6/7er iPhone sturzunanfällig wäre.

Durch die Größe lässt es sich schon schlechter, als bspw. ein 5er, halten.
Dazu das gebogene Glas am Rand, welches Glasschäden noch wahrscheinlicher macht.

Ich finde Smartphones sollten eine gewisse Robustheit besitzen.

Wenn man die vielen Milliarden in die Hand nimmt könnte man sicher einen Rahmen entwickeln, der dünn und wiederstandsfähig zugleich ist.

Wollen se aber nich weil's nicht so geil glänzt wie Jet Black!?
0
Termi
Termi11.11.16 01:54
Ich will auch kein Android, aber was die Hardware angeht, kann man glaube ich sehr wohl vergleichen.

Lustig finde ich, wenn Xiaomi als kleines Unternehmen wahrgenommen wird. Es ist der größte Smartphonehersteller in China und nach Apple und Samsung der drittgrößte weltweit. Die höheren Preise von Apple Geräten haben auch mit Markenbekanntheit zu tun. Auch wird iOS durch Apple entwickelt, während das Betriebssystem von Android Geräten von deren Herstellern nur zum Teil mitentwickelt und modifiziert wird. Die Entwicklung passiert bei Apple in einem Hochpreisland und bei Xiaomi in einem Niedrigpreisland.

Ich möchte nur eine realistische und offene Wahrnehmung des Marktes. Momentan bietet mir Apple das beste Nutzererlebnis. Bei Smartphones war dies vorher Palm und davor Palm (PDA=Smart) und Ericsson (phone). Nur wer stets innovativ ist und sich schnell dem Markt anpasst, bzw. ihn idealerweise selbst prägt und vorauseilt, wird weiterhin erfolgreich sein. Ich sehe bei Apple aktuell viel Evolution, aber keine Revolution mehr, wie sie iPod, iPhone und iPad darstellten. Ich traue Apple durchaus das nächste große Ding zu, aber momentan ist davon wenig zu spüren.
0
Johnny6511.11.16 08:48
faustocoppino
Genau, schnell-schnell vor dem iPhone 8 auf den Markt bringen. Hat beim Note 7 super funktioniert. Zumindestens was das Timing betrifft.

Die jeweils neuen S-Modelle stellt Samsung traditionell auf dem Mobile World Congress vor, der immer im Februar in Barcelona läuft. Das ist deren ganz normaler Rhythmus – hat mit schnell-schnell nichts zu tun. Beim Note 7 war es sicherlich etwas anders.

Dass sie das S8 jetzt möglicherweise etwas anders positionieren, hat natürlich klar mit dem Note-7-Debakel zu tun.
0
PaulMuadDib11.11.16 08:59
Termi
@PaulMuadDib
Xiaomi hat zur Umsetzung des Mi Mix eben auch andere Dinge angepasst, die nicht sofort offensichtlich sind. Statt eines normalen Lautsprecher setzen piezoelektrische Elemente den Metallrahmen in Schwingungen. Auch der Näherungssensor, der bei anderen Smartphones oberhalb des Display sitzt, wurde durch einen hinter dem Glas liegenden Ultraschallsensor ersetzt.
Das ist technischer Firlefanz, der mich in keiner Weise interessiert. Es sind schlicht Notwendigkeiten, das anders zu machen. Mich interessiert das Funktionieren. Und ob es überhaupt einen Nutzwert hat. Das Gesamtpaket. Und daran scheitert es oft. Es darf nicht nur auf dem Papier toll klingen.

Es gibt wird hier immer in den Artikel dieses 4S-Style-Handy mit dem Display um die Ecke abgebildet. Das sieht man auf den ersten Blick, wie bescheuert das wäre, es so umzusetzen.
0
PaulMuadDib11.11.16 09:00
iKurt
Das Galaxy S7 Edge ist jetzt schon die schönere Hardware. Apple hinkt immer 1-2 Jahre hinterher, da erwarte ich nichts besonderes.
Woran machst Du das fest? Das scheint mir eher eine Geschmacksfrage, statt eines "hinter her hängen"
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.