Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernahmegerüchte: Apple beobachtet Time Warner weiterhin

In den letzten Monaten kamen immer wieder Gerüchte auf, wonach Apple an der Übernahme des Mediengiganten Time Warner interessiert sei. Der Börsenwert von rund 60 Milliarden Dollar wäre aber auch für Apple eine enorme Ausgabe, für den fast ein Viertel des Barvermögens aufgebracht werden müsste. Da Apple erhebliches Interesse am TV-Markt zeigt, galt Time Warner bei vielen Marktbeobachtern als denkbares Ziel. Anfang August hatte Time Warner erklärt, es gebe keine ernsthaften Übernahmegespräche mit Apple. Angeblich führte man nur Diskussionen, wie sich bestehende Lösungen verbessern lassen. Dem Wall Street Journal zufolge handelte es sich aber um weit mehr. Vor einigen Monaten sei Apple mit ernsthaften Übernahmeansichten an Time Warner herangetreten. Zwar verliefen die Gespräche im Sande, dennoch sah Apple in Time Warner eine sehr interessante Option zur Erweiterung des eigenen Portfolios.


Apple steht weiterhin bereit
Auch wenn die erwähnten Gespräche nicht fortgeführt wurden und es momentan so aussieht, als ob der US-Telekommunikationsriese AT&T den milliardenschweren Kauf stemmt, so beobachte Apple die Angelegenheit immer noch sehr genau. Das Wall Street Journal zufolge verfolgt Apple den Verlauf der Verhandlungen eingehend. Noch immer sei Time Warner für Apple ein attraktives Ziel. Für den Fall, dass die Verhandlungen mit AT&T scheitert, könnte Apple somit wieder in den Ring steigen und ein Angebot abgeben. Marktbeobachtern zufolge sollte sich AT&T daher nicht zu viel Zeit lassen, denn andere Schwergewichte wie Apple und Co. stehen bereits in der Schlange. Bernstein Research zufolge sei die Marke "Time Warner" so attraktiv, dass viele Anbieter damit liebäugeln.

Apples TV-Pläne - die bislang nicht aufgingen
Berichte rund um Apples TV-Ambitionen kursieren schon seit längerer Zeit. Bekanntlich scheiterten die Pläne, direkt in Konkurrenz zu den etablierten Kabelanbietern zu gehen. Eine ganze Reihe an Gründen führte dazu, dass keine Einigung mit den Rechteinhabern zustande kam. Der unten angeführte Artikel beleuchtet genauer, warum Apple die ambitionierten Pläne nicht in die Tat umsetzen konnte. Momentan konzentriert sich Apple stattdessen eher darauf, mit einzelnen Sendeanstalten zu kooperieren und in sehr eingeschränktem Maße auch eigene Inhalte zu produzieren.

Aktualisierung
Die Einigung zwischen AT&T und Time Warner ist erfolgt - 80 Milliarden Dollar schwer ist die Übernahme.

Kommentare

aMacUser
aMacUser22.10.16 15:12
Das viertel vom Barvermögen würde die vermutlich weniger stören, da die sowieso einen Kredit aufnehmen würden. Ein solcher wäre selbst in der Höhe vermutlich billiger, als das ganze Geld aus der EU und anderen Ländern in die USA zu transferieren, so wegen Steuerzeugs. Deswegen finanzieren die ja auch die Dividende über Kredite.
0
Eventus
Eventus22.10.16 16:15
aMacUser
Möglicherweise gewinnt Trump. Dann sollte sich Apple sein Geld zu sich in die USA holen können.
Live long and prosper! 🖖
0
aMacUser
aMacUser22.10.16 16:20
Eventus
So wie der drauf ist, würde er es sogar hinbekommen, Apple zu zwingen, alles in die USA zu transferieren, und dabei den doppelten Zoll zu bezahlen.
Und ich will nicht ausschließen, dass es bestimmt auch das ein oder andere Land geben mag, dass etwas von dem Geld behalten will, wenn man es in großen Mengen exportiert. Aber dazu habe ich von dem Thema nicht genug Ahnung.
0
Eventus
Eventus22.10.16 16:34
aMacUser
Eventus
So wie der drauf ist, würde er es sogar hinbekommen, Apple zu zwingen, alles in die USA zu transferieren, und dabei den doppelten Zoll zu bezahlen.
Ich denke eher das Gegenteil: Trump möchte, dass Apple und andere Unternehmen mit ihrem Geld in den USA arbeiten.
Live long and prosper! 🖖
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt22.10.16 20:10
http://www.turi2.de/aktuell/att-kauft-time-warner-fuer-rund-110-mrd-dollar/


CU
Schmiddl
Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"
0
Embrace22.10.16 20:47
Dann kauft Apple halt notfalls AT&T
0
macmuckel
macmuckel22.10.16 20:49
Was soll Apple damit?
0
LoCal
LoCal22.10.16 21:15
AT&T hat wohl schon zugeschlagen:
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Kirschholz
Kirschholz22.10.16 21:31
macmuckel
Was soll Apple damit?
Für die Zukunft vorsorgen und weitere Standbeine aufbauen. Der iphone-Boom ist Geschichte. Von daher täte Apple gut daran, das eh herumliegende Geld rechtzeitig zukunftsträchtig zu investieren.
TW scheint bei der DD gut abgeschnitten zu haben, wenn Apple hier so großes Interesse zeigt. Weitere Anregungen findest du, wenn du dich mit den Umsätzen und Gewinnen befasst, die in der Medienbranche gerne gemacht werden. Denn gerade für satte Gewinnmargen hat man bei Apple ja ein Faible...!
0
geka23.10.16 00:19
@LoCal

Du sagst es, fott is fott:-)
0
Bitsurfer23.10.16 02:47
AT&T hat wohl zugeschlagen.
0
aMacUser
aMacUser23.10.16 09:20
Was mich nur wundert, ist das Time Warner einer Übernahme von AT&T zustimmt. Laut Golem ist AT&T jetzt schon mit 120Mio Dollar verschuldet, für die übernähme brauchen die dann ja noch mehr Geld. Apple hätte das sogar Bar auf die Hand zahlen können. Irgendwas muss da mächtig verdreht sein.
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.10.16 10:24
Bitsurfer

Auf Zeit online wird deine Meldung ebenso gebracht.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
AppleUser2013
AppleUser201323.10.16 11:41
Schade Time Warner wär für Apple ein erster Schritt in die TV und Filmwelt...
Aber anscheinend hat der Apfel da keine großen Ambitionen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.