Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telekom StreamOn: Künftig mobil Musik und Video streamen - ohne Verbrauch des Datenvolumens

StreamOn - so nennt sich bei der Telekom der nächste Schritt in Richtung unbegrenztes Internet im Mobilfunkmarkt. Bei StreamOn handelt es sich um eine kostenlose Zubuch-Option für einige gängige Telekom-Verträge. Weiter wird zwischen drei verschiedenen Klassen differenziert. Die erste Option lässt sich ab dem Tarif Magenta M ausbuchen und unterstützt lediglich das Übertragen von Musik, die mittlere Version ist ab Magenta L nutzbar und überträgt Videos kostenlos in DVD-Qualität. Die dritte Option ist ab dem Vertrag Magenta Eins M verfügbar und erlaubt zusätzlich Videos in HD-Qualität.


Der neue Tarifbaustein erlaubt also kostenloses Übertragen von Musik (und Videos) ohne das Highspeed-Volumen zu belasten. Wer sich jetzt aber schon auf stundenlange Road-Trips mit Twitch-Unterhaltung freut, dem muss vorerst die Freude genommen werden, denn StreamOn funktioniert nur mit einigen Partnern der Telekom. Diese Musikstreaming-Dienste werden unterstützt: Apple Music, Jake, Amazon Music, Napster und Radio Player. Bei den Video-Diensten ist die Auswahl jedoch deutlich größer: Chip, Entertain TV mobil, FAZ.net, Funk, Kicker, Medien-Protal, Netflix, Amazon Prime Video, Sky, Spiegel Online, Telekom Basketball, Telekom Eishockey, Welt, YouTube, ZDF-Mediathek und Pro7-Sat1-TV stehen hier bereit.

Laut der Deutschen Telekom kann jeder Anbieter von Web-Video und Audio Partner von StreamOn werden, sodass es keine Präferenzen geben wird. Die auf der Webseite aufgeführten Dienste sollen lediglich das Angebot an Diensten zum Start symbolisieren. Warum betroffene Nutzer StreamOn allerdings erst im Vorfeld hinzubuchen müssen, dazu wollte sich die Telekom nicht äußern. Weiter ist unklar, ob zukünftige Tarife StreamOn direkt aktiviert haben.

Da YouTube und die ZDF-Mediathek unterstützt werden, lässt sich der neue Service dann auch ohne zusätzliche Kosten für einen Streaming-Dienst ausprobieren. Hinzubuch- und nutzbar ist StreamOn ab dem 19. April.

Weiterführende Links:

Kommentare

Castiel
Castiel13.04.17 09:44
Da stellt sich nur die Frage ob DEBITEL Kunden mit Telekom Vertrag das auch bekommen werden....
+1
Lacsap13.04.17 09:45
Stellt sich die Frage ob es auch Für Magenta Tarife der 1.Generation zählt? habe bislang nichts dazu gefunden
+1
jeti
jeti13.04.17 09:47
Und die S-Tarife bleiben mal wieder außen vor => Telekom ich mag' Dich
0
john
john13.04.17 09:58
jeder, der dieses "angebot" feiert, ist ein extrem kurzsichtiger vollidiot.
das ist wie breit grinsend die hand in die kreissäge zu halten.

thomas lohninger, geschäftsführer der bürgerrechtsorganisation epiccenter.works, hat es auf netzpolitik.org ganz gut getroffen:
https://netzpolitik.org/2017/wieso-streamon-der-deutschen-telekom-gegen-die-netzneutralitaet-verstoesst-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/

das ist der erste mauerstein bei der zementierung eines zwei-klassen-netzes
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-7
Kaji13.04.17 10:02
"Laut der Deutschen Telekom kann jeder Anbieter von Web-Video und Audio Partner von StreamOn werden"

Warum ist dann nicht Spotify dabei?
Das müssen sie sagen, da sonst die EU wieder wegen Netzneutralität meckert.
War Spotify nicht der erste Partner (da hat die EU gemeckert)?
Und wurde nicht letztes Jahr die Möglichkeit Spotify ohne Anrechnung des Datenvolumens zu buchen entfernt, weil der Datenverbrauch angeblich zu hoch war? Und jetzt wollen sie Videostreaming mit Netflix nicht anrechnen???

"Warum betroffene Nutzer StreamOn allerdings erst im Vorfeld hinzubuchen müssen, dazu wollte sich die Telekom nicht äußern."

Das ist ganz einfach zu erklären.
Damit ist es nicht Bestandteil des 24 Monatigen Vertrags, sondern eine separat gebuchte Option mit einer Laufzeit von einem Monat. Beide Seiten können somit den Vertrag über die Option zum Monatsende kündigen. Die Telekom lässt sich damit die Option offen Leute direkt wieder rauszuwerfen, die es ihrer Ansicht nach zu viel nutzen und sie haben sogar die Möglichkeit das Experiment für alle sofort wieder zu beenden (allerdings wohl nicht ohne PR-Probleme).
Lacsap
Stellt sich die Frage ob es auch Für Magenta Tarife der 1.Generation zählt? habe bislang nichts dazu gefunden

Nein
jeti
Und die S-Tarife bleiben mal wieder außen vor => Telekom ich mag' Dich

Das ist genau der Sinn dahinter.
Du sollst möglichst den Tarif L buchen, mindestens aber von S auf M aufsteigen.
-2
Lacsap13.04.17 10:19
Kaji
Lacsap
Stellt sich die Frage ob es auch Für Magenta Tarife der 1.Generation zählt? habe bislang nichts dazu gefunden

Nein

und bei einem Tarifwechsel habe ich wieder 2 Jahre mindestlaufzeit obwohl ich nur noch 12 Monate übrig hatte?!
-2
Mysterium198713.04.17 10:20
Ich bin ja schon lange Kunde bei Telekom und ich muss sagen, dass ich diese Option einfach megaklasse finden. Sie ist allerdings auch nur ein zumindest guter Ersatz für die nach wie vor mickrigen Datenvolumina. [Admin: editiert]
-1
Waxe
Waxe13.04.17 10:37
Das ganze ist doch Leute verkackeierrei.
Verbrauche ich mein Datenvolumen anderweitig ist es mit Streaming auch Essig.
So entfernen wir uns doch immer weiter von Brauchbaren und bezahlbaren Datentariefen.
Warum macht es sich die Telekom denn so schwer, und muss jetzt mit jedem Anbieter ein Vertrag schiefen. Warum nicht nach dem Muster von O2 free.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Das is doch ein Schritt weg von der Netztneutalität und ein Schritt weg von echten Flatrates. Bin jetzt noch 3 Wochen Telekom Kunde und werde jetzt definitiv nicht mehr dort verlängern. ( hat aber nicht nur mit Stream on zu tun )
-1
john
john13.04.17 10:41
Mysterium1987
Ich bin ja schon lange Kunde bei Telekom und ich muss sagen, dass ich diese Option einfach megaklasse finden. Sie ist allerdings auch nur ein zumindest guter Ersatz für die nach wie vor mickrigen Datenvolumina
Hier ist noch mal ein interessantes Review dazu
jedes deiner 6 postings hier beinhaltet einen link auf dein blog. bisschen dreist oder?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
JoMac
JoMac13.04.17 10:48
Kaji
Lacsap
Stellt sich die Frage ob es auch Für Magenta Tarife der 1.Generation zählt? habe bislang nichts dazu gefunden
Nein

Gerade vor 2,5 Wochen habe ich meinen Magenta L (1Gen) für 2 Jahre verlängert. Hätte ich das gewusst, hätte ich evtl. auf die neue Generation gewechselt. Too late
0
and3rs13.04.17 11:10
Zudem: Alle Streaminginhalte werden durch die Option auf "DVD"-Niveau gedrosselt. Egal ob der Streaminganbieter Partner ist oder nicht.

Mir wärs lieber, die würden diese Option schnell wieder begraben, Netzneutralität beachten und die Volumentarife verdreifachen.
+4
petersilie
petersilie13.04.17 11:52
Habe eben mit der Telekom "gechattet". Habe einen Geschäftskundenvertrag und mir wurden auf die Anfrage über die Kosten der Option StreamOn in HD Qualität folgende Antworten gegeben:

leider ist StreamOn Business in Ihrem Rahmenvertrag TM139 nicht kostenfrei:

Stream ON Music = monatlich 19,95 Euro netto
Stream On Music & Video = monatlich 24,95 Euro netto

Alle gestreamten Videos (auch von Nicht-Partnern) werden für die mobile Nutzung optimiert. Video-Streams werden Netzseitig auf die Auflösung von 480p (entspricht DVD-Qualität) umgerechnet und mit einer Bandbreite von bis zu 1,7 MBit/s zur Verfügung gestellt.

Thema HD: Möchte der Kunde temporär Videos in HD Streamen kann er die Option über einen Ein- Ausschalter jederzeit für bis zu 24 Stunden deaktivieren


Habe einen Vertrag, der mit Magenta L vergleichbar ist (Tel+SMS Flat und 6GB Datenvolumen)
+1
vadderabraham13.04.17 12:25
Ich hoffe inständig, dass dem
Treiben der Telekom schnellst moeglich ein Ende bereitet wird. Die Netztneutralität wird hier mit Füßen getreten!!!!
+1
chill
chill13.04.17 12:31
Und somit werden sämtliche Streaminginhalte auf 4xx p gedrosselt. Auch innerhalb des Datenvolumens. Wers braucht ...

Ich komme wunderbar mit meinen 1 Mbit/s klar wenn mein inkludiertes Volumen aufgebraucht ist. Immerhin kann ich innerhalb meiner 5 Gb streamen in welcher Auflösung ich möchte.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Bananenbieger13.04.17 13:50
Die StreamOn-Partner für Video müssen allesamt bandbreitenadaptives Streaming zusichern. Damit kann die Telekom dann den Traffic freigeben - denn falls es im Mobilfunknetz mal eng wird, wird halt die Qualität beim Videostreaming netzseitig heruntergeregelt.

Ist ein guter Ansatz seitens der Telekom.
0
john
john13.04.17 14:13
Damit kann die Telekom dann den Traffic freigeben - denn falls es im Mobilfunknetz mal eng wird, wird halt die Qualität beim Videostreaming netzseitig heruntergeregelt.
er wird IMMER runtergeregelt durch die telekom.. äh pardon laut telekom heisst das euphemistisch "optimiert". nicht nur "wenn es eng wird".

und nein, das ist alles andere als ein guter ansatz.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-1
Fox 69
Fox 6913.04.17 15:31
Castiel

Nein, ist ne reine Telekom Angelegenheit.
0
Fox 69
Fox 6913.04.17 15:32
Lacsap

Man brauch dafür die aktuellen Magenta Mobil Tarife.
0
Fox 69
Fox 6913.04.17 15:38
Lacsap

Nein. Wenn Du den Tarif wechseln mußt, verändert sich nicht die Laufzeit !
0
Mia
Mia13.04.17 15:43
Ich schiele neidisch nach Österreich...

59GB für 59€ bei Drei. Mit allem PiPaPo.

StreamOn ist zwar nett und ich werde es auch buchen aber mehr Datenvolumen wäre besser gewesen. Warum bekommen das unsere Anbieter nicht hin?
+1
Fox 69
Fox 6913.04.17 15:52
petersilie

Die Option Stream On ist ja auch für Business Tarife kostenpflichtig. Würde schon vor Wochen bekannt.
0
Fox 69
Fox 6913.04.17 15:56
Zur Info :






Ich hoffe, es dient der Aufklärung.
0
latinheart83
latinheart8313.04.17 16:38
Alter Schwede, was ein Schrott ! Also die kostenpflichtige Variante is ja sowas von teuer ! Musik für 20€ / Monat ?! .. da bleib ich sicherlich bei Spotify und gut is. Video streaming brauch ich auch ned, fast überall WLAN .. kein Stress

Ich werd denk ich eh von der Telekom weggehen - da die Konkurrenz einfach viel mehr für weit weniger Geld bietet. Siehe O2 & Co.
-2
Fox 69
Fox 6913.04.17 17:07
Sollte man zum Thema wissen :

0
Fox 69
Fox 6913.04.17 19:45
Mia

Und das iPhone 7 128 GB kostet "Einmalig" (ohne monatlich 10 oder 20 auf Tarif zusätzlich) 220€ mit dem 59€ Tarif ! 😩😩😩
0
B4byf4ce13.04.17 19:51
Ich habe selbst im Magenta L Plus glaube 130€ noch gezahlt für das 7 Plus 280€!!!!
0
Fox 69
Fox 6913.04.17 20:13
B4byf4ce

Apple Preis ist 869€ (in Gold zB.). Das wäre eine Subventionierung von 649€ !

So habe ich es zumindest als Neubuchung auf der Website gelesen.🤔
0
Mia
Mia13.04.17 21:31
Naja... es ist wie es ist. Ich habe mich schon an diese Preise gewöhnt. Das ist auch nicht das Problem.

Ich verstehe aber nicht, warum ich mit meinem L Plus Premium Vertrag nur 10GB habe.

Die StreamOn Funktion federt das ganze etwas, da ich auch unterwegs gerne und viel Streaming Dienste benutze.

Sonst muss man die Telekom auch loben. Haben momentan auf jedenfall die Nase vorn. Vodafone hat gegen den L Plus Premium Tarif nichts, womit sie dagegen halten könnten.
0
Fox 69
Fox 6913.04.17 22:08
Mia

Bin Deiner Meinung. Da Vodafone bereits in den Tarifen Anpassungen im Datenvolumen gemacht haben, hoffe ich, das die Telekom hier zeitnah nachzieht.
0
mayo8115.04.17 18:55
Dieses Angebot wird zügig wieder beendet sein. Wer so eklatant gegen die Netzneutralität verstößt, muss mit zahlreichen Klagen rechnen und wird auch zurecht verlieren. Die Telekom soll diesen Unsinn endlich sein lassen und sich nach Geschwindigkeit ohne Drossel bezahlen lassen. Da gibt es dann von 1MBit/s (S) bis 50 MBit/s (XL) gestaffelte Tarife. Aber mit den Innovationsbremsen bei der Telekom ist nicht viel zu machen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.