Werbung in iOS erreicht doppelt so viele Nutzer wie in Android
Apple-CEO Tim Cook betont immer wieder, dass der Marktanteil eines Produkts nichts über Kunden-Zufriedenheit oder tatsächliches Nutzer-Verhalten aussagt. Um diese These zu untermauern, hat er vor einigen Monaten eine Markt-Analyse zitiert, aus der hervorgeht, dass 55% aller mobilen Web-Aktivitäten von iOS-Geräten ausgehen – trotz eines Marktanteils von nur etwa 13 Prozent.
Die Werbe-Experten von Adfonic bestätigen dies nun in einer Statistik.
Im dritten Quartal 2013 wurden fast zwei Drittel (63%) aller weltweiten AdImpressions (Sichtkontakte von Nutzern mit Werbe-Einblendungen auf einer Webseite) auf iOS-Produkten registriert – doppelt so viele wie unter Android (32%). Apple konnte sogar um 3 Prozent zum vorigen Quartal zulegen, Android verlor 6 Prozent. Die mit Abstand meisten AdImpressions unter Android fanden auf Samsung-Geräten statt (20%).
Die Statistik verdeutlicht, wie iOS- und Android-Produkte den mobilen Markt unter sich aufteilen. Blackberry liegt weit abgeschlagen (3%) auf dem dritten Platz, gefolgt von dem immer noch auf den großen Durchbruch wartenden Windows Phone (0,9%) von Microsoft.
Weiterführende Links: