Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sonoma-Tipp: Normales Verhalten der Emoji-Palette wiederherstellen

Emojis sind beliebt, um Stimmungen in Textnachrichten auszudrücken. So beliebt sind die bunten Symboldarstellungen, dass Apple regelmäßig neue farbige Unicode-Symbole in Betriebssystem-Upgrades integriert – und damit deren zeitnahe Installation merklich steigern konnte. In der macOS-Symbolpalette haben die Bildzeichen zunehmend an Prominenz gewonnen. Das eingängige Tastenkürzel öffnet unter macOS 13 (Ventura) standardmäßig in der auf Emoji beschränkten Ansicht; erst ein Klick auf das Symbol in der oberen rechten Ecke offenbart die konfigurierbare Browseransicht mit Kategorien abseits der bunten Bilder.


Inline-Vorschäge – wenn macOS welche einfallen
macOS Sonoma verschiebt das Gleichgewicht noch ein bisschen weiter: Aktiviert man beim am Wortende verweilenden Textcursor die Tastenkombination, erscheint anstatt der Schwebepalette lediglich eine kleine Emoji-Auswahl unter dem Wort – sie schlägt vermeintlich passende Emoji vor, in einem Aufklappmenü, das den Inline-Textvorschlägen ähnelt. Wer das aus früheren macOS-Versionen gewohnte Aufspringen der umfangreichen Zeichenauswahl erwartet, mag die kleine Emoji-Pille übersehen und einen Defekt bei der Kürzelerkennung vermuten. Dann jedoch lernt man schnell den vorgesehenen Workaround: Beim erneuten Auslösen desselben Kürzels erscheint die gewohnte Palette. Eine gewisse Inkonsistenz bleibt: die Emoji-Vorschläge tauchen nur auf, wenn macOS ein oder mehrere passende Emojis parat hat. Kann es mit dem Wort links der Eingabemarke nichts anfangen, liefert macOS die große Zeichenauswahl schon beim ersten Mal. In manchen Programmen, beispielsweise Reintexteditoren, bekommt man die Inline-Vorschläge gar nicht zu sehen.

Nervtötendes Feature mit Kommandozeilenschalter
Eine solche Inkonsistenz kann in den Wahnsinn treiben – insbesondere, wenn man mehrmals täglich mit ihr konfrontiert wird. So berichtete es der Entwickler Steve Troughton-Smith auf Mastodon. Glücklicherweise lieferte er kurz darauf eine dauerhafte Abhilfe: Ein Kommandozeilenbefehl bringt macOS Sonoma dazu, sich wieder so zu verhalten, wie es das Muskelgedächtnis über Jahre gelernt hat. Öffnen Sie dazu das Programm "Terminal" (es befindet sich unter Programme/Dienstprogramme) und geben folgenden Befehl in einer Zeile ein und bestätigen am Ende mit der Enter-Taste:

sudo defaults write /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/UIKit.plist emoji_enhancements -dict-add Enabled -bool NO

Danach geben Sie Ihr Administratorkennwort ein (blind, es erscheint nicht im Kommandozeilenfenster) und bestätigen erneut mit der Enter-Taste. Anschließend starten Sie den Mac neu. Nun ist der Standard-Zustand wiederhergestellt. öffnet eine der beiden Symbolpaletten-Darstellungen. Wechseln Sie über den Button in der oberen rechten Ecke zwischen den beiden Ansichten; der Mac merkt sich zwischen den Aufrufen Ihre Präferenz.

Die zwei Erscheinungsformen der Symbolpalette: Emoji-Sprechblase und Zeichen-Browser.

Virtuelle Tastatur und Symbolpalette in der Menüleiste
Das Mac-Betriebssystem bietet seit vielen Jahren intuitive Möglichkeiten, den vollen Zeichensatz der installierten Schriften auszuschöpfen. So können Anwender eine virtuelle Tastatur einblenden lassen, um bei gedrückten Sondertasten ein spezielles, per Tastatur erreichbares Symbol aufzuspüren. Bei macOS Sonoma und Ventura klickt man dazu in der Einstellungen-App unter Tastatur rechts neben "Eingabequellen" auf "Bearbeiten …" und aktiviert "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen". Fortan erscheint ein zusätzliches Menü-Icon in der oberen rechten Ecke, das den Weg zu Tastaturübersicht sowie Emoji & Symbole per Mauszeiger ebnet.

So entsteht ein eigenes Menü-Icon für Tastatur und Sonderzeichen

Kommentare

Retrax08.04.24 17:28
ich verstehe das angeprangerte Verhalten nicht oder nicht richtig.

Ich rufe die Emoji Palette mit der Globus Taste auf und die Emojs welche ich öfter benutze werden als erstes in "Häufig benutzt" angezeigt...
So soll es doch sein, oder?
Und das passt doch so wenn man ein Emoji irgendwo einfügen will?

Ich bin glaub grad etwas durch den Wind...ich verstehe den Text nicht.
Kann mir der Autor das in einfacher Sprache nochmal erklären, bitte?

Danke!
+5
sialso9708.04.24 17:31
Mich ärgert es immer, dass sich das Emoji Fenster schließt, sobald ich eines ausgewählt habe. Kann man das irgendwie ändern?
+5
clayman08.04.24 18:05
sialso97
Mich ärgert es immer, dass sich das Emoji Fenster schließt, sobald ich eines ausgewählt habe. Kann man das irgendwie ändern?
Das würde mich auch interessieren. Bei WhatsApp for Mac bleibt sie stehen wenn man die Tastatur über WhatsApp aufruft. Bei iMessage nach der Auswahl eines Emojis sofort wieder weg
+2
MetallSnake
MetallSnake08.04.24 18:14
Retrax
ich verstehe das angeprangerte Verhalten nicht oder nicht richtig.

Ich rufe die Emoji Palette mit der Globus Taste auf und die Emojs welche ich öfter benutze werden als erstes in "Häufig benutzt" angezeigt...

Es gibt seit macOS 14 (oder 14.4?) eine neue Ansicht:



Aber eben nur nach Wörtern mit denen Emojis gefunden werden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
alephnull
alephnull08.04.24 18:26
Ich glaube, die Emojis haben's einfach nur endgültig satt (außer der Teufel).
0
dufour08.04.24 21:12
Viel wichtiger wäre: wie lassen sich Emojis macOS- und Application-wide komplett entfernen ... ? Die überflüssigste Funktionalität seit dem MS Office Assistant, aka "Büroklammer" oder "Karl Klammer".
-3
ruphi
ruphi08.04.24 21:39
imj / MTN
Der Entwickler heißt Steve Troughton-Smith.

dufour
Viel wichtiger wäre: wie lassen sich Emojis macOS- und Application-wide komplett entfernen ... ? Die überflüssigste Funktionalität seit dem MS Office Assistant, aka "Büroklammer" oder "Karl Klammer".
Wenn du sie nicht brauchst, dann verwende sie doch einfach nicht.
+2
Nebula
Nebula08.04.24 22:27
sialso97
Mich ärgert es immer, dass sich das Emoji Fenster schließt, sobald ich eines ausgewählt habe. Kann man das irgendwie ändern?
Ja, man nimmt die erweiterte Zeichenpalette, die bleibt bis zum Schließen sichtbar.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
torfdin09.04.24 00:52
Nebula
...
... man nimmt die erweiterte Zeichenpalette, die bleibt bis zum Schließen sichtbar.
ah, das wäre eine Idee zum Testen, weil:
mich nervt massiv, dass wenn ich in Apple Nachrichten ein Emoji mit dem standard-Befehlssymbol verwende/anklicke, schließt sich die Emoji-Palette nachdem ich ein Emoji ausgewählt habe; möchte ich mehrere Emojis nacheinander auswählen, wird das nervige Klickarbeit .......
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
sialso9709.04.24 03:10
Nebula
sialso97
Mich ärgert es immer, dass sich das Emoji Fenster schließt, sobald ich eines ausgewählt habe. Kann man das irgendwie ändern?
Ja, man nimmt die erweiterte Zeichenpalette, die bleibt bis zum Schließen sichtbar.
Kannst du mir das erklären?
0
immo_j09.04.24 08:35
sialso97
Kannst du mir das erklären?
Das steht schon im Artikel: Durch einen Klick auf das Symbol in der oberen rechten Ecke wechselt die Darstellung von der Sprechblase zum Fenster. Die Fenster-Variante bleibt offen, bis sie aktiv geschlossen wird. Der Mac merkt sich, welche Ansicht das letzte Mal zuletzt aktiv war, und zeigt sie beim nächsten Betätigen des Tastenkürzels.
0
immo_j09.04.24 09:28
Noch eine Ergänzung: Die Emoji-Sprechblase erscheint mit seinem dreieckigen Anker an der Position der Einfügemarke. Du kannst das Fenster durch Klicken & Ziehen von seinem Anker befreien. Dann erscheint oben links ein -Button, Du kannst das Fenster frei positionieren – vor allen Dingen schließt es sich nicht automatisch. Beim nächsten Aufruf hängt die Emoji-Sammlung aber erstmal wieder an der Einfügemarke. Soll das Fenster jedes Mal beständig erscheinen, bleibt nur das "traditionelle" Fenster.
0
immo_j09.04.24 09:35
ruphi
imj / MTN
Der Entwickler heißt Steve Troughton-Smith.
Upsi, da fehlte ein U – vielen Dank! Ist korrigiert.
+1
UBahn
UBahn09.04.24 18:45
DANKE für diesen Tipp.
Ausprobiert und funktioniert nun wieder, wie es soll: Nicht nervend.

Ja, man kann nun diskutieren, wie sinnvoll Emojis sind oder nicht.
Aber es gibt sie, daher nutze ich sie auch. Und diese automatische Vorauswahl war nervig. Vor allem wurde bei direkter Auswahl des Emojis das korrespondierende Wort ersetzt, was ich auch nicht so gut fand.

Daher: Danke
+1
MetallSnake
MetallSnake09.04.24 19:31
UBahn
Vor allem wurde bei direkter Auswahl des Emojis das korrespondierende Wort ersetzt

Wenn man ein Leerzeichen nach dem Wort tippt, und dann die Emoji Taste drückt und eines auswählt wird das Wort nicht ersetzt. Ist also genauso wie am iPhone.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
UBahn
UBahn10.04.24 07:48
MetallSnake
Wenn man ein Leerzeichen nach dem Wort tippt, und dann die Emoji Taste drückt und eines auswählt wird das Wort nicht ersetzt. Ist also genauso wie am iPhone.

Da hast Du absolut Recht.
Im Handling unschön bleibt es (für mich) gleichwohl.
Begründung:
Am iPhone wird in einer Leiste das Emoji direkt angezeigt/vorgeschlagen. Klicke ich direkt drauf, ist das Wort -wie Du beschreibst- weg und wird ersetzt. Mit Leerzeichen nicht. Soweit, so gut.

Zusätzlich habe ich am iPhone aber noch eine Taste mit Direktaufruf der Emoji-Palette. Dann wird das Wort nicht ersetzt (egal ob Lesezeichen danach oder nicht). Es erscheint schlicht die gewünschte Palette.

Am Mac wiederum habe ich mit meiner externen (Apple) Tastatur keine dedizierte Taste. Nur das Tastaturkürzel. Und hier ist es dann doppelt belegt: Vorschlag + Palette.

Konsequent fände ich, würde Apple hier eine externe Tastatur rausbringen, die ebenfalls eine Emoji Taste hätte. Dann wäre es wie beim iPhone machbar.

Aber gut - das gilt für mich Jeder arbeitet ja anders. Ich bin froh, dass es abzuschalten war.

(PS: Eine externe Tastatur mit Fingerabdruck-Leser wünsche ich mir ohnehin. Das würde einiges vereinfachen. Aber vielleicht geht das aus irgendwelchen Sicherheitsgründen nicht, keine Ahnung).
0
UBahn
UBahn10.04.24 08:15
Update zu meinem letzten Post:
Ich sehe gerade: Es gibt ja eine externe Tastatur von Apple mit TouchID.
Asche auf mein Haupt
0
hct10.04.24 23:07
Ich habe arbeitsbedingt ein MacBook mit englischer Tastatur, verwende für Texte in Deutsch dann die Tastaturerweiterung USGerman Keyboard Layout (). Erzeugt mit Option-o zum Beispiel ö. Funktioniert auch gut mit Sonoma.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.