Sonos-App mit Musiksteuerung im Sperrbildschirm
Eigentlich ist es erstaunlich, dass die
Sonos-App zur Musiksteuerung bislang keine Integration im Sperrbildschirm besaß, damit Nutzer dort die Musikwiedergabe der Sonos-Lautsprecher ändern können. Mit der nun erhältlichen Version 6.3 liefert der Hersteller diese Funktionalität nun nach und modernisiert auch sonst die Funktionsweise der App für iPad und iPhone.
So wurde neben der 3D-Touch-Unterstützung auf dem App-Symbol die App-Oberfläche überarbeitet, um schneller zwischen den einzelnen Bereichen der App wechseln zu können. Auf dem iPad beherrscht die App nun Split View und Slide Over, wodurch sie gleichzeitig zu einer zweiten App wie Safari geöffnet bleiben kann.
Darüber hinaus hat der Hersteller die Funktionen bezüglich der Tonqualität verbessert. Zum einen werden Musik-Streams von Rhapsody und Napster in einer höheren Qualität wiedergeben. Zum anderen bringt die App ein einfacheres Trueplay-Verfahren mit, durch das Nutzer ihre Sonos-Lautsprecher optimal auf den Raum und Standort abstimmen lassen können.
Ein Fehler löst das Update leider noch nicht zuverlässig. So kann es vorkommen, dass "System nicht gefunden" gemeldet wird. Immerhin lässt sich in der neuen Version der Fehler leichter analysieren und bei Bedarf der Sonos-Support kontaktieren.
Die
Sonos-App benötigt mindestens iOS 7.0 und erfordert 107 MB freien Speicherplatz. Die zugehörigen Sonos-Lautsprecher sind zu Preisen
ab 220 Euro erhältlich.