Spotify: 30 Millionen Abonnenten bei 100 Millionen Nutzer
Der weltweit größte Musik-Streaming-Dienst Spotify hat die Grenze von 100 Millionen Nutzer
überschritten. Der Großteil der Nutzer greift allerdings auf das werbefinanzierte Angebot zurück. Lediglich 30 Prozent, daher 30 Millionen Nutzer, zahlen für das kostenpflichtige Abonnement, um werbefrei Musik zu hören und Zusatzfunktionen wie Wiedergabe-Synchronisation und Offline-Speicherung zu nutzen. Apple Music kann mit mittlerweile 15 Millionen halb so viele zahlende Abonnenten
vorweisen.
Wie die Zahlen zu bewerten sind, hängt vom Blickwinkel ab. Spotify-CEO Daniel Ek zeigte sich über Apples Markteintritt mit Apple Music erfreut, da dieser durch die mediale Aufmerksamkeit das Wachstum für den Markt beschleunigt habe. Apple Music wird sich aber sicherlich nicht mit dem zweiten Platz zufrieden geben, sondern strebt wie beim iTunes Music Store eine dominierende Marktposition an.
Apples Ziel sind 100 Millionen zahlende Abonnenten. Mit dem bisherigen Wachstum würde dies allerdings erst in ungefähr 7 Jahren erreicht werden. Durch die angekündigten Überarbeitung von Apple Music im Zuge von iOS 10 ist jedoch mit einer Beschleunigung des Wachstums zu rechnen. Es bleibt spannend, wie Spotify als Marktführer damit umgehen wird, zumal Gerüchten zufolge mit Amazon ein weiterer ernstzunehmender Konkurrenz seinen Markteintritt
vorbereitet.