Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Apple Music bald günstiger?

Zahlreichen Berichten zufolge hätte Apple Music wesentlich günstiger werden sollen. Demnach lauteten Apples ursprüngliche Pläne, gerade einmal 5 Dollar Grundgebühren pro Monat zu verlangen, damit also vor allem auch preislich in starke Konkurrenz zu anderen Streaming-Anbietern zu gehen. Bekanntlich war eine solche Einigung mit der Musik-Industrie nicht möglich - wohl auch deswegen, da sich die Branche nicht erneut Preise von Apple diktieren lassen wollte. Zwar hatte Apple den Online-Musikmarkt vor 13 Jahren aus der Taufe gehoben und damit einen erfolgreichen neuen Vertriebsweg etabliert, der Musikindustrie war Apples daraus entstandene Macht sehr schnell ein Dorn im Auge. Der anvisierte Preis von 5 Dollar entsprach übrigens dem statistischen Mittel, den Musiknutzer pro Monat für Musik ausgeben. Nun heißt es aber erneut, dass Apple mit günstigeren Preisen für Apple Music antreten wolle.


Preis als Argument?
Noch immer herrsche bei Apple angeblich die Überzeugung vor, mit günstigeren Preisen eines der stärksten Argument für den eigenen Dienst vorbringen zu können. Die Senkung von zehn auf fünf Dollar pro Monat sei zwar nicht mehr im Gespräch, wohl aber ein Nachlass in Höhe von 20 Prozent. Nur noch 7,99 Dollar/Euro pro Monat soll Apple Music kosten - sofern der Plan wirklich umgesetzt werden kann. Das Familienangebot für bis zu sechs Personen falle preislich dann von 14,99 auf 12,99 Dollar/Euro. Keine Preissenkung ist wohl für das Schüler-/Studentenangebot zu erwarten, das ohnehin für nur 4,99 Euro pro Monat zur Verfügung steht.

Start vor Weihnachten?
Noch vor Weihnachten könnten die neuen Preisstufen Realität werden. In einem Punkt ist sich Digital Music News allerdings ziemlich unsicher: Möglicherweise handelt es sich bei den Preissenkungen nur um befristete Aktionen und nicht um dauerhaft günstigere Angebote. Während wohl tatsächlich bald günstigere Monatsgebühren anfallen, könnte es sich auch um eine Werbeaktion handeln, die im nächsten Jahr abläuft. Etwas ungewöhnlich an einem solchen Schritt wäre, dass es normalerweise Apples Geschäftsmodell komplett widerspricht, den Preis als Verkaufsargument anzuführen.

Kommentare

Mia
Mia01.11.16 09:18
Der Preis könnte ruhig so bleiben, wenn sie die App ansich verbessern würden. Immer noch dauern Downloads ewig lange. Die Menüführung gefällt mir immer noch nicht.

So bleibe ich weiterhin bei Spotify.
0
iGod01.11.16 09:22
Selbst wenn sie es kostenlos machen - ich lasse mir nicht mehr meine Mediathek von dem Spaß zerschießen.
0
globalls
globalls01.11.16 09:42
Fen, das sollte wohl aus der Taufe gehoben heissen, oder?

Ja, und ich bleib weiterhin bei Spotify. Manche Dinge kann Apple einfach nicht.
Muss ich denn alles selber machen?
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe01.11.16 09:47
Die zwei Euro pro Monat werden mich garantiert nicht überzeugen. Wenn mich der Preis ansprechen soll, von meinem Lieblingsdienst abzuwandern, dann muss es wirklich spürbar günstiger sein.
0
DogsChief
DogsChief01.11.16 09:54
Ich verstehe den ganzen Hype um das Streaming überhaupt nicht. Die Musik, die ich gerade hören will, hab ich auf meinem Mac/iPhone/iPad. Damit bin ich auch bei schlechtem Mobilfunknetz immer mit meiner Musik gut versorgt. Wenn ich Radio hören will, nutze ich Radio.de. Warum sollte ich monatlich für die Nutzung meiner Musik auch noch zusätzlich zahlen, wenn ich das Album/den Song doch eh schon gekauft hab? Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht wirklich
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ01.11.16 10:04
DogsChief
Warum sollte ich monatlich für die Nutzung meiner Musik auch noch zusätzlich zahlen, wenn ich das Album/den Song doch eh schon gekauft hab? Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht wirklich
Unter diesen Umständen macht es sicherlich wenig Sinn, aber es gibt auch Leute die eben nicht alles gekauft haben oder direkt mit Streaming gross werden....
0
Siganomas
Siganomas01.11.16 10:08
DogsChief
Warum sollte ich monatlich für die Nutzung meiner Musik auch noch zusätzlich zahlen, wenn ich das Album/den Song doch eh schon gekauft hab? Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht wirklich

Es geht ja nicht um die Musik die Du gekauft hast, sondern um die du nicht gekauft hast.

Ich war am Anfang auch skeptisch ob ich für den Monatsbeitrag soviel "andere" Musik höre, bin aber positiv überrascht. Ich probiere jetzt viel mehr Bands aus, höre auch mal ein paar Tage ein Album dass ich mir nie gekauft hätte.
Die Preissenkung wäre super, dann könnte ich auf ein Familien-Abo umsteigen, das ist mir jetzt noch zu teuer.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
TFMail1000
TFMail100001.11.16 11:54
iGod
Selbst wenn sie es kostenlos machen - ich lasse mir nicht mehr meine Mediathek von dem Spaß zerschießen.

Ist das immer noch der Fall?
ich würde ja gern mal ein Probeabo nehmen, aber genau dieser Punkt hat mich bislang abgeschreckt.
May the force be with you
0
Boedefeld01.11.16 13:15
Ich hab mich inzwischen an Apple Music gewöhnt.
Vermissen tu ich aber ein wenig die Listen von Spotify. Das kann Apple irgendwie gar nicht.

An Spotify hat mich aber gestört, dass man nur vergleichsweise wenig Songs offline speichern konnte.
Würden sie das Limit deutlich anheben, würd ich wohl wieder zurück zu Spotify wechseln.
0
Mia
Mia01.11.16 13:21
Boedefeld

Wie meinst du das? Kann man nur bis zu einem Limit bei Spotify Musik speichern?
0
Alexhibition01.11.16 13:38
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen nur die musik zu hören, die ich grad am handy habe. Das fühlt sich so offline an.
Da meine Stimmung ja auch immer irgendwie anders ist, möchte ich zu jederzeit alle möglichen genre und songs hören. internet radio ist keine alternative, weil man aich da nicht spontan für songs entscheiden kann, die einem so spontan einfallen. Bei allen Autofahrten die länger als 10min dauern, schalte ich spotifiy an. Das schont meine nerven, denn es spart mir mich darüber aufzuregen, wenn im radio schon zum 1000. Mal einen der zahlreichen nervhits gespielt werden. Radio nervt mich als vielfahrer so dermassen, dass ich mittlerweile schon 20€ zahlen würde für streaming.
0
OceanSea
OceanSea01.11.16 14:52
Mia
BoedefeldWie meinst du das? Kann man nur bis zu einem Limit bei Spotify Musik speichern?
Ja aber wenig ist das bei Weitem nicht!



https://support.spotify.com/de/using_spotify/collect_music/how-many-tracks-can-i-sync-to-my-device/
0
Boedefeld01.11.16 15:17
OceanSea
Mia
BoedefeldWie meinst du das? Kann man nur bis zu einem Limit bei Spotify Musik speichern?
Ja aber wenig ist das bei Weitem nicht!



https://support.spotify.com/de/using_spotify/collect_music/how-many-tracks-can-i-sync-to-my-device/

Mia: Genau, man kann nur 3.333 Titel pro Gerät (bei maximal 3 Geräten, sprich insgesamt 9.999 Titel) speichern.
Bei Apple sind es 100.000 Titel.

OceanSea: 3.333 Titel sind doch NICHTS.
Ich nutze ausschließlich Apple Music und spiele nichts aus meiner eigenen Library auf das iPhone und bin bei Spotify sehr schnell ans Limit gekommen.
Ist doch gerade der Vorteil, dass man eben hören kann, was man möchte.
Aber mein Datenvolumen "opfere" ich nicht dafür, darum wird es eben runtergeladen.
0
OceanSea
OceanSea01.11.16 20:19
Bei Streaming geht es aber gerade darum zu hören worauf ich jetzt Lust habe und das funktioniert entweder mit Beschränkung (für mich sind 3.333 Titel nicht wenig) oder mit Datenvolumen.
Boedefeld
OceanSea
Mia
BoedefeldWie meinst du das? Kann man nur bis zu einem Limit bei Spotify Musik speichern?
Ja aber wenig ist das bei Weitem nicht!



https://support.spotify.com/de/using_spotify/collect_music/how-many-tracks-can-i-sync-to-my-device/

Mia: Genau, man kann nur 3.333 Titel pro Gerät (bei maximal 3 Geräten, sprich insgesamt 9.999 Titel) speichern.
Bei Apple sind es 100.000 Titel.

OceanSea: 3.333 Titel sind doch NICHTS.
Ich nutze ausschließlich Apple Music und spiele nichts aus meiner eigenen Library auf das iPhone und bin bei Spotify sehr schnell ans Limit gekommen.
Ist doch gerade der Vorteil, dass man eben hören kann, was man möchte.
Aber mein Datenvolumen "opfere" ich nicht dafür, darum wird es eben runtergeladen.
0
Boedefeld01.11.16 21:38
OceanSea

Oder eben mit Offline speichern.
Mag sein, dass Datenvolumen eine Option ist, aber das wohl nur in Österreich und der Schweiz, wo die Tarife deutlich attraktiver sind.
Selbst die Telekom-Spotify-Option ist grenzwertig und mir persönlich einfach zu teuer.

Letztlich ist es aber ja auch eine persönliche Entscheidung.
Ich höre ständig neue Musik, da sind 3.333 Titel eben wenig. Wenn man in der Regel nur das Gleiche hört, dann reichts.
0
OceanSea
OceanSea02.11.16 12:01
Ja, recht hast du.
Ich habe die Telekom-Option, werde sie aber auch demnächst rauswerfen und AppleMusic eine neue Chance geben.
Boedefeld
OceanSeaOder eben mit Offline speichern.
Mag sein, dass Datenvolumen eine Option ist, aber das wohl nur in Österreich und der Schweiz, wo die Tarife deutlich attraktiver sind.
Selbst die Telekom-Spotify-Option ist grenzwertig und mir persönlich einfach zu teuer.

Letztlich ist es aber ja auch eine persönliche Entscheidung.
Ich höre ständig neue Musik, da sind 3.333 Titel eben wenig. Wenn man in der Regel nur das Gleiche hört, dann reichts.
0
DogsChief
DogsChief04.11.16 08:58
HuHaHanZ
DogsChief
Warum sollte ich monatlich für die Nutzung meiner Musik auch noch zusätzlich zahlen, wenn ich das Album/den Song doch eh schon gekauft hab? Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht wirklich
Unter diesen Umständen macht es sicherlich wenig Sinn, aber es gibt auch Leute die eben nicht alles gekauft haben oder direkt mit Streaming gross werden....

Das verstehe ich zwar, aber bei dem teilweise grottenschlechten Empfang im Mobilnetz nutzt mir das tollste Streamingangebot herzlich wenig. Ich bin beruflich viel unterwegs und hänge sehr oft in Bereichen herum, in denen man sich glücklich schätzen kann, wenn man 1-2 Balken Edge erreicht ( Westerwald, Eifel, Sauerland etc. ) . Da ist nicht viel mit streamen. Solange es nicht wirklich zuverlässig mindestens 3G flächendeckend gibt, ist gespeicherte Musik für mich nicht ersetzbar.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.