Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB-C: Weiterhin Probleme mit Kompatibilität und Standards

Apple hatte vor einem Jahr mit dem MacBook 12" eines der ersten Notebooks mit USB-C vorgestellt. Zwar handelt es sich in erster Linie um einen neuen Stecker-Standard für USB, doch ermöglicht dieser aufgrund der zusätzlichen Kontaktpins auch neue Betriebsmodi. Diese lassen sich beispielsweise für die Stromversorgung oder den Anschluss von Displays nutzen. Voraussetzung sind aber geeignete Kabel und kompatibles Zubehör. Genau hier fangen die Problem an, wie in einer neuen Analyse aufgezeigt wird. Neben der Zertifizierung für USB selbst müssen erweiterte Geräte auch für die zusätzlichen Modi zertifiziert werden. Dies wird aber nicht vom USB-Konsortium durchgeführt, sondern im Fall von DisplayPort beispielsweise vom VESA-Konsortium.


Offizielle Standards gibt es bislang für die zusätzlichen Modi von USB-C nur bedingt als vorläufige Entwürfe, sodass Nutzer auch ein Jahr nach der Vorstellung des MacBook 12" noch mit Kompatibilitätsproblemen rechnen müssen. Apple selbst hat diese bei dem eigenen Zubehör nach einer Rückrufaktion der USB-C-Stromkabel mittlerweile in den Griff bekommen. Bei der Unterstützung externer Displays oder der Stromversorgung mit externen Akku-Packs sind aber nach wie vor Probleme möglich. Obendrein ist mit Thunderbolt 3 mittlerweile ein weiterer Modus für USB-C hinzugekommen, der aber weder vom MacBook 12" des letzten Jahres noch vom aktuellen Modell unterstützt wird.


Entsprechend ist beim Kauf von USB-C-Zubehör für das MacBook 12" momentan Vorsicht geboten, da noch nicht alle zugehörigen Standards verabschiedet und damit die Geräte auch entsprechend zertifiziert sind. Auf der sicheren Seite ist man aktuell also nur beim Kauf von Apples angebotenem Zubehör. Für den Massenmarkt ist USB-C also noch nicht geeignet, auch wenn entsprechende Displays und Notebooks von verschiedenen Herstellern bereits angeboten werden. Sollte man dennoch den Kauf wagen, empfiehlt sich die vorherige Klärung des Rückgaberechts, welcher Privatkunden beim Online-Kauf bereits gesetzlich eingeräumt wird.

Kommentare

RyanTedder10.06.16 12:32
Ich kann über usb-c auch mit usb Adapter keine externe Festplatte verwenden. Ist jetzt nicht so tragisch, aber ist das ein bekanntes Problem? liegt vielleicht auch nur an Bootcamp
0
JoMac
JoMac10.06.16 14:21
Im Ernst jetzt? Ich bin leicht geschockt.

Klar, die Anbindung einer ext. Festplatte am Notebook wird drastisch überbewertet bei nur einer anschlussmöglichkeit </ironie>.

Ist das ein allgemeines Problem, oder betrifft das nur spezielle Festplatten?


Ich war sehr interessiert am 12 Macbook, warte aber noch das 13er Nachfolgemodell ab. Wenn das aber ein generelles Problem mit USB-C ist.. ehrlich gesagt mag ich das eher gar nicht glauben
0
macbacchi10.06.16 14:30
bei mir funktioniert der anschluss externer platten klaglos. sowohl usb-c platten wie samsung T3 als auch diverse usb platten von WD oder x-beliebige im icy-box gehäuse etc.

bis 10.11.5 konnte das mounten auf dem schreibtisch mal n bisschen dauern, insbesondere wenn die platten mehrere partitionen hatten.

seit 10.11.6 beta ist auch das schnell und problemlos.

und ich verwende einen einfachen anker usb adapter als auch den apple adapter ohne erkennbaren unterschied. macbook modell 2015 und 2016.

jetzt warte ich auf den adapter von kadi und bin mal neugierig. angeblich funktioniert der klaglos mit 1x usb-c fürs laden, und 1x usb-c für peripherie und normalem usb 3.0
0
Deppomat10.06.16 14:32
Puh das klingt aber schon noch nach Jugend Forscht. Urgh.
0
coffee
coffee10.06.16 16:40
Mit meinem MacBook 12" 2015 habe ich bislang keinerlei Anschlussprobleme. Die externen Speicher wie z.B. die SanDisk Extreme 900 SSD 480GB sowie mehrere USB-Sticks mit USB-C-Stecker funktionieren klaglos. Ebenso einwandfrei verhalten sich externe USB 3.0 Speicher bzw. SSDs, die über einen USB3.0/USB-C-Adapter angeschlossen werden.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
RyanTedder11.06.16 21:25
Ist eine USB2 1 TB Plate. Ich glaube da sind irgendwelche Treiber Probleme mit Bootcamp, daher wohl nur eine Außnahme
0
earlgray
earlgray12.06.16 06:21
Ich habe leider auch Probleme. Wenn ich an den Apple Adapter z.B das Apple CD-Rom LW anschließe Bekomme ich die Aufforderung ein USB-C Adapter-Update zu installieren. Wenn ich das installiere und neu starte fängt das ganze Spiel wieder von vorne an. Und natürlich funktioniert das Laufwerk auch nicht.
0
Steve Pony
Steve Pony12.06.16 12:59
Sagen wir mal dieser Artikel hat ca. 250 Wörter. Ersetzen wir diese solange durch die 3 Wörter "USB-C ist Schwachsinn" bis die Artikellänge wieder erreicht ist - es wäre es immer noch nicht oft genug gesagt: USB-C ist einfach Schwachsinn und unglaublich bescheuert.
0
nx-2000
nx-200012.06.16 15:54
Steve Pony
+1 (USB-C ist Schwachsinn)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.