Schwaches Ergebnis: Apple Watch setzt Fitbit zu
Auch wenn es sich bei Fitness-Armbändern und der Apple Watch (bzw. Smartwatches im Allgemeinen) um unterschiedliche Produktkategorien handelt, so buhlen die Hersteller dennoch teilweise um denselben Kundenkreis. Wer sich beispielsweise in erster Linie für die Fitness-Funktionen der Apple Watch interessiert, ist mit einem Fitness-Armband zu deutlich geringeren Preisen vermutlich besser bedient - ein Marktrend, der sich in den vergangenen eineinhalb Jahren deutlich ablesen ließ. Andererseits greifen Anwender, die mehr Funktionen für ihren kleinen Computer am Handgelenk möchten, stattdessen eher zu einer Smartwatch.
Fitbit überraschend schwachJüngsten Zahlen zufolge fiel daher das Geschäftsergebnis von Fitbit im abgelaufenen Quartal deutlich schwächer als gedacht aus. Erwartet wurden die gewohnt hohen Steigerungsraten - überraschend konnte Fitbit aber nur noch 580 Millionen statt den prognostizierten 725 Millionen Dollar einnehmen. Dem CEO zufolge trübte "schwächere Nachfrage während der Weihnachtszeit" die Zahlen. Vor allem am Einkaufswochenende rund um den Black Friday griffen erheblich weniger Kunden als gedacht zu einem Fitbit-Produkt. Für Fitbit lautet die Konsequenz: 110 Mitarbeiter müssen gehen, was rund sechs Prozent der gesamten Belegschaft entspricht.
Neue Apple Watch wohl ein MitgrundAn dieser Stelle setzt ein anderer Bericht an, der teilweise Apple für diese Entwicklung verantwortlich macht. Fiel das dritte Jahresquartal noch ziemlich mies aus und bescherte Apple einen Rückgang von 70 Prozent im Jahresvergleich, so griffen wohl erheblich mehr Kunden zur Apple Watch der 2. Generation bzw. zur überarbeiteten Series 1. Vor allem am erwähnten Wochenende des Black Friday gelang es Apple den Marktbeobachtern zufolge, weit überdurchschnittlich viele Kunden anzuziehen. Das durchwachsene Ergebnis von Fitbit wird dabei in Zusammenhang mit dem Abschneiden der Apple Watch gebracht. Ob es sich um eine längerfristige Entwicklung handelt, möchte niemand versprechen. Zumindest das vierte Jahresquartal war für Apples Watch-Sparte aber ein sehr gutes.