Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

T1-Chip und Touch Bar, ein Herzstück des neuen MacBook Pro

Apple entwickelt inzwischen mehrere essenzielle (Steuerungs-)Chips in den verschiedenen Baureihen selbst. Die Nomenklatur ist einheitlich, nämlich ein Buchstabe mit einer Zahl. Auf den A-Prozessor (die erste so bezeichnete Generation war der A4) folgten der S1 (Apple Watch), W1 (AirPods) sowie jetzt der T1 im neuen MacBook Pro. Einige Details zum T1-Chip, der für Touch Bar samt Touch ID verantwortlich ist, sind nun durchgesickert. Apple konnte beim T1 auf bestehende Lösungen zurückgreifen und bediente sich dazu beim Systemchip aus der Apple Watch. Beim T1 handelt es sich um eine Komponente, die auch innerhalb des S2 der Apple Watch Series 2 zum Einsatz kommt.


System des T1 - und was unter Windows passiert
Ein interessantes Detail: Da die Touch Bar mit einer "Variante von watchOS" betrieben wird, wie es in bisherigen Berichten hieß, ließe sich die Leiste theoretisch auch eigenständig betreiben. Über eigenen Speicher verfügt der T1 allerdings nicht - daher ist es wie erwähnt eine theoretische Option. Wer sich die Frage stellte, was die Touch Bar beim Betrieb unter Windows macht: In diesem Fall bleibt sie nicht einfach nur schwarz, sondern zeigt stattdessen die althergebrachten F-Tasten an.

T1 als Türsteher
Da der Fingerabdrucksensor Touch ID nun im MacBook Pro zur Verfügung steht, muss Apple auch Sorge dafür tragen, dass Angreifer nicht einfach die Fingerdaten auslesen können. Auf dem iPhone übernimmt die "Secure Enclave" jene Aufgabe - ein spezieller Bereich im A-Prozessor, der die hochsensiblen Daten speichert. Auf dem MacBook Pro befindet sich die Secure Enclave erwartungsgemäß im T1-Chip, der auch als eine Art "Türsteher" für den Zugriff auf Kamera und Schlüsselbund fungiert. T1-Chip und Touch ID werden bereits während der Produktion miteinander gekoppelt. Es ist daher nicht möglich, nur eine der beiden Komponenten auszuwechseln.

Eingabe, kein Display
Auch wenn die Touch Bar beliebige Inhalte wiedergeben kann, so sieht Apple die Leiste dennoch als "Eingabegerät". In der Dokumentation für Entwickler ist eindeutig die Rede davon, dass die Touch Bar nicht als zweiter Monitor zu sehen sei. Die von Apple gebotenen Schnittstellen sehen allerdings kaum funktionelle Einschränkungen vor. Selbst wenn es angesichts der Abmessungen wenig sinnvoll ist, könnte man dennoch jede beliebige App dort komplett abbilden. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie intensiv die Software-Welt Gebrauch von der Touch Bar machen wird.

Kommentare

nornje
nornje31.10.16 10:54
Es geht um das externe Keyboard für den iMac/Mac Pro. Die Funktionalität des Touchbar in so einem Gerät inkl. Fingerabdurcksensor energieeffizient aufrecht zu erhalten ist ohne WatchOS nicht möglich. Da dieses Teil wahrscheinlich ein Add-on ist, gibt das dem Apple Store natürlich einen gewissen Vorteil.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
caMpi
caMpi31.10.16 10:55
MTN
T1-Chip und Touch ID werden bereits während der Produktion miteinander gekoppelt. Es ist daher nicht möglich, nur eine der beiden Komponenten auszuwechseln.
Worst case: der T1 Chip ist fest mit dem Logicboard, und die TouchID fest mit dem Topcase verbunden...
Keep IT simple, keep IT safe.
-1
firstofnine31.10.16 10:59
Ist die TouchBar jetzt eigentlich OLED, wie so viele Wochen gemutmaßt wurde?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
aMacUser
aMacUser31.10.16 11:21
firstofnine
Ist die TouchBar jetzt eigentlich OLED, wie so viele Wochen gemutmaßt wurde?
Also in den Videos von Apple zu der Leiste sieht es zumindest so aus, da die dunklen Elemente tatsächlich schwarz sind und nicht "leuchten". Allerdings konnte ich nirgendwo eine offizielle Aussage von Apple dazu finden. Vielleicht war ja jemand auf der Keynote in Cupertino und hat gefragt?
0
firstofnine31.10.16 11:24
Ist nicht wirklich wichtig, aber gerade das TouchBar Konzept könnte bei OLED eine Burn-In Problematik zeigen, z.B. wenn man lange unter BootCamp / Windows arbeitet und nur die F-Tasten gezeigt werden.

(ich habe mich gerade gefragt, wie viel von diesem Satz meine Frau verstehen würde )
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
aMacUser
aMacUser31.10.16 11:28
Aber wenn man dabei die Dicke der TouchBar beachtet, die man sich aus dem schon vor langer Zeit geleakten Gehäuse vom MacBook Pro erschließen kann, kann man gut davon ausgehen, dass das Gerät OLED hat. Denn auf so wenig Dicke Hintergrundbeleuchtung, LCD-Screen und Touch-Dingens unterzubringen wird sicherlich schwierig sein. Wobei man damit auch den enormen Preis vom MacBook erklären könnte.
0
aMacUser
aMacUser31.10.16 11:29
Warum gibt es von iFixIt auch noch keinen Teardown? Dann wissen wir es definitiv
0
firstofnine31.10.16 11:33
... weil die TouchBar Modelle noch nicht ausgeliefert wurden.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
iBär
iBär31.10.16 11:36
Da gibt es doch noch den M-Co-Prozessor in jedem iPhone!!!
0
aMacUser
aMacUser31.10.16 11:38
firstofnine
... weil die TouchBar Modelle noch nicht ausgeliefert wurden.
Stimmt, da war ja was. Ich hätte noch ein Indiz für OLED: Laut dem Developer Guide zur TouchBar könnte man auch die volle Höhe der TouchBar für die Anzeige verwenden. Wenn damit tatsächlich die volle Höhe gemeint ist, dann ist OLED sehr wahrscheinlich.
0
Deppomat31.10.16 11:47
caMpi
Worst case: der T1 Chip ist fest mit dem Logicboard, und die TouchID fest mit dem Topcase verbunden...
Urgh. Hoffentlich nicht. Sonst wäre das ein guter Grund, die zweite Generation dieses Designs abzuwarten. Bzw. das MBP nur zu kaufen, wenn man sich dazu noch die Garantieverlängerung leisten kann.
0
phatejack
phatejack31.10.16 12:08
das erste MacBook mit ARM Chip. Wie schön.
0
Lerchenzunge31.10.16 12:40
phatejack
das erste MacBook mit ARM Chip. Wie schön.

Ja, Apple ist ARM dran.


@firstofnine: Nun ja - ich verstehe auch kein Wort. Sie würde Dich dafür sicher 'knuffen'.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 12:58
caMpi
der T1 Chip ist fest mit dem Logicboard, und die TouchID fest mit dem Topcase verbunden...
Das ist ziemlich sicher so. So what?
+1
smartfiles31.10.16 12:58
Endlich, die Werbung nicht mehr nur auf dem Bildschirm sondern auch auf der Tastatur.
-1
firstofnine31.10.16 13:02
Boa, wenn Die da Werbung zeigen, dann lauf ich Amok!

(liebe NSA,dieser Satz soll nur zum Ausdruck bringen, dass ich sehr verärgert wäre, wenn die (das? der?) TouchBar Werbung zeigen würde. Ihr müsst NICHT den BND benachrichtigen! )
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Deppomat31.10.16 13:20
Hannes Gnad
caMpi
der T1 Chip ist fest mit dem Logicboard, und die TouchID fest mit dem Topcase verbunden...
Das ist ziemlich sicher so. So what?
Damit wird ein Defekt ohne Garantie zum Totalschaden.
0
john
john31.10.16 13:31
Boa, wenn Die da Werbung zeigen, dann lauf ich Amok!
laut entwicklerrichtlinien nicht erlaubt. zumindest wenn du mit deinem programm in den mac app store möchtest.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 15:00
Deppomat
Hannes Gnad
caMpi
der T1 Chip ist fest mit dem Logicboard, und die TouchID fest mit dem Topcase verbunden...
Das ist ziemlich sicher so. So what?
Damit wird ein Defekt ohne Garantie zum Totalschaden.
Das MLB hat einen Teilepreis, und das Topcase hat einen Teilepreis, tradtionell je im Bereich von 1/4 bis 1/3 des kompletten Gerätepreises bei den MBP Retina. Warum soll das ein Totalschaden sein?
+1
caMpi
caMpi31.10.16 15:19
@ Hannes: Rechne mal zusammen. Bei einem Defekt von TouchID sind das 50 bis 66% des Gerätepreises.
Es geht darum, dass ich gleichzeitig zwei teure Komponenten austauschen muss (neben dem Display vielleicht die beiden teuersten Komponenten), wenn TouchID nicht funktioniert, weil diese miteinander gekoppelt sind.
Kundenfreundlich? Wohl kaum
Keep IT simple, keep IT safe.
0
Aerosail31.10.16 15:31
Hannes Gnad
Deppomat
Hannes Gnad
caMpi
der T1 Chip ist fest mit dem Logicboard, und die TouchID fest mit dem Topcase verbunden...
Das ist ziemlich sicher so. So what?
Damit wird ein Defekt ohne Garantie zum Totalschaden.
Das MLB hat einen Teilepreis, und das Topcase hat einen Teilepreis, tradtionell je im Bereich von 1/4 bis 1/3 des kompletten Gerätepreises bei den MBP Retina. Warum soll das ein Totalschaden sein?

1x Topcase + 1x Logicboard ist sehr sicher ein Totalschaden. Das ist ja auch nicht einfach in 10min ausgetauscht.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Wie kann man nur für viel Geld ein Gerät entwickeln was von allem weniger hat als der Vorgänger? Dieses scheiß Größe/Gewichtsmantra. Wer wird 200 Gramm schon spüren? Nichtmal ein Netzteil mit Erweiterungsports (USB-A, HDMI, Ethernet) wie Lenovo legen sie dabei.

Man hätte das Volumen ja mal gleich lassen können und dann mal einen richtigen Pro Laptop bauen können der kein besseres Macbook Air ist. Das Geschrumpfe der Bauteile kostet schlicht nur Geld und bringt marginale Vorteile. Jubeln kann ich da nicht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 15:40
Hannes Gnad
Aerosail
Das MLB hat einen Teilepreis, und das Topcase hat einen Teilepreis, tradtionell je im Bereich von 1/4 bis 1/3 des kompletten Gerätepreises bei den MBP Retina. Warum soll das ein Totalschaden sein?
1x Topcase + 1x Logicboard ist sehr sicher ein Totalschaden. Das ist ja auch nicht einfach in 10min ausgetauscht.
Nein, selbst bei zwei Teilen nicht. Abgesehen davon ist diese Sache nicht anderes als all die letzten Jahre bei den Notebooks. Woher kommen denn nur solche Ansichten?!
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 15:42
caMpi
Es geht darum, dass ich gleichzeitig zwei teure Komponenten austauschen muss (neben dem Display vielleicht die beiden teuersten Komponenten), wenn TouchID nicht funktioniert, weil diese miteinander gekoppelt sind.
Es ist relativ klar, daß auch bei einem Defekt im Bereich Touch ID möglichst nur ein Bauteil, nämlich das defekte, zu tauschen ist. Woher sollte die Forderung kommen, beide Bauteile tauschen zu müssen?
0
caMpi
caMpi31.10.16 15:50
Hab ich aus dem Artikel zitiert
Und bei den iOS-Geräten ist es auch nicht anders.
Keep IT simple, keep IT safe.
0
Deppomat31.10.16 15:51
Hannes Gnad
Es ist relativ klar, daß auch bei einem Defekt im Bereich Touch ID möglichst nur ein Bauteil, nämlich das defekte, zu tauschen ist. Woher sollte die Forderung kommen, beide Bauteile tauschen zu müssen?
Naja so steht's im obigen Artikel: Sobald Touch Sensor oder Chip kaputtgehen, muß beides getauscht werden. Und das eine, hast du selber auch vermutet, ist wohl fester Teil des Topcase und das andere fester Teil des Logic Boards.

Das Wort "Totalschaden" hab ich so verwendet, wie es heute meist gemeint ist: Wirtschaftlicher Totalschaden. Wir sprechen von Fällen außerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfrist. Also über 2 Jahre nach Kauf, dann ist das Gerät vielleicht noch 70% des Neupreises wert. Und wenn man dann 60-70% der Neupreises für eine Reparatur bezahlen soll, lohnt sich das nicht mehr.
0
aMacUser
aMacUser31.10.16 17:27
Deppomat
ist wohl fester Teil des Topcase
Wieso behauptet ihr eigentlich alle, dass die TouchBar und das Aluminium-Gehäuse EIN Teil wären? Also für mich sind das irgendwie zwei Teile.
0
fridifrodo31.10.16 17:39
Und warum ist die TouchBar da oben und nicht unterhalb der Tastatur und damit oberhalb und in der Nähe des TrackPads? Sollte so doch besser erreich- und nutzbar sein!
0
aMacUser
aMacUser31.10.16 17:45
fridifrodo
Und warum ist die TouchBar da oben und nicht unterhalb der Tastatur und damit oberhalb und in der Nähe des TrackPads? Sollte so doch besser erreich- und nutzbar sein!
Wo hätte man es sonst hin packen sollen? Als Ersatz für ctrl/alt/cmd/space Tasten wäre das recht blöd gewesen Und außerdem würde man dann beim Tippen immer mit dem Handballen darauf rum drücken.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 17:48
Deppomat
Naja so steht's im obigen Artikel: Sobald Touch Sensor oder Chip kaputtgehen, muß beides getauscht werden. Und das eine, hast du selber auch vermutet, ist wohl fester Teil des Topcase und das andere fester Teil des Logic Boards.
Nun wartet's doch mal ab. Die technische (interne) Doku für diese Modelle ist noch nicht verfügbar, dann wissen die ACMTs mehr. Ich persönlich rechne fest damit, daß Apple keine zwangsläufe "2-Teile-Reparatur" konstruiert bei einem Notebook, aus diversen Gründen. Wäre z.B. gut denkbar, daß die AASPs ein entsprechendes Werkzeug für die Neu-Kopplung bekommen.
0
Lerchenzunge31.10.16 19:54
Hannes Gnad
Deppomat
Naja so steht's im obigen Artikel: Sobald Touch Sensor oder Chip kaputtgehen, muß beides getauscht werden. Und das eine, hast du selber auch vermutet, ist wohl fester Teil des Topcase und das andere fester Teil des Logic Boards.
Nun wartet's doch mal ab. Die technische (interne) Doku für diese Modelle ist noch nicht verfügbar, dann wissen die ACMTs mehr. Ich persönlich rechne fest damit, daß Apple keine zwangsläufe "2-Teile-Reparatur" konstruiert bei einem Notebook, aus diversen Gründen. Wäre z.B. gut denkbar, daß die AASPs ein entsprechendes Werkzeug für die Neu-Kopplung bekommen.

Du verstehst sie falsch: es geht ums Schwarzsehen - da muss man immer vom maximalen Schaden ausgehen.

Und noch immer frage ich mich, warum hier einige mit solchem Eifer jede, wirklich jede Kleinigkeit als Sau aufbauschen, und dann durch das Dorf treiben, als wäre das eine ganze Herde Säue.

Und kurze Zeit später kommt raus, dass es nicht einmal ein klitzekleines, niedliches Ferkelchen war?

Ihr seid zu aufgeregt. Zumal ihr das ja eh nicht kaufen wollt, weil der Preis schon so doof war. Also: freut euch, dass es euch nicht erwischen wird.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.