Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trick: iPhone-Aktivierung online prüfen

Lange Zeit war es via iCloud.com möglich, den Aktivierungsstatus eines iPhones zu prüfen. Eine spezielle Sektion auf der Seite bot die Eingabe von IMEI oder Seriennummer an. Der Online-Check richtete sich explizit an Nutzer, die vor dem Kauf eines Gebrauchtgerätes standen. Um dem massiven Anstieg von iPhone-Diebstählen Einhalt zu gebieten, hatte Apple mit iOS 7 eine Funktion namens Activation Lock eingeführt, seit iOS 8 ist diese standardmäßig aktiviert. Ohne die während der Einrichtung verwendete Apple ID lassen sich iPhone und Co. nicht mehr aktivieren - ein gestohlenes iPhone ist damit weitgehend nutzlos. Wer nun also die Online-Überprüfung durchführte, konnte so recht leicht in Erfahrung bringen, ob das jeweilige Gerät noch mit einer Apple ID verknüpft oder möglicherweise geklaut ist.


Wohl wegen Sicherheitslücke verbannt
Allerdings entfernte Apple die Seite und tilgte auch sämtliche Verweise darauf aus dem Supportbereich. Berichten zufolge wurde der Dienst nämlich in betrügerischer Absicht genutzt, um Activation Lock zu umgehen. Massenhaftes Durchprobieren verschiedener Kombinationen hatte es nämlich ermöglicht, gültige IMEIs in Erfahrung zu bringen und diese dann sozusagen auf ein anderes Gerät zu transplantieren. Ein Video dokumentierte, wie die Lücke auszunutzen war. Auch wenn Apple nicht offiziell Stellung zur Abschaltung nahm, gilt dies bei vielen dennoch als wesentlicher Grund.

Trick: So lässt sich der Aktivierungsstatus online überprüfen
Leider fiel der Abschaltung auch der sinnvolle Tipp zum Opfer, vor dem Kauf eines Gebrauchtgerätes auf jeden Fall die Statusseite zu betätigen. Über einen Trick ist es aber dennoch möglich, die IMEI zu überprüfen. Dazu muss lediglich Apples Supportbereich aufgerufen und die iPhone-Sektion angewählt werden.

Die Seite bittet nun um genauere Beschreibungen des Fehlers. Wählen Sie beliebige Fehler aus, beispielsweise defekte Lautsprecher. Jetzt nur noch auf "Zur Reparatur einsenden" klicken - und ein Abfragefeld für Seriennummer, IMEI oder MEID erscheint - so wie früher auf iCloud.com. Wenn die Schaltfläche fehlt oder die Eingabe der Apple ID gefordert wird, wählen Sie bitte einen anderen Defekt aus.

Kommentare

hausfreund09.03.17 10:27
Vorher muss aber iPhone suchen ausgeschaltet werden.
0
dan@mac
dan@mac09.03.17 20:21
Also kann das massenhafte Durchprobieren nicht der Grund für die Entfernung sein, so mal es dafür auch Schutzmöglichkeiten gibt.
0
moeck
moeck13.03.17 09:44
Ich habe das mal durchgespielt, aber den Activationlock-Status sehe ich nirgendwo...
Think different
0
robiv8
robiv825.03.17 08:17
Das funktioniert so nicht! Man braucht trotzdem die Apple ID und Passwort. Vorher bekommt man nichts zu sehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.