Was Apple nicht schaffte: Amazon will Streaming für 5 Dollar pro Monat anbieten
Zahlreichen Berichten zufolge hatte Apple große Pläne für das Preismodell von Apple Music. So war eigentlich geplant, das Abo für nur fünf Dollar pro Monat anzubieten, womit Apple der günstigste unter den kostenpflichtigen Streaming-Anbietern gewesen wäre. Jene fünf Dollar waren nicht aus der Luft gegriffen, sondern entsprechen genau den durchschnittlichen Ausgaben, die US-Nutzer pro Monat für Musik aufwenden. Obwohl Apple lange und intensiv verhandelte, ließen sich die Musiklabels nicht von Apples Vorstellungen überzeugen. Auch der angebotene Kompromiss von 7,99 Dollar war nicht durchzusetzen. Schließlich lagen die Preise des marktreifen Angebots bei 10 Dollar pro Monat, was bei den meisten anderen Streaming-Angeboten ebenfalls der Fall ist.
Sehr günstiges Streaming - für nur wenige NutzerRe/code
meldet, dass Amazon wohl bald gelingen könnte, was Apple nicht schaffte: Streaming für monatliche Kosten von nur vier oder fünf Dollar. Wie bei allen anderen Streaming-Anbieter soll auch die neue Amazon-Offerte weitgehend uneingeschränkten sowie werbefreien Zugriff auf die komplette Musik-Bibliothek bieten. Allerdings gibt es dennoch eine ganz wesentliche Einschränkung: Angeblich ist der Musikdienst nicht für Smartphones konzipiert. Stattdessen lassen sich die Abos ausschließlich von Echo-Nutzern abschließen - also von Besitzern der intelligenten Lautsprecher für das Smart Home. Amazon ginge damit nicht in Konkurrenz zu bestehenden Streaming-Anbietern, sondern würde eine bestimmte Marktnische besetzen. 2015 verkaufte Amazon rund eine Million Exemplare des Echo, in diesem Jahr sollen es drei Millionen sein.
Auch normaler Dienst geplant - zu normale PreisenAllerdings halte Amazon auch weiter an den Plänen fest, einen herkömmlichen Streaming-Dienst ins Leben zu rufen, der dann bei marktüblichen 10 Dollar pro Monat angesiedelt ist. Dieser ermöglicht die Nutzung von verschiedenen Plattformen aus, außerdem lassen sich Lieder auch herunterladen. Die offizielle Ankündigung erfolgte noch nicht. Insidern zufolge möchte Amazon die neuen Angebote aber noch in diesem Herbst auf den Markt bringen - möglicherweise bereits im kommenden Monat.