Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wireless CarPlay ist endlich auf dem Markt

Für eine nahtlose Verbindung zwischen iPhone und dem Bordcomputer eines PKW gibt es eine Apple-Software namens CarPlay. Sie bringt diejenigen Apps, welche während des Fahrens relevant sein können, auf das Borddisplay und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Kontrollen an den Armaturen darauf zugreifen können. Doch sowohl die - inzwischen zahlreichen - Neuwagen mit dieser Software als auch Aftermarket-Lösungen zum Nachrüsten benötigen eine USB-Verbindung zwischen Smartphone und Auto.



Die deutlich bequemere Variante heißt »Wireless CarPlay« und wurde von Apple vor etwa eineinhalb Jahren im Gefolge von iOS 9 vorgestellt. Doch genau wie nach der Einführung von CarPlay Jahre vergingen, bis die Implementierung richtig ins Laufen kam, so benötigten die Auto- und Zulieferindustrie auch hier wieder einige Zeit, um von der neuen Möglichkeit Gebrauch zu machen.

In diesem Monat war es schließlich so weit, die erste »erfolgreiche gewerbliche Umsetzung« von Wireless CarPlay ist gelungen. Das verkündete Harman, seines Zeichens Hersteller von Autozubehör und inzwischen von Apple-Konkurrent Samsung aufgekauft (MTN berichtete: ). In dem von Harman entwickelten Infotainment-System ist aktiviertes Bluetooth und WLAN notwendig, um die kabellose Verbindung von iPhone und Bordcomputer durchzusetzen. Das Harman-System erlebte sein Debut bei einem »deutschen Luxus-Autohersteller« - gemeint ist natürlich BMW. Die neue 5er Limousine ist seit einigen Tagen auf dem Markt und als erster Neuwagen mit Wireless CarPlay ausgerüstet.


Der Startschuss für die kabellose iPhone-Integration ist damit gefallen, denn Harman könnte auch andere Geschäftspartnern wie VW, Mercedes oder Audi mit dem System versorgen. Im Januar hatte außerdem Alpine bereits das erste Nachrüstset angekündigt, welches ebenfalls Wireless CarPlay unterstützt. Das iLX-107 soll ebenfalls noch in diesem Monat auf den Markt kommen. Der Preis soll 900 US-Dollar betragen, über Preis und Verfügbarkeit hierzulande gibt es noch keine Informationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

marcel15124.02.17 11:07
Und zum Laden muss das iPhone immer noch angesteckt werden... Dann kann ich auch gleich alles über das Kabel laufen lassen.
-4
nacho
nacho24.02.17 11:12
marcel151
Und zum Laden muss das iPhone immer noch angesteckt werden... Dann kann ich auch gleich alles über das Kabel laufen lassen.

Bei kurzen Fahrten ist es lästig jedesmal über USB zu verbinden, da ist Wireless schon sehr praktisch.
+5
elBohu
elBohu24.02.17 11:19
und bei kurzen Fahrten braucht man das??
wyrd bið ful aræd
-3
MFG24.02.17 11:22
elBohu
und bei kurzen Fahrten braucht man das??

Wenn Du so fragst: Was braucht man schon … ?
+1
Bernd
Bernd24.02.17 11:23
Musik brauch ich immer – vor allem bei kurzen Fahrten.
+3
LoCal
LoCal24.02.17 11:27
marcel151
Und zum Laden muss das iPhone immer noch angesteckt werden... Dann kann ich auch gleich alles über das Kabel laufen lassen.

Es vereinfacht halt auch den Einbau … es muss nicht noch extra ein Lightingkabel gezogen werden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
azubi5424.02.17 11:54
Wuchtiger finde ich wäre es - wenn endlich auch andere App funktionieren würden -
Navi - Apps (Navigon, TomTom und ähnliche)
+3
MiiCha
MiiCha24.02.17 11:55
Verstehe diese Apothekerpreise für ein dummes niedrig aufgelöstes Display mit Touch Screen nicht wirklich
+2
chevron
chevron24.02.17 12:30
marcel151
Und zum Laden muss das iPhone immer noch angesteckt werden... Dann kann ich auch gleich alles über das Kabel laufen lassen.

Wenn sich die Gerüchte zum Wireless Charging in den kommenden iPhones bewahrheiten, wird auch das nicht mehr nötig sein. Einige Autohersteller bieten ja bereits Möglichkeiten zum Wireless Charging für Mobiltelefone in der Mittelkonsole an.

Klar, bei den "noch" aktuellen iPhones funktioniert das nicht, aber ich würde mal folgendes in den Raum stellen: Bis sich Wireless CarPlay richtig etabliert hat, laufen wir vermutlich alle mit Wireless Charging iPhones rum.
0
Hot Mac
Hot Mac24.02.17 12:40
Toll, wenn es dann auch reibunglos funktioniert.
Ansonsten lenkt es wohl eher ab.
-1
macsmac
macsmac24.02.17 12:57
marcel151

Na dann versuche das mal bei einem Auto mit nur einem USB Port und dem Wunsch zusätzlich einen USB Stick für Musik parallel zu betreiben. Sicher, kabelloses Laden wäre toll, aber Wireless CarPlay ist die Funktion schlechthin. Aber Autobauer die an USB Ports sparen, sparen auch hierbei...nach 1 1/2Jahren ein Auto 🙄😂
0
macsmac
macsmac24.02.17 12:58
azubi54

WhatsApp
-3
Mac_129124.02.17 15:01
Liebes Mactechnews-Team

Ich versteh die "Aufregung" nicht: Ich hab Wireless CarPlay schon seit August in meinem neuen 1er BMW.
0
Siam24.02.17 15:28
Ja endlich! Es war auch ein Rückschritt, sein iPhone per Kabel anzuschließen, wenn man vorher eh über BT gestreamt hat. Erst jetzt macht CarPlay wirklich Sinn.

Und es wird auch Zeit, dass Apple Navigation-Applikationen zulässt.
0
marcel15124.02.17 16:54
macsmac

Klar, da hat man natürlich Pech. Aber ich nutze mittlerweile nur noch  Music, da reicht das iPhone.

chevron
Grundsätzlich bin ich natürlich auch für Wireless, richtig Sinn ergibt das aber natürlich erst mit Wireless Charging.
Zur Zeit ist es aber gewohnheit Mal eben das iPhone anzustecken. Habe ich auch kein Problem mit.
0
SchaubFD25.02.17 12:47
Mich würde man interessieren, wie gut Car Play wirklich ist. Ich denke an die Audio Wiedergabe von beliebigen Audio Formaten und was noch besser wäre, worüber telefoniert man bei CarPlay? Über das Telefon mit ElektroSmog oder wirklich über die Telefonfunktion des Autos? Wer kann dazu mal etwas berichten? Nur der Begriff CarPlay reicht da nicht aus.
0
Thyl27.02.17 11:52
weckt mich, wenn es die Apps gibt, die ich brauche. Tomtom, WeatherPro, Thrreema, FB Messenger, Facebook selbst, Tankstellenpreismonitor etc pp.

Übrigens lade ich auch auf Kurzstrecken. Es ist eine enttäuschende Bastelei, die wir Apple zu "verdanken" haben, dass ehemals existierende Ansätze zur Verbindung von Handy und Auto nicht mehr da sind. Inklusive Außenantenne und Ladefunktion im Halter (o.k., hab ich, aber ist schon so ne Geschichte)
0
HR30.07.18 20:22
Der neue Audi Q3 soll es auch können. Laden und CarPlay über die Luftschnittstelle.

Thyl
TomTom oder Navigon kann ich verstehen, bei den ganzen Messengern bin ich mir nicht sicher, ob das im Auto nicht doch zu viel ablenkt. Nachricht vorlesen oder per Spracheingabe versenden ist eventuell auch noch ok.
Point of Interest wäre noch wichtig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.