Scrivener für iPhone und iPad erschienen - Textverarbeitung für Profis
Mit Scrivener hat eine der beliebtesten Testverarbeitungen für professionelle Schreiber ihren Weg auf iPhone und iPad gefunden. Neben der einfachen Erstellung umfangreicher Textdokumente mit verschieden Funktionen zur Textformatierung und Layout bietet die App auch Möglichkeiten zu Verknüpfung von Notizen und Metadaten. Auch Referenzen auf andere Inhalte wie PDF-Dokumente, Bilder, Videos, Audio-Aufnahmen oder Webseiten sind möglich und unterstützen den Autoren bei der professionellen Erstellung von Texten.
Den Großteil dieser Möglichkeiten bietet auch die iOS-Version für iPhone und iPad, wobei es natürlich aufgrund der Multitouch-Bedienung einige Limitierung bei der Umsetzung gibt. Für den leichten Einstieg bietet die App daher auch ein interaktives Tutorial, welches dem Nutzer die vielen praktischen Funktionen und Möglichkeiten der iOS-Variante von Scrivener vorstellt. Wenn dann irgendwann der Text vollständig ist, lässt sich dieser entweder in eines der bekannten Formate wie beispielsweise Word, Markdown oder PDF exportieren oder aber direkt vom iOS-Gerät aus ausdrucken. In jedem Fall hat der Nutzer die Möglichkeit, hierfür unterschiedliche Formatierungen zu aktivieren, um das Erscheinungsbild anzupassen.
Um die geräteübergreifende Bearbeitung von Text zu ermöglichen, verfügt Scrivener über eine integrierte Unterstützung von Dropbox. Alternativ lassen sich Projekte auch über iTunes mit der Mac-Version und anderen iOS-Geräten synchronisieren. Eine Unterstützung von iCloud bietet Scrivener hingegen nicht. Wenn Scrivener nur auf dem iOS-Gerät zum Einsatz kommt, könnte jedoch die integrierte Backup-Funktion hilfreich sein, mit der sich Projekte auch als ZIP-Anhang einer E-Mail auf ein entferntes E-Mail-Konto ablegen lassen.
Scrivener erfordert mindestens iOS 9.0 und kostet für iPhone und iPad relativ günstige
19,99 Euro. Die Mac-Version schlägt dagegen mit
44,99 Euro zu Buche.