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iOS 10.2.1: Akkuproblem mit spontanem Ausschalten weiterhin vorhanden

Die Veröffentlichung von iOS 10.2.1 am Montagabend stellt offenbar keine Lösung des bestehenden Akkuproblems dar, welches zur Folge hat, dass sich iPhones plötzlich ausschalten. In diesen sporadisch auftretenden Fällen ist das System der Meinung, dass trotz einer Ladung von bis zu 30 Prozent der Akku leer sei und daher das System sofort ausgeschaltet werden müsse.


Manchmal lässt sich das Gerät nach einiger Zeit wieder einschalten, oftmals bleibt es aber auch bei seiner Meinung, sodass es zunächst wieder aufgeladen werden muss. Interessanterweise zeigt das Gerät direkt nach dem Aufladen aber an, dass es noch über ausreichend Akkuladung verfügen würde, sodass das plötzliche Ausschalten bis heute ein Rätsel für Kunden und Apple selbst darstellt.

Da Apple den Standpunkt vertritt, dass in solchen Fällen meist der Akku abgenutzt ist, werden lediglich kostenpflichtige Akkuwechsel angeboten. Einzig im Fall des iPhone 6s existiert für einige Modelle ein Akkuaustauschprogramm. Chinesische Behörden üben aber Druck auf Apple aus, die Problematik im größeren Umfang zu untersuchen, da Berichten zufolge auch andere Modelle von dem Problem betroffen sind.

Apple hat daher eine Diagnose-Software in Aussicht gestellt, um das Problem bei weiteren Modellen zu untersuchen. Ob die Software bereits verteilt wird oder sich noch in der Entwicklung befindet, ist aufgrund von Apples Verschwiegenheit bei iOS-Updates unklar. iOS 10.2.1 zumindest verbessert die Situation nicht. Hinzu kommt, dass eine Untersuchung mithilfe von Diagnose-Software mindestens vier Wochen Zeit in Anspruch nimmt und erst danach eventuell an einem Update gearbeitet werden kann. Mit einer schnellen Lösungen ist daher ohnehin nicht zu rechnen.

Um zu bestimmen, wie verbreitet das Problem unter unseren Lesern ist, führen wir daher die nachfolgende Umfrage durch. So lässt sich möglicherweise bestimmen, ob spontanes Ausschalten möglicherweise bei allen Modellen auftritt.

Kommentare

soapsick25.01.17 10:15
Kann mir jemand eine Info geben, ob die Lage mit dem Austauschakku bei betroffenen iPhone 6s mittlerweile wieder besser ist? Hab bisher noch keinen Termin ausgemacht, falle aber ins Austauschprogramm und habe jetzt auch ständig Probleme.
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vismed.
vismed.25.01.17 10:16
Ich hatte das Problem bei meinem iPhone 6+. Ich hatte den Verdacht es läge am Akku. Habe mir bei einem iPhone-Doc einen neuen Akku einbauen lassen für 45 €. iPhone komplett neu aufgesetzt. Seither 0 Probleme. Allerdings nutze ich 10.1.1.
+1
chill
chill25.01.17 10:21
Dieses Diagnosetool wird wohl nur Apple Care bekommen, nicht Otto Normalkunde. Ist ja jetzt auch so. Und auch jetzt wird beim Shutdown nicht einfach so kostenlos getauscht. Sagt die Diagnose das der Akku ok ist, soll der Kunde auf weitere Software warten. Der Adviser kann ja sehen ob sich das Gerät abgeschaltet hat in seiner Diagnose. Wenn das iPhone unter das Tauschprogramm fällt, dann wird getauscht. Aber eben nur dann.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-1
Waldi
Waldi25.01.17 10:22
Mein iPhone SE wird (nur !) beim Lesen in iBooks nach wenigen Minuten unerträglich heiß. Es schaltet sich aber nicht ab.
Seit iOS 10.2.1 habe ich iBooks aber noch nicht verwendet.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-2
airfuzzy25.01.17 10:24
Ich habe das Problem auf meinen 2 iPhones 5s sehr häufig (bei Akkuanzeige zwischen 40-80%), wenn ich eine Kamera-App tätige, danach dem Home-Buttom.... fast reproduzierbar. Effekt fast sicher bei niedrigen Außentemperaturen. Ein gleichzeitig angeschlossener PowerPack hilft nicht! Habe Apple-Support dieses Problem mitgeteilt. Ein schlechter Akku allein kann nicht die Ursache sein! Soft-Reset schafft keine Abhilfe, Neustart (Akku-Anzeige 1%) nur mit Stromversorgung per USB-Kabel, danach plötzlich wieder Akku-Anzeige von zuvor (40-80%)....
+6
torgem25.01.17 10:25
Dürfte ja auch mittlerweile klar sein, dass es kein Softwareproblem ist!
AAPL: halten - reflect-ion.de
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Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 10:25
uepsilon
Ich hatte das Problem bei meinem iPhone 6+. Ich hatte den Verdacht es läge am Akku. Habe mir bei einem iPhone-Doc einen neuen Akku einbauen lassen für 45 €. iPhone komplett neu aufgesetzt. Seither 0 Probleme. Allerdings nutze ich 10.1.1.
Unautorisierter Service mit gefälschter Batterie. Kein aktuelles iOS.

Viel Glück!
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Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 10:27
chill
Dieses Diagnosetool wird wohl nur Apple Care bekommen, nicht Otto Normalkunde. Ist ja jetzt auch so.
Selbstverständlich.
chill
Und auch jetzt wird beim Shutdown nicht einfach so kostenlos getauscht. Sagt die Diagnose das der Akku ok ist, soll der Kunde auf weitere Software warten. Der Adviser kann ja sehen ob sich das Gerät abgeschaltet hat in seiner Diagnose. Wenn das iPhone unter das Tauschprogramm fällt, dann wird getauscht. Aber eben nur dann.
Solange das Gerät unter Garantie, Gewährleistung, APP+ usw. steht läßt es sich kostenlos realisieren. Außerhalb muss der Kunde mit AppleCare kommunizieren und sich eine Abdeckung beschaffen...
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vismed.
vismed.25.01.17 10:30
Apple Service Partner stand drauf. Ich lasse es drauf ankommen ...
Ist nicht das erste Mal ... .
Hannes Gnad
uepsilon
Ich hatte das Problem bei meinem iPhone 6+. Ich hatte den Verdacht es läge am Akku. Habe mir bei einem iPhone-Doc einen neuen Akku einbauen lassen für 45 €. iPhone komplett neu aufgesetzt. Seither 0 Probleme. Allerdings nutze ich 10.1.1.
Unautorisierter Service mit gefälschter Batterie. Kein aktuelles iOS.

Viel Glück!
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arminhempel
arminhempel25.01.17 10:37
Bei meinem 6s war das unerträglich, habe bei Apple Care einen Vorabtausch veranlasst, bei dem dann allerdings natürlich das komplette Gerät getauscht wurde, seitdem keine Probleme mehr.
+1
Dan00725.01.17 10:39
Das Problem hatte ich schon mit dem iPhone 4. Wurde schon ausführlich in Foren besprochen.
+2
Retrax25.01.17 10:44
Hatte ich auch mal mit iOS 9.x bei einem iP5

Ergebnis der Untersuchung im Apple Store: Akku defekt / zu alt

Austausch wurde gleich an Ort und Stelle durchgeführt.

Seither funktioniert das iPhone wieder einwandfrei ohne plötzliches Ausschalten.

Ich gehe daher nicht von einem großflächigen Akkuproblem aus sondern das Phänomen setzt sich aus Einzelfällen und Nutzer mit alten / verbrauchten Akkus zusammen.
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Schmauch25.01.17 10:44
Unsäglich.

Es lässt sich doch nicht mehr ignorieren, dass das Austauschprogramm zu kurz greift.

Da besteht ganz offensichtlich ein massives Hardware-Problem über gleich mehrere Baureihen hinweg.

Ich erwarte, dass sich Apple dem Problem und seiner Verantwortung als Premium-Hersteller anständig stellt.

Schlimm, dass erst ein immenser öffentlicher Druck zum Handeln aufgebaut werden muss.
+6
Pinguin77725.01.17 10:48
Ich hatte das Problem bereits beim 5s. Aber auch mein 6s Plus ist hiervon betroffen: Beim Ladezustand von 50% und 3°C Außentemperatur aus der gefütterten Jacke genommen, um einige Fotos zu schießen. Nach 3 Fotos abgenippelt und Ladezeichen erschienen. Nach 10 Minuten ließ es sich wieder einschalten: 49% Ladezustand.
+4
motiongroup25.01.17 11:02
Pinguin777
Ich hatte das Problem bereits beim 5s. Aber auch mein 6s Plus ist hiervon betroffen: Beim Ladezustand von 50% und 3°C Außentemperatur aus der gefütterten Jacke genommen, um einige Fotos zu schießen. Nach 3 Fotos abgenippelt und Ladezeichen erschienen. Nach 10 Minuten ließ es sich wieder einschalten: 49% Ladezustand.

das hat sogar das 5c... ist auch keine Problem wenn mans weis..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-1
heavymeister25.01.17 11:04
Ich hatte das Problem bereits beim 4s. Beim Ladezustand von 62% und 10°C Außentemperatur aus der Hosentasche gezogen um fotografieren. Nach wenigen Fotos Betrieb von selbst eingestellt und Ladezeichen erschienen. Ließ sich erst wieder am Netz einschalten und dann gleich wieder 61% Ladezustand. Und das ist oft passiert. Beim meinem aktuellen 6er ist das Problem zum Glück noch nicht aufgetreten, allerdings hab ich auch im vorauseilenedem Gehorsam nicht versucht das zu provozieren.
+2
heldino25.01.17 11:14
Hier auch das Problem 2x 5s, iPhone 6s Plus und iphone 7s plus betroffen. Gerade wieder beim Skifahren sobald unter ca. 80% Ladung und Außentemperatur unter 0 Grad gehen die iphones nacheinander aus.(nein ich habe nicht 4 iPhones, Familienausstattung, alle iPhones werden in der Winterjacke Innentasche getragen) Und nein, es liegt nicht am Akku die 5s haben einen neuen Akku von Apple bekommen. Schleppe jetzt immer meine DSLR auf die Piste um Fotos zu machen, ein bisschen traurig ist das schon. Der Nikon Akku der DSLR ist von 2014 hat ca. 30000 Fotos auf dem Buckel und geht immer, egal wie kalt es ist. Zurück Im Auto jedes Telefon kurz an die Ladung,alle "springen" sofort wieder an und zeigen alle einen Ladezustand zw. 70-80%.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 11:17
uepsilon
Apple Service Partner stand drauf.
So dürfen sich nur offizielle, autorisierte Stellen nennen, und dort muss der Akku-Tausch bei einem iPhone 6irgendwas genau 91,10 Euro kosten.
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chill
chill25.01.17 11:20
Wurde das Gerät fremdgeöffnet ist das für Apple de facto nicht mehr existent. Da wird von Apple gar nix mehr getan.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
ostyle25.01.17 11:27
Ich habe bei meinem 6s den Akku getauscht bekommen, direkt von Apple. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf und das iPhone hält wieder wie am Anfang locker 2-3 Tage durch. Alle anderen die ich hier noch so rumliegen habe (3gs, 4s, 5s) tauchen diese Probleme auch nicht auf, die halten aber keine 2-3 Tage mehr durch .
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
U-Boot25.01.17 11:32
Ich habe bereits ein Austausch IP 6s und es fängt bereits nach weniger als 2 Monaten schon wieder an sich abzuschalten...
Werde mich wieder an den Support melden...
+1
JoMac
JoMac25.01.17 11:33
Hannes Gnad
Solange das Gerät unter Garantie, Gewährleistung, APP+ usw. steht läßt es sich kostenlos realisieren. Außerhalb muss der Kunde mit AppleCare kommunizieren und sich eine Abdeckung beschaffen...
Mein iP6+ ist von der Telekom.
Leider habe ich mich nicht rechtzeitig innerhalb des ersten Jahres bei Apple gemeldet, da war es nämlich noch nicht "so" akut. Als ich ein paar Wochen drüber war, im Dezember, bei AppleCare angerufen. Die haben nur gesagt, ich muss mich an die Telekom wenden, da nur noch Gewährleistung greift.

Und der Telekom-Shop sagt: Gewährleistung machen wir gar nichts.
+1
Wolpy25.01.17 11:48
Meine Strategie, neue OS-Versionen (Mac-OS und IOS) prinzipiell nicht vor einer Version XX.5 zu übernehmen, zahlt sich immer wieder aus. Das Bananen- und Avocado-Syndrom (Reife beim Kunden) gilt auch für Apple-Software.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 11:48
Hier kann folgendes helfen: Zum netten AASP/PSP um die Ecke gehen, und eine Diagnose machen lassen, die belegt, daß das Gerät eine Macke hat, und eine Reparatur der Art "Batterie wechseln", "Vollaustausch" usw. angezeigt ist, und daß das Gerät frei von Unfallschäden oder übermäßigen Verschleiß ist. Mit diesem Papier zum Provider gehen und auf Gewährleistung bestehen.

In unserem Dorf haben wir einen kleinen Vodafone- und einen kleinen Telekom-Laden, dort wickeln sie die Gewährleistung klaglos ab, wenn wir Kunden mit solchen Papieren zu ihnen schicken.
+1
Gfurther25.01.17 12:02
airfuzzy
Ich habe das Problem auf meinen 2 iPhones 5s sehr häufig (bei Akkuanzeige zwischen 40-80%), wenn ich eine Kamera-App tätige, danach dem Home-Buttom.... fast reproduzierbar. Effekt fast sicher bei niedrigen Außentemperaturen. Ein gleichzeitig angeschlossener PowerPack hilft nicht! Habe Apple-Support dieses Problem mitgeteilt. Ein schlechter Akku allein kann nicht die Ursache sein! Soft-Reset schafft keine Abhilfe, Neustart (Akku-Anzeige 1%) nur mit Stromversorgung per USB-Kabel, danach plötzlich wieder Akku-Anzeige von zuvor (40-80%)....
Diesen Fehler kann ich bei meinen 3 Jahre alten 5s bestätigen.
+1
shotekitehi
shotekitehi25.01.17 12:26
soapsick
Kann mir jemand eine Info geben, ob die Lage mit dem Austauschakku bei betroffenen iPhone 6s mittlerweile wieder besser ist? Hab bisher noch keinen Termin ausgemacht, falle aber ins Austauschprogramm und habe jetzt auch ständig Probleme.

kann ich. Mein 6s war betroffen, ich habe mich an gewandt.
Einsenden, prüfen, Austausch, Rücksendung (3-4 Tage hat es gedauert).

Seitdem habe ich ein anderes, neueres 6s (November 2016 hergestellt) und KEINE Probleme mehr.

Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+2
macbeutling
macbeutling25.01.17 12:42
ich war gerade im Apple-Store vor Ort mit einem iP 6S und einem 6er.

Beide gingen aus, wenn es zu kalt wurde: "das ist eine Schutzfunktion des Akkus, bei -2 Grad schaltet der ab......"
Kannte ich so nicht.

Naja, 6S-Akku wird kostenlos getauscht, der des 6ers (hatte wohl noch 85% bei 588 Ladungen) für 79€.
Glück auf🍀
+1
JoMac
JoMac25.01.17 12:44
Hannes Gnad
Hier kann folgendes helfen: ..

Dankeschön für den Tipp Hannes !
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 12:50
macbeutling
Beide gingen aus, wenn es zu kalt wurde: "das ist eine Schutzfunktion des Akkus, bei -2 Grad schaltet der ab......"
Kannte ich so nicht.
Ich auch nicht. Mal nachfragen, ob es das wirklich gibt, oder ob ein Lithium-Polymer-Akku bei Temperaturen unter Null einfach so aufhört zu funktionieren.
+1
camaso
camaso25.01.17 13:19
Apple sagt:
Environmental Requirements
Operating ambient temperature: 32° to 95° F (0° to 35° C)
Nonoperating temperature: ‑4° to 113° F (‑20° to 45° C)
Könnte also stimmen.
+2
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