Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verdächtige Apple-Umfrage: Wird Klinke auch beim MacBook Pro gestrichen?

Zahlreiche Besitzer eines MacBook Pro wurden in den zurückliegenden Wochen von Apple zu einer ungewöhnlichen Umfrage eingeladen. Thema dieser Umfrage war die Nutzung des MacBook Pro mit Retina-Display. Unter anderem wurde gefragt, ob der Klinkenanschluss am MacBook Pro schon einmal verwendet wurde. Mit Blick auf das iPhone 7 ist der Hintergedanke recht offensichtlich: Apple will offenbar auch am Mac den Kopfhöreranschluss für Kopfhörer entfernen.


Die Schlussfolgerung, dass der Schritt bereits mit der bevorstehenden Aktualisierung vollzogen wird, ist aber fragwürdig. Dafür fand die Umfrage dann doch etwas zu spät in der Produktentwicklung statt. Dennoch zeigt die Befragung, dass Apple offenbar mit dem Gedanken spielt, den Klinkenanschluss bei allen Produkten zu entfernen. Nicht mehr vorhanden ist der Anschluss bislang nur beim iPhone 7 und iPhone 7 Plus. Bereits seit Anbeginn fehlt der Anschluss außerdem beim Apple TV und der Apple Watch. All diese Produkte verfügen aber über Bluetooth und können damit kabellose Audiogeräte wie die AirPods ansteuern.


Doch Apple stellt mit der Umfrage auch andere Aspekte des MacBook Pro Retina infrage. So wird ebenfalls die Akkulaufzeit beleuchtet und die Nutzung des integrierten SDXC-Slots für Speicherkarten. Offenbar ist Apple der Ansicht, durch den Verzicht auf Anschlüsse genügend Platz für den Akku schaffen zu können, um die Laufzeit des MacBook Pro zu erhöhen. Bereits im März war das Gehäuseteil eines unbekannten MacBook Pro aufgetaucht, bei dem zahlreiche Anschlüsse fehlten. So waren nur noch Aussparungen für vier USB-C-Anschlüsse und einem Klinkenanschluss zu sehen. Diesbezüglich wurde vermutet, dass über USB-C zusätzlich die Stromversorgung und Thunderbolt 3 bereitgestellt wird.


Der stets gut informierte Marktforscher Ming-Chi Kuo rechnet für Oktober oder November mit der Veröffentlichung des bislang größten Updates in der Geschichte des MacBook Pro. Neben den geänderten Anschlüssen wird unter anderem eine AMOLED-Display-Leiste erwartet, welche die bisherigen Funktionstasten ablöst. Die Leiste bietet den Vorteil, je nach App passende Symbole für einzelne Funktionen anzeigen zu können. Zusammen mit der Funktionsleiste könnte Gerüchten zufolge auch ein Touch-ID-Sensor integriert sein, mit dem sich das MacBook nicht nur einschalten sondern auch entsperren lässt.

Kommentare

svenhalen
svenhalen15.09.16 09:46
wär nur konsequent ... so ein wasserdichtes MacBook
0
sunni15.09.16 09:50
Kommt dann auch ein Lightning Anschluss ans MacBook Pro? Oder darf ich mir dann einen USB- oder Bluetooth-Kopfhörer für meine ganzen Web Konferenzen kaufen?
0
Himmellaeufer15.09.16 09:52
Oktober o November sollen die "erst" VÖ werden? Ich nahm an das dies mit VÖ von Sierra geschieht... das war doch bis jetzt öfters der Fall oder irre ich mich da?!?
0
Black Mac
Black Mac15.09.16 09:53
Den SDXC-Slot würde ich vermissen – der wird doch bestimmt von mehr Anwendern benutzt, als die olle Klinkenbuchse.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iMario15.09.16 09:54
Ich benutze den Klinkenstecker häufig.
0
Mia
Mia15.09.16 09:56
Ich werde mir die Airpods kaufen... eben weil man sie so leicht mit einem Gerät verbinden kann. Egal ob Mac, iPhone, iPad oder Watch.

Klinken Kopfhörer benutze ich eigentlich schon länger nicht mehr. Aber es wäre schade für die, die es brauchen.
0
bjtr
bjtr15.09.16 09:57
Seit ich die Bluetooth EarPods (China Nachbau) habe brauche ich die Klinke nicht mehr. Sdxc würde ich vermissen da steckt ein her Drive drin.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
yogimo15.09.16 09:59
Wenn die erst jetzt so etwas fragen, denke ich mal wird das noch 3 bis 4 Monate minimum dauern, bis wir neue Modelle sehen. So eine Produktion kann man nicht von heute auf morgen umstellen.....
0
pünktchen
pünktchen15.09.16 10:05
Die Laufzeit der Laptops von Apple ist völlig in Ordnung. Anders als bei den iPhones ist es absolut sinnlos da für ein paar Minuten mehr Laufzeit Anschlüsse zu opfern.
0
Trampa15.09.16 10:06
yogimo
Wenn die erst jetzt so etwas fragen, denke ich mal wird das noch 3 bis 4 Monate minimum dauern, bis wir neue Modelle sehen. So eine Produktion kann man nicht von heute auf morgen umstellen.....

glaubst du wirklich die machen die Produktion von einer Umfrage abhängig?

das ganze dient doch nur zur möglichen argumentations-absicherung....
0
valcoholic
valcoholic15.09.16 10:11
Es wäre extrem schwachsinnig. Klar, konsequent schon, dennoch schwachsinnig. Bei einem kleinen Macbook ließe ich mir die Sinnhaftigkeit einreden, aber einen gängigen Standard zu verdrängen um einen schlechteren zu etablieren ist einfach extrem unelegant.
0
MacRudi15.09.16 10:11
Ich muss keine Klinke im Rechner haben, obwohl ich die Aktiv-Lautsprecher dran habe. Es tut auch ein Thunderbolt-Klinken-Adapter. Vielleicht fragen sie ja nur, um zu sehen, ob sie diesen Adapter mit reinlegen sollten, das Book ist bereits entklinkt Und ob sie den gewonnenen Platz für Akkukapazität verwenden ist ja auch noch die Frage. Ok, bei dem größeren Trackpad könnte dann die Kapazität gleich bleiben. Oder sie machen das Book 1/10mm dünner.
0
Himmellaeufer15.09.16 10:13
Black Mac
Den SDXC-Slot würde ich vermissen – der wird doch bestimmt von mehr Anwendern benutzt, als die olle Klinkenbuchse.


Dito. Das denke ich auch. Mit blöden Adapter unterschlagen nervt etwas...
0
yogimo15.09.16 10:19
Trampa
glaubst du wirklich die machen die Produktion von einer Umfrage abhängig?
das ganze dient doch nur zur möglichen argumentations-absicherung....

Hast Du auch wieder recht.... war vielleicht bei mir die Hoffnung darauf, dass Apple das macht was die Leute wollen - ich naiver Mensch.....
0
jensche15.09.16 10:21
Ich nutze schon länger einen Dragon Fly DAC für meine teuren Kopfhörer.
Der Unterschied ist enorm.
0
schaudi
schaudi15.09.16 10:22
die klinke wäre mir zwar auch relativ wurscht. dafür mein focusrite interface =)
aber sonst nur usb-c? halt ich doch für relativ blödsinnig. ich seh schon mein 15"late11 bleibt mir noch lange erhalten.
-ethernet (wenn timemaschine ein neue komplette sicherung machen will dauert mir -das über wlan zu lange)
-firewire 800 (ja nutz ich auch noch)
-thunderbold, abgesehn von dvi und vga adaptern zwar bisher ungenutzt, aber trotzdem schön zu habe, falls ich mir dochmal TB platten zulege.
-sd lesegerät ist ständig im einsatz

auf den fotos im verlinkten artikel ist ja ein 13" modell zu sehen – man kann nur hoffen, für diejenigen, die neue hardware benötigen, dass das 15" Pro da besser ausgestattet sein wird.
ich kanns mir aber kaum vorstellen, dass es echte fotos sind, nachdem das aktuelle modell ja eigentlich vergleichsweise gut ausgestattet ist.
Es wäre extrem schwachsinnig. Klar, konsequent schon, dennoch schwachsinnig. Bei einem kleinen Macbook ließe ich mir die Sinnhaftigkeit einreden, aber einen gängigen Standard zu verdrängen um einen schlechteren zu etablieren ist einfach extrem unelegant.

seh ich genau anders. der ottonormal nutzer mit seinem MB/MBair wird sie wohl ehr brauchen, als ein Pro user. ich kenne persönlich keinen Pro Audio User der die MiniKlinke wirklich nutzt.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Legoman
Legoman15.09.16 10:23
Da ist dann endlich Platz für einen lang ersehnten zusätzlichen Lautsprecher!
0
gegy15.09.16 10:23
Ja, weg damit!! Am besten noch gestern!
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.09.16 10:46
Endlich und den unnötigen SDXC gleich mit.
Dank Siri würde ich aber auch das Weglassen der Tastatur nur als konsequent bezeichnen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
grhrd
grhrd15.09.16 10:53
Himmellaeufer
Oktober o November sollen die "erst" VÖ werden? Ich nahm an das dies mit VÖ von Sierra geschieht... das war doch bis jetzt öfters der Fall oder irre ich mich da?!?

Nicht mit der Veröffentlichung, aber in den Wochen danach. Bis zum Black Friday muss alles released sein, danach kommt nichts mehr.
0
iMäck
iMäck15.09.16 10:54
Man kann es auch übertreiben!

Klinke und SD Speicherkartenplatz empfand ich bisher immer als praktisch.

Wieso präsentiert apple bald nicht:
Wlan als Ersatz für USB und das Macbook wird nur noch per Induktion geladen

Ein paar Fanatiker hier würden das wahrscheinlich auch feiern
0
Robby4
Robby415.09.16 10:59
Ich benutze den Klinkenanschluss täglich.
0
Moogulator
Moogulator15.09.16 11:00
Mit Platzmangel kann man hier wohl kaum argumentieren.

Bei iPhone, iPad und Mac nutze ich das, beim mbp mehr als als beim iMac, mobil nicht Audio zu machen wäre der Tod für meinen Job.

Bei den Preisen sollten die eingebauten Wandler richtig gut sein und Standard. Punkt.
Ich habe eine MACadresse!
0
gvg15.09.16 11:07
Also mit der fehlenden Klinke könnte ich leben, aber ohne SD-Karte fänd ich schon blöd. Meine alpha6000 hat zwar WLAN, aber die Ad-hoc Konfiguration ist der Horror. Dann sollte wenigstens NFC mit ins MBP.
0
stromsparmodus15.09.16 11:12
Mit der Klinkenbuchse würde auch der optische Ausgang verschwinden. Und den benutze ich fast immer wenn mein MBP13 2010 läuft. Den SDXC-Slot nutze ich auch - natürlich seltener.

Ich warte schon seit über 3 Jahren, dass Apple ein ähnlich flexibles und erweiterbares (zukunftssicheres) Modell herausbringt. Aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf ...
0
JoMac
JoMac15.09.16 11:25
Ich benutze regelmäßig den Köpfhörerausgäng, den SD-Slot würde ich auch schmerzlich vermissen.
0
mac minister15.09.16 11:43
Die Umfrage ist nicht verdächtig, ich habe die mail auch bekommen, allerdings wegen des Kaufs des 27er iMacs. Apple scheint alle Neuerwerber von hardware des letzten Jahres anzuschreiben.
Die mail ist ungewöhnlich, klar, die Aufmachung der Umfrage ist auch nicht besonders apple like. Ich habe aber vor dem Öffnen des links im Netz gechecked, ob hier kein fake vorliegt, ausserdem ist der mail header direkt von apple.
Es werden einige Fragen gestellt, nicht nur die zur Klinke.

Insofern eine gute Sache, scheinbar interessiert man sich für die Kundenwünsche und hat wohl doch vor, sich endlich einmal der Macs anzunehmen.

Ich werde mal im Forum fragen, wer noch alles diese mail bekommen hat.
0
matt.ludwig15.09.16 11:51
Black Mac
Den SDXC-Slot würde ich vermissen – der wird doch bestimmt von mehr Anwendern benutzt, als die olle Klinkenbuchse.
Gibt doch Thunderbolt-Adapter.
Ich nutze die Klinkenbuchse 8h am Tag, den Slot bestimmt 2 Mal in 3 Jahren.
0
iMäck
iMäck15.09.16 11:55
mac minister
...scheinbar interessiert man sich für die Kundenwünsche...

Da hast du vollkommen recht mit dem "scheinbar",
denn in Wirklichkeit interessiert es Apple überhaupt nicht
Die ziehen ihr ding durch egal wie sinnvoll

z.B. BluRay wollte auch niemand haben wenn man sich auf Umfragen....ups...>:-}

Diese umfragen werden benutzt wenn sie einem passen.
0
MetallSnake
MetallSnake15.09.16 11:57
Meinen die damit auch den optischen Ausgang? Ist ja das selbe Loch. Den optischen Ausgang verwende ich fast täglich, den Klinkenanschluss eher selten. Kommt dann eigentlich Lightning in die Macs?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.