Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak äußert sich zu Klinkensteckern

Apple-Mitgründer Steve Wozniak hat sich in einem Interview mit der Australian Financial Review zu den Berichten geäußert, wonach Apple im iPhone 7 keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer verbauen wird. Er ist sich sicher, dass es sehr viele Leute stören werde. Für Wozniak sei insbesondere Bluetooth kein Ersatz für den Klinkenanschluss, weil hierbei laut eigenen Erfahrungen der Sound "flach klingt".


Für Wozniak käme daher nur einen Klinken-Lightning-Adapter infrage, da er besondere Kopfhörer mit Klinkenstecker besitzt, die speziell auf seine Ohren angepasst wurden. Dadurch lassen sich die Kopfhörer sehr komfortabel tragen und erlauben auch einen bequemen Schlaf ohne unangenehmes Drücken am Ohr.

Kabellose Kopfhörer will er aber dann doch nicht ganz ausschließen. Er wäre durchaus für einen neuen Versuch bereit, wenn es sich um einen neuen Bluetooth-Standard mit einer höheren Audio-Qualität handeln würde. Grundsätzlich sei er für Neuerung offen, so Wozniak. Insbesondere bei Apple sei er zuversichtlich und würde notwendigen Neuerungen folgen.

Kommentare

sonorman
sonorman25.08.16 12:59
Kleiner Hinweis in eigener Sache: In Kürze habe ich ein paar brandneue Bluetooth In-Ear-Kopfhörer namens Apollo 7 von ERATO Audio Technology Inc. im Test.

0
macmuckel
macmuckel25.08.16 13:04
So hat jeder seine Bedürfnisse.

sonorman

Auf diesen Test bin ich gespannt!
0
Sindbad25.08.16 13:06
Genau das ist der Punkt:

Kabellose Kopfhörer wären super, wenn es eine perfekte Bluetooth-Anbindung gäbe.
So reicht es zum Telefonieren und zur "Beschallung".

Ein Lightning-Klinke-DAC ist theoretisch gut, praktisch aber zusätzliches Geraffel.
Eine gute Lösung wären Kopfhörer mit Steckanschluss am Kopfhörer und 2 Kabel: 1x 3,5 mm analog und 1x Lightning mit DAC.

Und dann sollte über den Anschluss mit Lightning & DAC auch noch das Telefonieren funktionieren...
0
Megaseppl25.08.16 13:14
Wie wäre es denn einfach mit Lightning-Anschluss, Bluetooth, WLAN und Klinke GLEICHZEITIG im iPhone? So könnte jeder über seine bevorzugte Schnittstelle Musik hören. Müsste ja technisch irgendwie implementierbar sein.
Ich glaube das werde ich Apple mal vorschlagen!
0
Moogulator
Moogulator25.08.16 13:16
Adapter mit Stromanschluss und weiterem Lightning-Anschluss ist das MINDESTE, allerdings extrem unelegant, weil kann verloren gehen - und natürlich nicht als Sonderzubehör für AppleStrafgebühr XX€.
BT ist kein Ersatz schon wegen Batterienquatsch und Qualität und das bei einer so essentiellen Funktion wie "Audio hören können".

Kopfhörer mit Lightning sind nicht elegant, da man auch andere Dinge anschließt! Denkt doch mal bitte an Musiker, DJs, im Auto, etc. auch manchmal weil es am einfachsten ist.
Und weil Sonderzubehör - sehr sehr wenig Standard und damit "asozial".
Es gibt noch mehr Gründe..

Genau so unelegant, wie SSDs so extrem teuer zu machen, dass man eine SSD von fairen Herstellern anhängen muss, weil sonder der Rechner mind. bis weit über 2.5k€ kostet. Oder so unelegant, wie RAM zu verlöten.

Apple sollte einfach an das denken, was sie mal ausmachte (<-- super für Wortspiele).

Schade, was Apple mit sich macht.
USB-C und Macbook/Pro könnte ähnlich havarieren…
Ich habe eine MACadresse!
0
Peter Eckel25.08.16 13:23
Ehrlich gesagt geht mir langsam die Anzahl der Gadgets, die ständig aufgeladen werden wollen, auf den Sack.

Aus diesem Grunde tendiere ich eher zu einem externen Lightning (oder meinetwegen USB-C)-DAC, wenn die Klinke eingestampft werden sollte. Entweder als Teil des Ohrhörerkabels, oder notfalls eben als separates Dongle. Und dann bitte mit Stromversorgung über Lightning/USB-C.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
macmuckel
macmuckel25.08.16 13:24
Sindbad

Ich benutze ein Headset per Bluetooth von Sony und finde es sehr gut.
0
Hakke25.08.16 13:26
Ich wünsche mir einen hochwertigen DAC im iPhone, dann wäre die Diskussion doch hinfällig, oder?
0
tk69
tk6925.08.16 13:41
Habe das DAC_Teil am iPhone getestet. Nun ja, es ist schon vom Sound her lauter und detailreicher. Jedoch funktionieren bei meinen Sennheiser Momentum-Kopfhörern die Tasten nicht mehr (Stop, Weiterer Song, Voriger Song). Ich hoffe, dass das iOS 10 dann nachher kann.

Bluetooth kommt für mich nicht in Frage. Diese ewige Akku-Laderei nervt.
0
Peter Eckel25.08.16 13:42
Hakke
Ich wünsche mir einen hochwertigen DAC im iPhone, dann wäre die Diskussion doch hinfällig, oder?

Nein, dann hast Du ja wieder einen Klinkenstecker und der soll ja unbedingt sterben ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
chill
chill25.08.16 13:46
"sonorman25.08.16 12:59
Kleiner Hinweis in eigener Sache: In Kürze habe ich ein paar brandneue Bluetooth In-Ear-Kopfhörer namens Apollo 7 von ERATO Audio Technology Inc. im Test. "

Natürlich mit typischerweisem 3-stelligem Rewind Preis
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Legoman
Legoman25.08.16 13:52
sonorman
Kleiner Hinweis in eigener Sache: In Kürze habe ich ein paar brandneue Bluetooth In-Ear-Kopfhörer namens Apollo 7 von ERATO Audio Technology Inc. im Test.


Die sehen ja schon echt cool aus - aber wenn mir die beim Fahrradfahren aus dem Ohr fallen (was meine kabelgebundenen sehr gern machen), dann wird es richtig ärgerlich!
0
sonorman
sonorman25.08.16 13:55
Legoman
Die sehen ja schon echt cool aus - aber wenn mir die beim Fahrradfahren aus dem Ohr fallen (was meine kabelgebundenen sehr gern machen), dann wird es richtig ärgerlich!
Dann wickle Dir halt Klebeband um den Kopf oder binde sie mit einer Schnur am iPhone fest.
0
PaulMuadDib25.08.16 14:02
Da bin ich ja mal gespannt, ob man die sich als normalsterblicher leisten kann
0
fourtriplesix
fourtriplesix25.08.16 14:10
Einfach 2 Lightning-Anschlüsse. Fertig. Am besten wäre es aber endlich auf den Standard USB-C zu setzen. Auch davon 2 Anschlüsse und fertig ist die Laube. Die Industrie will melken abwohl sie schon in Kohle schwimmt. Immer wieder das selbe Bild und wir machen alle, auch ich, immer wieder und weiter mit. Cook… was machst du überhaupt meinen seinen 100 Mio. Dollar Bonus? Wie wäre es das Geld an die Menschen, die unter den ganzen grenzwertigen Produktionsbedingungen arbeiten, zu verteilen? Das wäre mal ein Zeichen in dieser gierigen Welt! Immer mehr, höher, und weiter. Wo soll das hinführen?
Sag niemals nie!
0
sonorman
sonorman25.08.16 14:11
Für ganz billig habe ich an diesem Wochenende eine passende Produktvorstellung. – Mit Lightning. Da kann auch chill sich nicht beschweren.
0
Grolox25.08.16 15:03
Nur mal so gedacht .....
was ist wenn das neue iPhone keine Klinke mehr hat
und als zusätzlicher Bonus dafür induktive Aufladung
dazu kommt.
Einfach auf den Tisch legen und laden und gleichzeitig
Musik über den Lightning hören. Das fände ich gut.
Für die beweglichen gibt es dann noch BT.

Ich denke die olle Klinke sollten wir endlich abhaken.

PeterEckel ...wer will den einen guten DAC an der Klinke
haben , so ein blödsinn.
Hakke...der Sonorman möchte dann im iPhone einen DAC
für 500€ , Ich für 250€ Und dir ist eventuell schon 30€
zu viel . So macht es Apple richtig kann jeder machen
was er will.
0
roadrunnerhagen25.08.16 15:29
fourtriplesix
Einfach 2 Lightning-Anschlüsse. Fertig. Am besten wäre es aber endlich auf den Standard USB-C zu setzen. Auch davon 2 Anschlüsse und fertig ist die Laube. Die Industrie will melken abwohl sie schon in Kohle schwimmt. Immer wieder das selbe Bild und wir machen alle, auch ich, immer wieder und weiter mit. Cook… was machst du überhaupt meinen seinen 100 Mio. Dollar Bonus? Wie wäre es das Geld an die Menschen, die unter den ganzen grenzwertigen Produktionsbedingungen arbeiten, zu verteilen? Das wäre mal ein Zeichen in dieser gierigen Welt! Immer mehr, höher, und weiter. Wo soll das hinführen?

Wo haben Sie den Dich losgelassen. Es war immer so und es wird immer so sein. Diese genölt, dass Menschen mehr bekommen als andere, nervt.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
Arne 225.08.16 15:38
"Es war immer so und es wird immer so sein."
Aber du kannst überall lesen, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht, wobei gleichzeitig der Mittelbau wegbröselt. Wo haben sie dich losgelassen, dass du ein 100. Mio. Dollar Bonus nicht zumindest auch etwas kritisch siehst? Und sorry, wenn man sieht das auf der einen Seite Menschen verhungern oder an einfachsten Erkrankungen sterben, die für ein paar Euro zu behandeln wären, und andere nicht wissen, was sie mit der Kohle anfangen sollen, dann hat das mit Neid nichts zu tun.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.08.16 16:17
Könnt ihr auch mal die Teile von bragi.com testen?
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
barabas25.08.16 16:18
Ja, da kommt noch mehr..., dieses Schmuckstück gibt es demnächst und in zwei Ausführungen

0
sonorman
sonorman25.08.16 16:23
barabas
Ja, da kommt noch mehr..., dieses Schmuckstück gibt es demnächst und in zwei Ausführungen

Es gibt schon ziemlich viele Bluetooth In-Ears. Bei den meisten sind die beiden Stöpsel links und rechts aber mit einem Kabel verbunden. Auch bei den beyerdynamic Byron. Bei den Apollo und einigen anderen ist das nicht der Fall. Dafür sind die meistens noch recht plump, wie etwa diese Onkyos.

Bin selbst gespannt, ob die Apollo 7 sich in der Praxis gut bewähren.
0
barabas25.08.16 16:28
sonorman
barabas
Ja, da kommt noch mehr..., dieses Schmuckstück gibt es demnächst und in zwei Ausführungen

Es gibt schon ziemlich viele Bluetooth In-Ears. Bei den meisten sind die beiden Stöpsel links und rechts aber mit einem Kabel verbunden. Auch bei den beyerdynamic Byron.

Das mit dem Kabel finde ich Grunde genommen aber eine recht praxisgerechte Lösung, gerade vor dem Hintergrund das man die Dinger so eben nicht so leicht verlieren kann als wenn diese einzeln daherkommen. Der B&O H5 ist hier ein weiteres Beispiel
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.08.16 16:35
The Dash ist aber nicht plumb!

Sondern recht cool Und ohne Kabel. Es gibt aber auch eine Kabellösung.






Deswegen würde mich ein Test interessieren.

Noch ein Bild
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Lerchenzunge25.08.16 16:42
Nimmst Du einfach die nächsten aus dem x-schüssigen Magazin? Mich assoziiert der Behälter an ein Magazin zum nachladen für Pistolen ... geht eines verloren, einfach nachladen.

Legoman
sonorman
Kleiner Hinweis in eigener Sache: In Kürze habe ich ein paar brandneue Bluetooth In-Ear-Kopfhörer namens Apollo 7 von ERATO Audio Technology Inc. im Test.


Die sehen ja schon echt cool aus - aber wenn mir die beim Fahrradfahren aus dem Ohr fallen (was meine kabelgebundenen sehr gern machen), dann wird es richtig ärgerlich!
0
Peter Eckel25.08.16 17:06
Grolox
PeterEckel ...wer will den einen guten DAC an der Klinke
haben , so ein blödsinn.

Nochmal lesen. Nochmal nachdenken. Dann, wenn Du dann noch magst, nochmal nörgeln. Danke. Weitermachen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
teorema67
teorema6725.08.16 18:24
Steve Wozniak
Er ist sich sicher, dass es sehr viele Leute stören werde.
Sehr überraschend für MTN-Leser
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
zolondek25.08.16 19:23
hier die AMTLICHEN !
https://www.earin.com
0
Trampa26.08.16 09:29
tja, ich kann mich mit dem Wegfall auch nicht anfreunden... so wird's wohl jetzt nochmal das SE... und dann... mal schauen... muss ich mir in 4-5 Jahren wohl mal Gedanken machen..
0
cab26.08.16 09:47
Wer schläft denn bitte mit Kopfhörern?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.