Wie viele Uralt-iPhones noch in aktiver Benutzung sind
Wenn Apple eine große neue iOS-Version vorstellt, so bedeutet dies meist auch das Ende der Software-Unterstützung für eine bestimmte iPhone-Generation. Mit iOS 4 war dies erstmals der Fall, denn das 2010 eingeführte System stand nicht mehr für das Ur-iPhone des Jahres 2007 zur Verfügung. Neue Funktionen wie App-Ordner konnten daher nicht mehr auf dem erste iPhone genutzt werden, stattdessen setzte Apple ein iPhone 3G voraus.
Besitzer des iPhone 3G mussten auf iOS 5 und neuer verzichten, wohingegen das iPhone 3GS (2009) sowie das 2010er iPad sogar noch iOS 6 vertrugen, wenn auch mit nicht mehr mit optimaler Geschwindigkeit. iOS 8 markierte das Software-Aus für das iPhone 4, unter iOS 10 fiel auch das iPhone 4s aus der Liste der kompatiblen Geräte. Jedesmal war der Aufschrei in den Foren groß, denn fortan zählte das jeweilige Gerät offiziell zum alten Eisen - wenngleich (bis auf wenige Ausnahmen) dadurch ja keine bestehenden Funktionen unbrauchbar wurden.
Die Verbreitung aktiver Alt-iPhonesNoch immer gibt es ziemlich viele Nutzer, die einem iPhone der ersten Serien die Treue halten. Einer aktuellen Studie zur Verbreitung von iOS und Android zufolge, kommen Ur-iPhone, iPhone 3G und iPhone 3GS beispielsweise noch immer auf ein Prozent Marktanteil in Schweden sowie 0,5 Prozent in Frankreich, Japan, Brasilien Italien - und Deutschland. In Kanada erscheint auch der alte iPod touch noch mit 0,5 Prozent des Web-Traffics in der Aufstellung. Die sechs bzw. fünf Jahre alten Modelle iPhone 4 und iPhone 4s erreichen in Russland einen Web-Marktanteil von 3,5 Prozent, in Frankreich und Japan immerhin noch 2 Prozent. Die Zahlen sind insofern interessant, als dass nur Geräte gemessen werden, die sich noch im aktiven Einsatz befinden. Der Erhebungszeitraum war Oktober bis Dezember 2016.
Android vs. iOSSelbst die zehn bis acht Jahre alten iPhones erreichen noch immer Web-Marktanteile wie kaum ein Android-Gerät - was natürlich auch auf die starke Fragmentierung des Android-Marktes zurückzuführen ist. Insgesamt lässt sich beobachten, dass der Netzmarktanteil von iOS aber zurückgeht und Android aufholt. Beispielsweise muss iOS in Italien ein Minus von fünf Prozent verkraften, in den USA 3,6 Prozent.