So groß sind die Akkus von iPhone 7 und 7 Plus
Bei den Spezifikationen des iPhone-Akkus hält sich Apple bei Präsentationen traditionell zurück. Wahrscheinlich weil der Konzern davon ausgeht, dass durchschnittliche Akkulaufzeiten für den normalen Kunden verständlicher sind als physikalische Akkukapazitätswerte, nannte auch Phil Schiller letzte Woche nur eine Reihe von Zeitspannen, die die neuen iPhones bei unterschiedlicher Verwendung mit einer Akkuladung durchhalten.
Akku des iPhone 7Durch Einreichungen bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA sind nun aber offensichtlich auch die konkreten Kapazitätszahlen des iPhone 7
bekannt. Ihnen zufolge ist der Akku in beiden Größen deutlich größer als beim Vorgängermodell 6s. So birgt die kleinere 4,7-Zoll-Variante einen Akku mit 1.960 mAh (Milliamperestunden). Das bedeutet, der Akku kann das Gerät eine Stunde lang mit 1,96 Ampere Strom versorgen oder zehn Stunden mit 196 Milliampere, usw. Das ist die größte Kapazität für ein iPhone dieser Größe (iPhone 6s: 1.715 mAh, iPhone 6: 1.810 mAh).
Akku des iPhone 7 PlusFür das iPhone 7 Plus verwendet Apple einen Akku mit 2.900 mAh Kapazität. Der größere Formfaktor erlaubt natürlich einen größeren Akku, erfordert aber meist auch mehr Energie. Auch beim 5,5-Zoll-Modell ist der Akku also größer als beim 6s Plus (2.750 mAh), bleibt allerdings leicht unter dem Niveau des Vorvorgängers iPhone 6 Plus (2.915 mAh).
AkkulaufzeitenPhil Schillers Aussage bei der Präsentation, das iPhone 7 habe die »längste Akkulaufzeit aller Zeiten« könnte dennoch stimmen, denn dabei kommt es natürlich nicht nur auf die Kapazität, sondern auch auf die Stromeffizienz des Gerätes an. Für die resultierende Laufzeit nennt Apple bei den iPhone-Spezifikationen
- bis zu 14 Stunden Sprechdauer mit 3G (7 Plus: 21 Stunden)
- bis zu 10 Tage im Standby-Modus (7 Plus: 16 Tage)
- bis zu 12 Stunden Internetnutzung mit 3G oder LTE (7 Plus: 13 Stunden)
- bis zu 14 Stunden Internetnutzung im WLAN (7 Plus: 15 Stunden)
- bis zu 13 Stunden drahtlose Videowiedergabe (7 Plus: 14 Stunden)
- bis zu 40 Stunden drahtlose Audiowiedergabe (7 Plus: 60 Stunden)
Im Vergleich zum iPhone 6s sind die 7er-Werte bei Sprechdauer und Standbymodus konstant geblieben, während die anderen um etwa zwei Stunden angestiegen sind. Das iPhone 7 Plus hat erstaunlicherweise bei Sprechdauer und Audiowiedergabe sogar verloren im Vergleich zum 6s Plus, bei Standbydauer und Internetnutzung sind sie dagegen gestiegen.
Baustelle AkkuAkkulaufzeit ist eine ständige Baustelle bei Smartphone-Herstellern. Im Gegensatz zu früheren Handys ist es bei iPhone und Co. üblich, sie täglich laden zu müssen - bei intensiver Nutzung gegebenenfalls sogar mehrmals täglich. Mit der Vergrößerung des Formfaktors auf 4,7’’, bzw. 5,5’’ konnte das Durchhaltevermögen einer Akkuladung allerdings sukzessive verlängert werden, sodass bei Neugeräten teilweise nur alle zwei Tage eine Ladung notwendig wird.