See you on the 7th: Was Apple auf dem Event präsentiert
September - seit Jahren Apples Monat zur Präsentation neuer Hardware und Software. Während die September-Events früher im Zeichen des iPods standen, so dreht sich seit Herbst 2011 alles in erster Linie um das iPhone. 2016 dürfte es wohl genauso kommen. Wir fassen im Folgenden zusammen, welche neuen Produkte zum Event mit dem Titel "See you on the 7th" erwartet werden
iPhone 7 - sicher
Keinerlei Zweifel gibt es, dass Apple die neue iPhone-Generation demonstriert. Wie üblich kursierten bereits seit Monaten zahlreiche Bauteile und konkrete Berichte zum neuen iPhone. Apple wird wohl erstmals 256 GB Speicherkapazität in einem iPhone anbieten und ein neues Kamerasystem mit zwei Kameras verbauen. Den vorab bekannt gewordenen Gehäuseteilen zufolge geht dies allerdings auch mit der Tatsache einher, dass der oft kritisierte Kamera-Hubbel noch massiver ausfällt. Am Gehäusedesign tut sich mit Ausnahme des Wegfalls der Antennenstreifen ansonsten sehr wenig.
Apple Watch 2 - sicher
Ziemlich genau zwei Jahre nach der ersten Präsentation der Apple Watch steht in dieser Woche Modellgeneration 2 an. Die aktuelle Apple Watch befindet sich seit eineinhalb Jahren im Verkauf, seitdem überarbeitete Apple lediglich die Armbänder und senkte den Preis der Apple Watch Sport. Mit der Apple Watch 2 soll sich zwar weiterhin am Design nichts verändern, im Innenleben kommen hingegen neue Chips (GPS) sowie ein größerer Akku zum Einsatz. Widersprüchliche Angaben gibt es, ob Apple die erste Generation der Apple Watch aus dem Verkauf nimmt oder weiterhin als günstiges Angebot führt.
Neue Macs - eher nicht
Zwar soll noch in diesem Jahr eine neue Generation des MacBook Pro erscheinen, die Vorstellung auf dem Event erscheint aber unwahrscheinlich. Vermutlich wird Apple im kommenden Monat noch einmal zu einer Presse-Veranstaltung einladen und dann das runderneuerte MacBook Pro zeigen, das bisherigen Berichten zufolge über eine berührungsempfindliche OLED-Leiste oberhalb des Tastaturfelds verfügen wird. Bei den anderen Baureihen stehen ebenfalls Neuerungen, da die meisten Produkte bereits seit langer Zeit auf dem Markt sind. Aktualisierungen gelten als sicher, nicht jedoch in dieser Woche.
Apple Music, Versuch 2 - wahrscheinlich
Zusammen mit iOS 10 wird Apple auch den Musikdienst Apple Music in neuem Licht erstrahlen lassen. Aus zahlreichen Fehlern der Anfangsphase konnte Apple Lehren ziehen und vereinfacht daher die Bedienung von Apple Music. Mehr Übersicht und keine verwirrenden Navigationspfade mehr, soll das Ziel während der Entwicklung gewesen sein. Neu sind auch
personalisierte Playlists. Vor wenigen Monaten hieß es, Apple habe das Musik-Team neu geordnet und viele wichtige Stellen neu besetzt. Die erste große Überarbeitung des Dienstes wurde bereits unter neuer Führung durchgeführt.
Kopfhörer - sicher
Zum Event werden gleich in drei Aspekten wichtige Neuerungen im Kopfhörer-Bereich erwartet. Angesichts der Tatsache, dass es beim kommenden iPhone keinen Klinkenstecker mehr gibt, wird Apple daher neue Kopfhörer ("
AirPods") in die iPhone-Packung legen. Gleichzeitig sollen aber auch von Beats ganz neue Modelle erscheinen. Zudem kündigte der Kopfhörer-Hersteller Bragi "wegweisende Neuerungen" in Cupertino an. Auch Dritthersteller werden daher Apples Event nutzen, um neuartige Systeme zu präsentieren - möglicherweise in Kooperation mit Apple.
iPad Pro - denkbar
Die Lagerbestände des iPad Air 2 sinken drastisch und viele Händler haben keine Geräte mehr auf Lager. Wie gestern diskutiert (siehe
), scheint Apple das iPad Air 2 nicht mehr fortzuführen. Aus der Verknappung ist recht eindeutig zu folgern, dass Sortiment-Umstellungen anstehen. Entweder fällt lediglich das iPad Air 2 weg - oder Apple aktualisiert die bisherige iPad-Linie und bringt die zweite Generation von iPad Pro 9,7" und 12,9" auf den Markt. Das aktuelle iPad Pro 9,7" hätte damit nur einen sehr kurzen Produktzyklus.
Sonstige DiensteBei den letzten Events präsentierte Apple regelmäßig neue Dienste, vornehmlich im medizinischen Sektor. Auch diesmal könnte es sehr gut sein, dass Apple das Engagement weiter ausweitet. Ohnehin hieß es kürzlich, Apple arbeite an revolutionieren neuen Angeboten im Medizinbereich - sogar von Hardware war die Rede. Den Gerüchten zufolge erscheint jenes Produkt aber erst im nächsten Jahr und nicht schon anlässlich des aktuellen Events.