Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWW: Erste Webseite wird 25 Jahre alt

In wenigen Tagen ist es so weit: Die erste Webseite des World Wide Web (kurz WWW) wird ihren 25. Jahrestag feiern. Die vom britischen Physiker Tim Berners-Lee am 13. November 1990 unter der Domain info.cern.ch veröffentlichten Informationsseiten leiteten den Beginn des Internetzeitalters mit Hyper-Text und Hyper-Links ein. Anfangs hielt sich die Interaktivität aber zunächst noch deutlich in Grenzen. In den ersten Jahren stand vielmehr die Bereitstellung statischer Informationen im Mittelpunkt der Entwicklung. Entsprechend bot HTML (Hyper-Text Markup Language) nur Möglichkeiten zur Strukturierung von Text sowie eine rudimentäre Integration von Grafiken.


Die Webseite war Bestandteil des "World Wide Web"-Projekts am CERN und sollte Ordnung in die Informationsflut komplexer wissenschaftlicher Projekte bringen. Die erste Webseite widmete sich dennoch zunächst dem World Wide Web selbst und beschrieb dessen Möglichkeiten. Die Webseite befindet sich mittlerweile wieder unter der bekannten Adresse: .

Mit dem Erfolg des Web-Browsers Netscape Navigator und der Einführung von JavaScript verlagerte sich mit der Zeit der Fokus schließlich auf dynamische Inhalte, die neben der eigentlichen Information auch eine umfangreiche Interaktion zur Verfügung stellten. Auch die ersten Web-Apps entstanden zu dieser Zeit und waren unter anderem Bestandteil von CDs der Computer-Magazine. Die Browser-Kriege zwischen Microsofts Internet Explorer und dem Netscape Navigator sorgten dann bis zum Jahr 2000 für stetige Innovationen, wie beispielsweise Browser-Plugins und CSS.


Aus dieser Zeit ging auch das Macromedia Flash-Plugin hervor, mit dem sich relativ einfach interaktive Audio- und Video-Inhalte sowie Animationen plattformübergreifend in eine Webseite einbinden ließen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das QuickTime-Plugin von Apple und bot neben der Medienwiedergabe interaktive 360°-Aufnahmen. Erst mit HTML5 gibt es seit 2004 ein besseres Konzept zur Umsetzung aufwändiger Gestaltungselemente.

Eine derartige Entwicklung hatte Tim Berners-Lee vor 25 Jahren jedoch nicht im Traum erwartet. Bereits seit zwei Jahren hatter er damals an der Kombination verschiedener Technologien zu einem World Wide Web gearbeitet. Sein zugehöriger Web-Browser und -Editor hieß WorldWideWeb und lief auf NeXTSTEP, dem Vorläufer von OS X. Die Auslieferung der Webseite über HTTP (Hyper-Text Transport Protocol) erfolgte mithilfe des CERN HTTPd, der ebenfalls auf NeXTSTEP aufbaute. Beides waren Vorbereitungen für bevorstehende Großprojekte und deren Informationsflut.

Kommentare

Legoman
Legoman10.11.15 16:24
Das waren noch Zeiten, als man Webseiten noch mit nem Texteditor programmiert hat...
0
ColoredScy
ColoredScy10.11.15 16:29
Legoman
Das waren noch Zeiten, als man Webseiten noch mit nem Texteditor programmiert hat...
…mach ich nach wie vor…
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.11.15 16:54
Wie schön mal wieder Bilder vom guten alten NeXT UI zu sehen. Es hat mich excellent durch die 90er begleitetet, bis dann mit OS X der Übergang in die Neuzeit kam.
0
Weia
Weia10.11.15 17:28
Moka´s Onkel
Wie schön mal wieder Bilder vom guten alten NeXT UI zu sehen.
NEXTSTEP 3.3 läuft hier immer noch in VMware (zum ab- und an mal Reingucken) und auf der Pizzastation meiner Freundin, auf der sie damals ihre Examensarbeit schrieb und die sie niemals hergeben will … Viele Webseiten kann man sich dort nach wie vor mit OmniWeb anschauen.

Und wenn ich mir so die erste Webseite der Welt anschaue, wird mir ganz warm ums Herz – das ist doch viel näher an dem, was das Web für mich bedeutet, als all das Klickibunti heute …
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
idolum@mac10.11.15 17:36
HTML 5 ist doch nicht von 2004?!
0
CH
CH10.11.15 18:07
idolum@mac

Doch als Definiton:

Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, veröffentlichte die von mehreren Browserherstellern gegründete Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) Mitte 2004 unter dem Namen Web Applications 1.0 den ersten Vorschlag für HTML5.

Quelle: Wikipedia
0
Mecki
Mecki10.11.15 18:53
Die Seite zu besuchen lohnt sich schon alleine, dass man mal sieht wie Ladegschwindigkeiten einer Webseite in der Theorie sein könnten Und das ist bei weiten nicht der schnellste Server, mit bei weiten nicht der schnellsten Anbindung, der darüber hinaus aufgrund der Berühmtheit dieser Seite gerade gewaltig viele Anfrage die Minute haben dürfte. Mal ganz davon ab dass man diese Seite in einer Endlosschleife pollen könnte und dennoch sein SmartPhone Datenvolumen nicht aufbraucht Klar, ist nur Text und nicht bunt, nicht animiert und nicht interaktiv, aber manchmal würde mir das auch vollkommen reichen. Mit nur ein bisschen CSS könnte man die Seite sofort modern aussehen lassen und selbst das wäre nur ein bisschen mehr Text (davon ab können sich ja alle Subseiten das gleiche CSS teilen, so dass der Browser das nur einmal holen müsste).
0
Weia
Weia10.11.15 19:33
Mecki
+1
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
idolum@mac10.11.15 19:50
CH

Krass, das wusste ich nicht. Danke!
0
neogomo
neogomo11.11.15 15:19
Hier ein paar Bilder von meinem NeXTcube mit NeXTdimension Board und anderen Accessories; gemacht bevor ich ihn verkauft hatte (ist schon ’ne Weile her).

Link zum Flickr-Album:
0
elBohu
elBohu12.11.15 18:32
Kann sich heute noch wer vorstellen mit weniger als ISDN Geschwindigkeit zu surfen?
Kaum, und was bringen uns die Seiten heute wirklich als Mehrwert?
nicht wirklich viel oder?
was man damals mit 500MB Daten Volumen machen konnte.
wyrd bið ful aræd
0
Thyl26.11.15 12:44
Und die GUI ist immer noch ergonomischer als heute unter MacOSX. Es ist zum Heulen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.