Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trump-Vertrauter hält »Ära Apple« für beendet

Im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf stellte sich annähernd die gesamte IT-Branche in seltener Einigkeit hinter Hillary Clinton. Die große Ausnahme stellte der deutschstämmige Investor Peter Thiel dar, der sich von Anfang an zu dem Immobilienmogul Donald Trump bekannte und heute eine wichtige Rolle als dessen Sprachrohr im Silicon Valley einnimmt. Gegenüber der New York Times stellte er sich nun einem »Confirm or Deny«-Interview, in dem er in kurzen Sätzen Stellung zu diversen Behauptungen nehmen sollte.


Ende von Apples iPhone-Boom
Auf die These, die Ära Apple sei vorüber, antwortete er knapp: „Zustimmung. Wir wissen inzwischen, wie ein Smartphone aussieht und was es tut. Es ist nicht Tim Cooks Schuld, aber in dem Bereich gibt es keine neuen Innovationen.“ Aufgrund des hohen Tempos dieses Interviews gingen beide Gesprächspartner nicht tiefer auf diese Prognose ein, zum Beispiel mit einer Vermutung, wessen »Ära« nun als nächstes anstehe. Auch dass Apple neben dem iPhone noch weitere Produkte herstellt, wurde kein Thema.


Doch in der Tat verdankt Apple einen großen Teil des aktuellen Ansehens und auch des Vermögens dem Apple-Smartphone, das gerade erst seinen 10. Geburtstag feierte. Die große Innovation eines tastenlosen Gerätes mit Multitouch-Bedienung, welches gleichzeitig als mobiles Internet-Gadget, Telefon, MP3-Player und Ersatz für viele kleine Werkzeuge in der Hosentasche herhalten kann, hat sich inzwischen weltweit bei allen Herstellern durchgesetzt. Die neuesten Verbesserungen wie etwa 3D Touch sind im Vergleich nur noch Detailverbesserungen, die Zeit der großen Verkaufssteigerungen ist seit vergangenem Jahr vorbei. Das weiß allerdings auch Apple, weswegen hinter den Kulissen verschiedene neue Innovationsszenarien diskutiert werden, sei es das Autoprojekt oder ein Gerät für erweiterte Realität (AR).

Google, Facebook, Meryl Streep und Star Wars
In dem Interview nahm Thiel auch zu weiteren Unternehmen der Technik-Branche Stellung. So bestätigte er beispielsweise, dass Google seiner Meinung nach in der Obama-Administration zu großen Einfluss ausüben konnte. Außerdem ist er der Meinung, dass die traditionellen Medien Vertrauen in Facebooks Rolle als Nachrichtenplattform setzen solle. Weiterhin bemühte er sich, die Bedeutung der Schauspielerin Meryl Streep kleinzureden, die bei der jüngsten Verleihung der Golden Globes eine flammende Rede gegen Donald Trump hielt. Schließlich äußerte er sich auch zu dem berühmten »Nerd-Glaubensbekenntnis«: Seiner Meinung nach ist Star Wars besser als Star Trek. Der Grund: Star Wars sei die Vision der Kapitalisten, Star Trek die der Kommunisten.

Weiterführende Links:

Kommentare

alephnull
alephnull12.01.17 09:33
Der Mann passt zu Trump.
0
elBohu
elBohu12.01.17 09:35
Wie viele Aktienkurse fallen nun wohl aufgrund dieser Wort?
Naja, auch der Mann will sein Geld, mit schweigen bekommt man nur selten welches...
wyrd bið ful aræd
0
Cupertimo12.01.17 09:37
Irgendwie gehören alle Menschen um Trump in die Klapse.
0
willchen12.01.17 09:38
Einfach ein Idiot!
0
massi
massi12.01.17 09:39
Irgendwie sieht Cook auf dem Bild aus wie Beeker.
0
Black Mac
Black Mac12.01.17 09:40
Das einzige Verlässliche: Die Ära “Trump” wird vor der Ära “Apple” zu Ende sein.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Schmauch12.01.17 09:45
Mag ja sein, dass sich die Ära Apple tatsächlich ihrem Ende entgegen neigt, aber die Aussage, dass Star Wars besser als Star Trek sein soll, geht ja nun mal gar nicht.
0
valcoholic
valcoholic12.01.17 09:47
Nicht dass ich jetzt zu Pro-Trump konvertiere, aber auch wenn die Aussage womöglich anders ausgelegt war, stimmt sie schon. Ich denke nicht dass damit gemeint ist, dass es Apple bald nicht mehr geben wird, aber die Ikone der 00er Jahre wird Apple so schnell nicht mehr werden. Und ja, Cook trägt seinen Beitrag dazu bei. Man muss aber auch sagen, dass die meisten anderen Apple sicher tatsächlich gegen die Wand gefahren hätten und Cook einfach normal einen Megakonzern weiterführt. Dass hier dann keine Wunder mehr zu erwarten sind ist leider nicht überraschend.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nachdem Apple den Fernseher und das Auto nun doch nicht bringt, werden sie bestenfalls mal eine Zeit lang weiter so rumstolpern wie im vergangenen Jahr. Und auch deren VR/AR Lösung wird kaum das Massenprodukt auf das alle gewartet haben.
0
Embrace12.01.17 09:50
Thiel ist alleine schon wegen der Hogan/Gawker Sache cool
0
macuser22
macuser2212.01.17 09:51
Black Mac
Das einzige Verlässliche: Die Ära “Trump” wird vor der Ära “Apple” zu Ende sein.
Hoffen wir es. Dass der Typ Präsident wird, hat bis vor kurzem auch keiner gedacht …
Wir wissen inzwischen, wie ein Smartphone aussieht und was es tut.
Lol – der Spruch hätte auch von Nokia stammen können, von vor 10 Jahren
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
Raziel112.01.17 09:52
Andererseits ist es fraglich ob ein ganzer Fernseher wirklich erfolgreich gewesen wäre. Für Fernseher gibt es nunmal bereits etablierte Firmen und ein solches Gerät wäre wahrscheinlich technisch schnell überholt. Da lieber ein ansteckbares Teil wie das AppleTV und der Fernseher selbst dann von einer beliebigen Firma. Bei einem Auto ist es sicher nicht anders.
0
valcoholic
valcoholic12.01.17 10:10
Raziel1
Andererseits ist es fraglich ob ein ganzer Fernseher wirklich erfolgreich gewesen wäre. Für Fernseher gibt es nunmal bereits etablierte Firmen und ein solches Geräte wäre wahrscheinlich technisch schnell überholt. Da lieber ein ansteckbares Teil wie das AppleTV und der Fernseher selbst dann von einer beliebigen Firma.

Ja, eh. Es geht auch weniger drum was gewesen wäre, wenn sies gemacht hätten. Beim Auto war's vielleicht auch keine so schlechte Idee, bei dem zu bleiben, worin man gut ist. Ich rede mehr davon, dass sie an vielen Stellen zeigen, dass sie nicht mehr genau wissen, wie's weitergeht. Ich merke das bei den Books, bei den Smartphones und selbst bei den Watches, die ja noch ein eigenetlich komplett neuer Markt sind. Vor 15 Jahren hatte Apple einfach mehr Muse, mehr Energie, mehr Kampfgeist. Da haben sie mal eben Computer gebaut, also ein Segment, welches zu der Zeit für viele auch schon zu ende-evolutioniert war, und regelmäßig auf den Kopf gestellt und neu erfunden. Notebooks detto. Natürlich ist die Aussage zu Smartphones von dem Herrn hier grundsätzlich bullshit (wie auch mit Star Wars) aber bezüglich Apple trifft sie doch durchaus auch zu, denn abseits des Smartphones kann man sich keinen großen Hit mehr von ihnen erwarten und durch das Fehlen der erwähnten Energie rechne ich auch nicht damit, dass sie plötzlich mit der Erschließung eines neuen Marktes überraschen.
Das Auto wäre hier vielleicht eine passende Steigerung zu dem gewesen, was sie ohnehin erreicht hätten. Ich selbst kenne mich aber auch nicht ausreichend am Markt aus um sagen zu können, welcher Markt sich da noch anbieten könnte oder in 3 Jahren im Kommen sein wird. Ich bin mir aber sicher, dass es ständig unzählige Gelegenheiten gäbe, etwas zu schaffen, was dem 'alten Geist' gerecht würde, aber bei Apple einfach die Leute fehlen, um sowas noch korrekt zu deuten.

Ich will aber nicht komplett schwarz malen, denn wie oben geschrieben machen sie immernoch einen guten Job den Status Quo nicht zu ruinieren. Das alleine ist sicher eine Wahnsinnsarbeit und da noch zu erwarten Innovation aus dem Hut zu zaubern ist natürlich zu viel, denn wenn das so einfach wäre, würde jeder Konkurrent das ja auch eben mal so machen. Jobs hat geschaffen und Cook macht die Wartung. Solange sie mir meine iMacs nicht ruinieren soll mir das recht sein. Apple User zu sein hat sich früher nur einfach noch etwas frischer angefühlt.
0
chessboard
chessboard12.01.17 10:18
Seiner Meinung nach ist Star Wars besser als Star Trek. Der Grund: Star Wars sei die Vision der Kapitalisten, Star Trek die der Kommunisten.
Das sagt schon alles über das Niveau dieser beiden Typen . So wird wahrscheinlich auch deren Politik aussehen. Auf Fremdes lieber erst mal draufhauen, statt zu versuchen es kennenzulernen. (Wobei ich mich dabei auf das echte Roddenberry Star Trek beziehe.)
0
mdopp12.01.17 10:22
Kann sich ja jeder mal überlegen, ob er lieber im Star Wars Universum leben würde (Ich sage nur Rogue One) oder in einem Star Trek Universum...
0
erikhuemer
erikhuemer12.01.17 10:37
KopfTisch
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
X-1512.01.17 10:38
Falls es jemanden interessiert.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gartner-Apple-wird-Microsoft-2017-bei-Betriebssystemen-ueberholen-3594290.html
0
Walter Plinge12.01.17 11:07
Also die beste Serie ist doch ganz eindeutig Babylon 5.
0
pogo3
pogo312.01.17 11:08
Ich bin Atheist, man darf aber gerne mal die Bibel zitieren weil Kluges steht da allemal drin. Wird ja auch schon seit Jahrtausenden daran rumgeschrieben. In diesem Falle:
"Es geschieht euch nach eurem Glauben". Und ich ergänze: ", und nicht nach eurem Wissen". Was die logische Folgerung ist. Das gilt für die Geschichte Trump ähnlich wie auch für die Geschichte Apple. Selektives Bewusstsein, selektive Verzerrung, selektive Verdrängung. Glaube und Meinung. Wo kein Wissen ist, ist die Interpretation. Mehr nicht. Was hat man schon alles gehört, was hat man schon alles "besser" gewusst, und was hat man sich schon alles getäuscht. Es lohnt der Entäußerung nicht, weil ganz normal.

Aber: Star Wars oder Star Trek ist nicht für politische Polarisierung geeignet, Apple nicht am Ende, und Fr. Streep ist für ihre Rede weder zu verurteilen noch zu heroisieren. Zu Herrn Trump muss man nichts sagen, man muss ihm nur zusehen bzw. zuhören. Derartig beliebige Diskrimierung anderer Ethnien, Völker, Nationen kann auf Dauer nicht gut gehen weil es nur Feindschaft produziert. Was ist zu erwarten wenn man einem Land einfach die Industrie wegnehmen will ? Man kann es ja durchaus politisch verfolgen wollen, das passiert zu jeder Zeit man nennt das Wettbewerb, aber man kann es nicht derart aggressiv tonal veräußern weil es dann eine Kampfansage ist. Das Gegenteil von strategischem, besonnenen Vorgehen. Und so laden sich bereits die Lager emotional auf. Eine fatale Entwicklung nur wegen ein paar Wortfetzen, falsch gespielter Musik, schrägem Ton. Schade dass der Mensch zu mehr nicht fähig scheint. Glaube, Meinung, Interpretation. Hab ich jemals mehr in einem Gespräch vernommen ?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
jlattke12.01.17 11:29
@X-15
Gartner …
0
schaudi
schaudi12.01.17 11:46
Naja ja Star Trek ist eine kommunistische Vision is schon richtig. Aber Star Wars ist ja wohl sicher keine kapitalistische Vision - die "Marke" mit ihrem Merchandising Imperium ja - aber die Geschichte ist ja wohl ehr das Horrorszenario zum Kapitalismus. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, das diesen Leuten vor allem die Idee eines (galaktischen) Imperiums gefällt.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
dan@mac
dan@mac12.01.17 11:55
Star Trek! 🖖
0
adiga
adiga12.01.17 12:17
Walter Plinge
Also die beste Serie ist doch ganz eindeutig Babylon 5.
Ah. Jemand, der sich auskennt.

Babylon 5 schwebt über allem

Und Star Wars ist klar besser als Star Trek.

Wobei man beide nicht direkt vergleichen kann. Und ich finde Star Trek gut, am besten NG, auch Voyager ist teilweise gut. Und die ganz neue Interpretation (Kinofilme) ist wirklich stark. Ich möchte weder SW noch ST missen.

Recht hat Thiel wenn er Star Trek sozialistische Tendenz unterstellt, aber Star Wars hat (ausser dem Merchandising (analog Star Trek)) nichts mit Kapitalismus zu tun, eher mit Dikatur. Und dem Kampf dagegen.

Was aber nachdenklich macht, ist seine Aussage betreffend Facebook. Wobei das nicht von ungefähr kommt, war er doch schon ganz früh in Facebook investiert. Will wohl dort noch den Aktienkurs stimulieren bevor er ganz aussteigt. Denn nicht Apples Zeit ist abgelaufen, sondern Facebook steht vor dem mittelfristigen Kollaps, bricht doch der Benutzerzulauf weg. Immer mehr U20 verlassen Facebook und wenden sich andern Anbietern zu. Auch der Zukauf Whatsapp wird langfristig das Gleiche erfahren.

Ist nicht das erste Mal. Wer erinnert sich noch an SecondLife? Riesenhype, jeder (überspitzt) hat mitgemacht, ein Rekord nach dem andern, Firmen haben in grossem Stil mitgemacht. Und heute? Gibt es noch. Anscheinend. Aber ist tote Hose. Und Facebook wird den gleichen Weg gehen, abgelöst durch Instagram, Snapchat, musical.ly usw. Ist der Lauf der (Internet-) Dinge.

Und was bedeutet das für Apple? Gute Frage, ich weiss es nicht. Apple war schon einmal klinisch tot und ist wie Phönix aus der Asche wiederauferstanden. Mit ihrer Marktmacht im Musikbereich wird doch noch einige Zeit schönes Geld herein kommen. Und mit ATVx könnte ähnliches im TV-Geschäft passieren. Als Zulieferer für die Autoindustrie im Bereich Steuerung und Multimedia gäbe es ein weiteres Standbein. Und mit Macs, iPhones und Watches ein viertes im Bereich Computing und Mobilität. Innovation? Wohl eher Evolution anstelle von Revolution. Ausser im Elektronikbereich gäbe es wieder einen "Quantensprung". Wie auch immer der aussehen würde.

Eigentlich bin ich schon zufrieden, wenn Apple ihre Produktelinie weiter pflegt und auf dem aktuellsten Stand hält, dabei Stabilität, Ergonomie und Design weiter hoch hält.
0
Alex.S
Alex.S12.01.17 13:12
Wen man HIER auf MacTechNews die Kommentare lest dann denken viel das gleiche!
Macbook Pro, Mac Pro, Mac Mini und etc... taugen nix!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Alex.S
Alex.S12.01.17 13:13
Schmauch
Mag ja sein, dass sich die Ära Apple tatsächlich ihrem Ende entgegen neigt, aber die Aussage, dass Star Wars besser als Star Trek sein soll, geht ja nun mal gar nicht.
Stimmt es nicht besser sonder mehr besser lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
jogoto12.01.17 16:12
Ja, der Mann hat Ahnung: er weiß auch, dass man im Silocon Valley keinen Sex und keinen Spass hat.

Die These, es wird schwieriger für Apple würde ich allerdings unterschreiben.
0
sffan12.01.17 17:36
Mal sehen, wie lange sich dieser Krxtin samt Sippe hält.
Bin ich froh, daß ich mit dem nicht verwandt bin, auch wenn ich Verwandtschaft in der Pfalz habe..
0
sffan12.01.17 17:37
Embrace
Thiel ist alleine schon wegen der Hogan/Gawker Sache cool
Na ja, dann ist jeder Sieger einer Wirtshausprügelei auch cool. Der hat sein Geld genutzt um diese Fäkalsite insolvent zu klagen. Und dabei bestimmt noch einiges verdient. Wow. Ein echter Held.
Und die Kohle hat er mit PayPal und Fratzenbuch gemacht.. Sehr sympathisch.
0
sffan12.01.17 17:40
Walter Plinge
Also die beste Serie ist doch ganz eindeutig Babylon 5.
+1
0
sffan12.01.17 17:48
massi
Irgendwie sieht Cook auf dem Bild aus wie Beeker.
Ja, das ging mir auch durch den Kopf. Sieht so völlig baff aus.. Don't panik
0
sffan12.01.17 17:54
Irgendwie erinnern mich alle Bilder von T an Napoleon - Wenn sich jemand noch an die Zeichentrickversion von Orwells "Farm der Tiere" erinnert..
Black Mac
Das einzige Verlässliche: Die Ära “Trump” wird vor der Ära “Apple” zu Ende sein.
Diese Hoffnung bleibt..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.