Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.3 Beta 1 erschienen - Find My AirPods

Nicht nur von macOS Sierra 10.12.4 hat Apple am heutigen Abend die erste Betaversion veröffentlicht, auch von iOS 10.3 gibt es ab sofort den ersten Entwicklerbuild. Eine der wesentlichen Neuerungen richtet sich an Besitzer der kabellosen AirPods. Wer seine Ohrhörer nämlich verlegt hat, kann fortan einfach das iPhone um Hilfe bitten. "Find My AirPods" heißt jene Ortungsfunktion, die einem hoffentlich den Neukauf erspart. Man erinnere sich: Erst vor zwei Wochen flog eine App aus dem Store, die selbige Funktionalität versprach und ebenfalls bei der Suche nach den AirPods behilflich sein wollte. In der Erklärung hieß es damals, das "grundsätzliche Konzept der Anwendung sei unpassend für den App Store". Damit folgt Apple der langjährigen Produktpolitik, keine Apps zu dulden, die Systemfunktionen nachbilden - in diesem Fall allerdings solche, die es noch gar nicht gab. Allerdings war die genannte Drittanbieter-App auch nicht sonderlich zuverlässig, was hoffentlich bei Apples Implementierung anders wird.


Auch einige andere Anpassungen in iOS 10.3 fielen bereits auf. So erweiterte Apple die Unterstützung von HomeKit-Zubehör. Wie unter macOS 10.12.4 kann Siri ebenfalls Cricket-begeisterten Nutzern wichtige Fragen beantworten und bezieht die Informationen von der Indian Premier League sowie dem International Cricket Council. In den Systemeinstellungen lässt sich ein weiterer Punkt namens "User Security" finden. Die Podcast-App verfügt mit iOS 10.3 ebenfalls über ein Widget, dessen Design exakt dem von Apple Music entspricht. Safari unterstützt zudem den Modus "Reduzierte Bewegungseffekte" für Web-Apps.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben nur registrierte Entwickler Zugriff auf iOS 10.3, eine Version für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms folgt vermutlich innerhalb weniger Tage. Wenn Apple dem sonst üblichen Testzyklus folgt, erscheint die finale Version von iOS 10.3 vermutlich im März oder im April. iOS 10.3 Beta 1 gibt es wie üblich für iPhone, iPad und iPod touch.

Kommentare

Mia
Mia24.01.17 20:01
Cool... wieder an ein paar Stellen verbessert! Aber es ruckelt noch ganz leicht! Beta eben...
+3
gast200024.01.17 20:24
Cool ... ebenso

Allerdings war das ein Gemeckere in den Foren, weil die (scheinbaren) Massen und ebenso die Medien solche Ängste verbreiteten, dass man die Teile nicht wiederfindet. Dabei muss nur mal einer aus den Ohren fallen (was schon schwierig werden kann) und schon stoppt die Musik automatisch. Also weiß ich sofort, dass einer verschwunden ist, der Suchradius ist also extrem eingeschränkt.

Allerdings kann sich auch hier der Autor wieder nicht verkneifen, auf die hinausgeworfenen App hinzuweisen, obwohl der Autor selbst nicht genau weiß, warum die App aus dem Store geflogen ist. War es Apples "langjährige Produktpolitik" (schwammige Formulierung) oder war es die mäßige Umsetzung oder gar die Nichtbeachtung der Richtlinien? Niemand weiß es. Aber man kann ja schon mal die Keule herausholen.
-12
mr.-antimagnetic24.01.17 21:23
"War es Apples "langjährige Produktpolitik" (schwammige Formulierung) oder war es die mäßige Umsetzung oder gar die Nichtbeachtung der Richtlinien? Niemand weiß es."
Wieso weiß das niemand ? Apples offizielle Erklärung steht doch im Artikel , nämlich das " grundsätzliche Konzept passt nicht bla bla bla.. " Und zwei Wochen später passt es auf einmal doch - es sind exakt solche Dinge die Apple immer unsympatischer werden lassen ..
+6
StefanE
StefanE24.01.17 22:18
Was ihr vergessen habt und eine sehr interessante Neuerung ist:

iOS 10.3 setzt nun erstmals auf APFS
Evtl. können wir mit macOS 10.13 selbiges auf dem Mac erwarten. Wenn es stabil und ohne Probleme läuft eine gern gesehene Änderung!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+4
Jeronimo
Jeronimo24.01.17 22:22
MTN
Auch einige andere Anpassungen in iOS 10.3 fielen bereits auf. So erweiterte Apple die Unterstützung von HomeKit-Zubehör.

Weiß man dazu schon mehr außer den ominösen "programmable light switches", die jetzt unterstützt werden sollen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.01.17 23:59
StefanE
iOS 10.3 setzt nun erstmals auf APFS
Technisch gesehen eine der spannendsten Dinge seit - Jahren!
StefanE
Evtl. können wir mit macOS 10.13 selbiges auf dem Mac erwarten. Wenn es stabil und ohne Probleme läuft eine gern gesehene Änderung!
Ich bin mir relativ sicher, daß das für 10.13 auf der Agenda steht, so wurde es ja auch bei der WWDC '16 versprochen, für "2017". Sehr, sehr spannend...
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.01.17 00:21
Wirklich schade, dass MacTech???News auf so etwas wichtiges und interessantes wie die Einführung von APFS unter iOS 10.3 mit keinem Sterbenswörtchen eingeht (schließlich steht auch dies in den release notes):

When you update to iOS 10.3, your iOS device will update its file system to Apple File System (APFS). This conversion preserves existing data on your device. However, as with any software update, it is recommended that you create a backup of your device before updating.

-1
blackxs
blackxs25.01.17 01:09
MacTech konnte das ja auch nirgends wo abschreiben ...
0
MKL
MKL25.01.17 08:19
Naive Frage: was bringt mir dieses APFS?
-1
Alanin25.01.17 08:22
An CarPlay wurde auch geschraubt. Es werden jetzt nämlich über der Uhrzeit die letzten drei Apps angezeigt.
+1
ThoSchl25.01.17 08:25
@MKL Ich habe gestern ein bisschen recherchiert zum Thema APFS und fand diesen Beitrag interessant und schön beschrieben
-1
StefanE
StefanE25.01.17 18:27
Hier der Artikel von MTN zu APFS:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
-1
Bitsurfer27.01.17 00:14
Öffentliche Beta ist schon da.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.