Sportwagen mit Apple CarPlay: 2 neue Modelle angekündigt
Das allererste Auto, welches Apple CarPlay eingebaut hatte, war ein Sportwagen: Der Ferrari FF enthielt das System zur hürdenfreien Verbindung eines iPhones mit dem Bordsystem sogar serienmäßig. Inzwischen haben fast alle großen Autohersteller Neuwagen mit einer CarPlay-Option vorgestellt.
PorscheDer Reigen der kompatiblen Sportwagen wird in diesem Jahr noch deutlich größer, denn gleich zwei Hersteller kündigten nun neue Modelle mit CarPlay an. Der neue 2018er Porsche 911 GT3 bringt bis zu 500 PS auf die Straße. Das Infotainmentsystem hat ein eigenes LTE-Modul mit SIM-Kartenleser und Porsche Car Connect. Die besondere Partnerschaft zwischen Apple und dem Stuttgarter Unternehmen hatte schon bisher dafür gesorgt, dass neue Porsche stets ausschließlich auf CarPlay setzten, ohne das Konkurrenzsystem Android Auto als Alternative anzubieten. Schon der aktuelle 911 GT3 enthält CarPlay. Die enge Verbindung wurde aber zuletzt etwas gestört, als sich die Berichte häuften, Apple arbeite an einem eigenen Auto. Porsche-Chef Oliver Blume quittierte diese Berichte mit dem nicht sehr positiven Satz: „Ein iPhone gehört in die Tasche, nicht auf die Straße“ (MTN berichtete:
). Inzwischen hat sich Apples Ambition in dem Markt deutlich verschoben, angeblich ist nur noch die Bereitstellung von intelligenter Software für Autos geplant. Der 2018er Porsche 911 GT3 mit CarPlay-Support soll im Herbst dieses Jahres in den Verkauf kommen.
HondaSchon vorher, nämlich im Juli 2017, ist der Marktstart des 2017er Honda Civic Type R vorgesehen. Die Sportversion des bekannten japanischen Kompaktwagens folgt der Hauptlinie, die CarPlay bereits als Option anbietet. Der Civic Type R bietet 306 PS und neben CarPlay auch Kompatibilität zu Android Auto. Erstmals soll er seinen Weg auch in die Vereinigten Staaten nehmen.
Beide Sportwagen, 2018er Porsche 911 GT3 und 2017er Honda Civic Type R, setzen wahrscheinlich auf die etablierte kabelgebundene CarPlay-Version. In ihr ist eine USB-Verbindung zwischen iPhone und Auto notwendig. Der einzige Autohersteller, der bereits ein Modell mit dem ungebundenen »Wireless CarPlay« auf den Markt gebracht hat, ist BMW mit dem aktuellen 5er (MTN berichtete:
).
Weiterführende Links: