Voice ID: Amazons Echo bald mit Nutzererkennung durch Stimme
Amazons
Echo-Produkte sind derzeit in aller Munde und erfreuen sich mittlerweile auch in Deutschland großer Beliebtheit. Die Lautsprecher mit dem intelligenten Sprachassistenten Alexa bekommen Berichten zufolge bald noch ein weiteres Modell im Premium-Umfeld mit eingebautem Touchscreen (MTN berichtete:
)
Wenn der Echo-Lautsprecher nun im Wohnzimmer steht, könnten Kinder oder Gäste mutwillig oder aus Versehen Sprachkommandos abgeben. So könnten Kinder beispielsweise ohne Kennworteingabe Amazon-Bestellungen im Wert von mehreren hundert Euro tätigen. Auch Amazon hat dieses Problem bereits erkannt und arbeitet einem Bericht zufolge an einer Lösung.
Diese trägt den Namen "Voice ID" und beschreibt eine Technologie, die den Anwender anhand seiner Stimme erkennt und registriert, ob die Person autorisiert ist, Bestellungen auszulösen. Weiter lassen sich hierdurch auch mehrere Profile anlegen und Alexa wechselt automatisch, je nach dem wer gerade spricht. Wann die neue Funktion implementiert wird, ist derzeit noch nicht klar.
Weiterführende Links: