Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wozu das iPhone 8 einen Smart Connector brauchen könnte

Schon in den Monaten vor der Präsentation des iPhone 7 im vergangenen Jahr waren Berichte aufgetaucht, nach denen Apple auch beim Smartphone auf die magnetische Schnittstelle für Peripheriegeräte, den Smart Connector, setzen wolle. Bislang gibt es diesen Anschluss nur bei den beiden Ausführungen des iPad Pro.


Bekanntlich ist es anders gekommen und das iPhone 7 trug keinen Smart Connector. Wie der israelische Verifier nun herausgefunden haben will, hatte Apple damals aber tatsächlich erste Prototypen mit den drei magnetischen Punkten hergestellt. Erst in der letzten Entwicklungsphase habe man sich gegen die Verwendung entschieden. Bei der kommenden iPhone-Generation werde dies aber nachgeholt.


AR-Zubehör von Apple?
Der Grund: Apple benötige den Smart Connector als Anschlussform für Produkte aus dem Bereich Erweiterte Realität (AR). Produkte, welche die Umgebung visuell mit digitalen Elementen anreichern, sind angeblich seit Langem Thema in Apples Forschungszentren. Im vergangenen Jahr sei der Fortschritt noch nicht weit genug gediehen, um einen Smart Connector im iPhone zu rechtfertigen; mit dem iPhone 8 - und vielleicht sogar iPhone 7s? - ändere sich dies aber. Trotzdem gibt der Verifier zu, noch keine weiteren Informationen über AR-Produkte zu haben. Sinn ergibt die gesamte Argumentation allerdings nur dann, wenn noch während des Zyklus des iPhone 8 mit einem Marktstart erster Produkte zu rechnen wäre.


Wireless Charging
Der Smart Connector erfülle indes aber noch eine zweite Aufgabe: Er werde benötigt, um das fürs iPhone 8 erwartete kabellose Aufladen in die Tat umsetzen zu können, wenngleich der Bericht nicht genauer darauf eingeht, wie das vonstattengehen soll. Der Smart Connector ist in der Lage, sowohl Daten als auch Strom in beide Richtungen auszutauschen, sowie Firmware-Updates bei angeschlossenem Zubehör zu installieren. Beim iPad Pro wird er fast ausschließlich zum Betrieb externer Tastaturen, bzw. Tastaturhüllen verwendet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator10.04.17 11:40
Ich habe diese Tastatur, die lässt nur einen einzigen Winkel zu, der nicht für mein Arbeiten optimal ist und die Tasten sind nicht deutsch beschriftet, nutze sie trotzdem so, weiss ja wo sie sind. Es gibt schonmal Probleme, dass man alles löscht bei längeren Texten im Forum und diese Probleme werden beim iPhone sicher nicht weniger.

Ich würde mir diese Keyboardhülle wohl nicht nochmal kaufen, vielleicht eine andere Hülle. Dann wohl drahtlos, ist dafür wohl doch die bessere Alternative. Nur nicht so praktisch "immer dabei". Und schwerer ist es halt auch. Für Zuhause ist leichter auch besser.

Gegen den Anschluss hätte ich nichts aber es muss mehr Anstellwinkel geben - das ist aktuell doof, liegend zB vermisse ich und weniger steil. Man hat das doch nicht nur brav auf dem Tisch..
Ich habe eine MACadresse!
0
teorema67
teorema6710.04.17 12:39
Schon lange vor dem iPad Pro hatte jeder Detachable einen "Smart Connector". Das bedurfte keiner Erwähnung. Dagegen wird beim iPad sofort ein Hype draus
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mactechh10.04.17 13:27
Doch wider erwarten Beobachter auch für das nächste iPhone diese magnetische Schnittstelle.
Was will uns der Autor mit diesem Satz sagen?
+4
teorema67
teorema6710.04.17 14:07
Aus Gründen der Ökonomie ein "Erwarten" gespart
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1
valcoholic
valcoholic11.04.17 09:17
Step 1: Gerüchte zu iPhone 8 mit Smart Connector tauchen auf
Step 2: Clickbait-Headlines über Vorteile des Smartconnectors
Step 3: Clickbait Headlines darüber wie fragwürdig der Smart Connector ist
Step 4: Angebliche Renderigs und Pläne und infos von Zubehörherstellern zum iPhone mit Smartconnector
Step 5: iPhone erscheint ohne Smart Connector.

[EDIT]Step 6: Clickbait Headline: "Erscheint 2018 das iPhone mit Smart Connector??" [/EDIT]

Happy 2017!
0
teorema67
teorema6711.04.17 13:15
... getreu dem Motto: Je mehr proprietäre Schnittstellen, desto besser. Oder in Apple Talk: Hoch lebe der Adapter

BTW: Was ist eigentlich aus Apple Talk geworden?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.