Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.3: Das Apple File System kommt

Auf der WWDC im Juni 2016 stellte Apple eine Neuerung vor, mit der im Vorfeld nicht gerechnet wurde. So erlaubte Apple einen ersten Blick auf das "Apple File System", Apples kommendes Dateisystem für Mac, iOS-Geräte, Apple Watch und tvOS. Was bislang nur als Beta für macOS Sierra verfügbar war, kommt sehr bald auch für Normalnutzer. Mit iOS 10.3, die erste Beta erschien gestern Abend, aktualisiert Apple nämlich das Dateisystem der iOS-Geräte auf "APFS" - so das Kürzel. Apples offiziell kommunizierte Zeitplanung besagte bislang nur, das Apple File System erscheine "irgendwann in diesem Jahr".

Bislang nur als Beta für macOS Sierra
Für macOS Sierra galten beim Test vom APFS bislang noch große Einschränkungen. Der eher experimentelle Status des Dateisystems erlaubte beispielsweise noch nicht die Verwendung als Startvolume und unterstützte weder Fusion Drives noch Backups via Time Machine noch Verschlüsselung mit FileVault. Ganz offensichtlich ist Apple mit der Arbeit aber so weit vorangeschritten, dass der Einführung für iPhones und iPads nichts mehr im Wege steht.

Das Nebeneinander verschiedener Konfigurationen besteht unter iOS nicht so wie auf der Mac-Plattform, weswegen es auch an weniger Stellen Herausforderungen gibt. Außerdem bestehen für Nutzer keine Möglichkeiten, direkt auf das Dateisystem zuzugreifen oder Partitionen anzulegen. Keine Informationen gibt es, ob Apple die Umstellung auf APFS noch mit macOS Sierra vornimmt. Höchstwahrscheinlich muss man aber auf den Nachfolger warten, der bereits seit Wochen intern getestet wird (siehe )


Eine kurze Geschichte der Apple-Dateisysteme
Das Apple File System löst Apples HFS (Hierarchical File System ab). HFS erschien bereits mit System 2.1 (1985) und war der Nachfolger des MFS (Macintosh File System). HFS+ folgte mit Mac OS 8.1 im Jahr 1998 und war bis Mac OS X 10.2 Jaguar die Standardeinstellung. Im Vergleich zu HFS sank die Größe der Blöcke, was effizientere Speicherverwaltung ermöglichte. Momentan setzt Apple auf HFS+ mit Journaling - nach der jüngsten Namensänderung als "Mac OS Extended (Journaled)" bezeichnet. Wer sich für die konkreten Neuerungen des Apple File Systems interessiert, findet zahlreiche Informationen in diesem Artikel: . Die Übersicht hatten wir nach der WWDC 2016 veröffentlicht, nachdem Apple Details zu APFS veröffentlichte.

Kommentare

jensche25.01.17 09:19
Geil. Endlich.

Hat jemand eigentlich APFS man unter Sierra getestet?
0
Lacsap25.01.17 09:20
und tvOS bekommt es auch mit der Beta
0
nacho
nacho25.01.17 09:26
Ich hoffe damit ist es möglich das eine Fotos-Bibliothek von mehreren Benutzern auf dem gleichen Mac verwendet werden kann,.
0
coffee
coffee25.01.17 09:32
MTN
Mit iOS 10.3, die erste Beta erschien gestern Abend, aktualisiert Apple nämlich das Dateisystem der iOS-Geräte auf "APFS" - so der Kürzel.
Wie wäre es denn mit "DAS Kürzel"? Also im Unterschied zu "DER Bürzel"?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+7
vincentmac25.01.17 09:34
@ nacho für iOS wäre eine Multi-User-Funktion auch interessant.
0
glf25.01.17 09:36
Meine Empfehlung: Möglichst lange mit dem Umstieg auf APFS warten. Aus Erfahrung weiß ich, dass selbst seit kurzem als stabil gelabelte neue Dateisysteme/(Treiber) Bugs haben können und es mal schnell zum Datenverlust führen kann. Wenn es sich nur um einzelne Dateien handelt, stellt man das vielleicht erst fest, wenn sie schon aus einem Backup rausgealtert sind.
Da die Software-Qualität auch bei Apple in den letzten Jahren nachgelassen hat, werde ich mit dem Umstieg so lange es geht warten.
+1
valcoholic
valcoholic25.01.17 09:46
Kann mal wer einem Laien erklären, welche Vorteile das nun bringt? Sowohl am Mac als auch auf iOS?
+1
Wurzenberger
Wurzenberger25.01.17 09:47
Was ist denn der Nutzen für den Endverbraucher, gerade unter iOS?
+2
jensche25.01.17 09:49
Das Apple File System is extremst optimiert für Datensicherheit und Performance. Vorallem spezifisch für Geräte mit SSD.

APFS ist eigentlich ein Dateisystem speziell für schnelle Datenträger.

Im Video zu sehen z.b. ein Instant Copy von 1.4 GB Daten mit kaum verzögerung:


Korrupte Daten, langsame kopiervorgänge sollen dann der Vergangenheit angehören.
+6
valcoholic
valcoholic25.01.17 09:52
Danke, jensche!

Klingt vielversprechend und das Video ist echt der Hammer. Aber vermutlich wird es ohnehin Jahre brauchen, bis der Umstieg zwingend erforderlich wird und solange werde ich das Ganze mal beobachten.
+1
pünktchen
pünktchen25.01.17 09:57
jensche
APFS ist eigentlich ein Dateisystem speziell für schnelle Datenträger.

Im Video zu sehen z.b. ein Instant Copy von 1.4 GB Daten mit kaum verzögerung:

Das dürfte Copy on Write sein. Die Datei wird überhaupt nicht kopiert, sondern praktisch nur ein Verweis aufs Original angelegt. Erst wenn das Original geändert wird wird die "Kopie" entsprechend aktualisiert. Das hat nichts mit der genutzten Hardware zu tun.
+8
Blofeld
Blofeld25.01.17 10:06
das wird eine der wichtigsten Neuerungen ever. *endlich* ein modernes Filesystem. Wurde auch höchste Zeit. Aber das Warten wird sich gelohnt haben
0
pünktchen
pünktchen25.01.17 10:09
valcoholic
Aber vermutlich wird es ohnehin Jahre brauchen, bis der Umstieg zwingend erforderlich wird und solange werde ich das Ganze mal beobachten.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es kann auch gut sein dass Apple schon macOS 10.13 nur von APFS booten lässt, also genauso vorgeht wie jetzt mit iOS und ein automatisches Update vornimmt. Apple sagt dazu:

Apple will offer nondestructive in-place upgrades from HFS+ to APFS for all boot volumes when Apple File System ships in 2017. Tools will be available to convert external volumes from HFS+ to APFS format.


Nun klingt "offer" zwar danach als ob man das Angebot auch ausschlagen könnte aber die Unterscheidung zwischen Startlaufwerken und anderen Datenträgern klingt für mich eher danach als wäre APFS für das Startlaufwerk zwingend.
+2
Lefteous
Lefteous25.01.17 10:10
Für mich ist die Frage ob die Optimierung auf SSDs nicht auch zur Folge hat, dass der Einbau in macOS (wenn es das in Zukunft noch gibt) länger dauert - wenn überhaupt. Dort müssen logischerweise auch herkömmliche HDDs unterstützt werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 10:11
So schaut's aus. APFS ist keine Zukunftsmusik, sondern für iOS in spätestens zwei, drei Monaten der Standard, und für den Mac kommt es wohl im Herbst - und 10.3 wird da wahrscheinlich keine Wahl lassen, sondern das automatisch/zwanghaft machen.
+2
tk69
tk6925.01.17 10:13
Kann man dann den Datenaustausch zwischen iOS und macOS dann einfacher gestalten?
0
pünktchen
pünktchen25.01.17 10:18
Hannes Gnad
10.3 wird da wahrscheinlich keine Wahl lassen

Den gleichen Fehler hat mein Hirn auch gemacht!
+2
nane
nane25.01.17 10:24
Hannes Gnad
Diese "Befürchtung" haben wohl viele Mac Kunden. Den praktisch wird Apple den AFS "Hebel" sicherlich ansetzen um den stets "erfreuten" Kunden die neueste Hardware des Hauses zu verkaufen und im Gegenzug äh... ziemlich viel bisher "genutzte" Hardware als "vintage" zu klassifizieren (sagen wir mal z.B. alle Hardware, die kein TB2 hat)
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-3
Hot Mac
Hot Mac25.01.17 10:26
Das ging ja verhältnismäßig schnell.
Im vergangenen Jahr habe ich noch nicht daran geglaubt.

Gut Ding will Weile haben.
0
jensche25.01.17 10:31
ja. APFS ist auch nicht seit letztem Jahr in Entwicklung.
So schnell entwickelt man keine Dateisystem.

Es sieht vielversprechend aus.

+4
Hot Mac
Hot Mac25.01.17 11:02
jensche
ja. APFS ist auch nicht seit letztem Jahr in Entwicklung.

Das war mir bereits bekannt!
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 11:19
tk69
Kann man dann den Datenaustausch zwischen iOS und macOS dann einfacher gestalten?
Damit hat das vermutlich nichts zu tun...
-1
bmonno25.01.17 11:23
jensche
...
Korrupte Daten, langsame kopiervorgänge sollen dann der Vergangenheit angehören.

Da werden die Apple-Experten schon selbst für sorgen, dass diese Dinge nicht verschwinden. Wer erinnert sich noch an mDNSresponder-Ersatz (Yosemite), USB3-Probleme (Capitan), PDF-Probleme (Sierra)?

Ach ja: Kopieren ist auf dem iPhone eine der häufigsten Vorgänge, vor Allem, wenn die Cloud eingeschaltet ist

Unsere iPhones werden dann jedenfalls lange auf 10.3 verzichten dürfen. Und Sierra habe ich eh' nicht im Einsatz.
-6
jensche25.01.17 11:46
das hat nichts damit zu tun...

Korrupte Daten wird mit Atomic-Safe-Save geschützt usw.
Auch verschlüsselungen usw.

Hier der Ausschnitt bei Min 19:40

APFS ist dem HFS+ um Welten voraus.
-2
jensche25.01.17 11:49
Hier wirds auch gut erklärt:
0
someone25.01.17 12:03
Hot Mac
Gut Ding will Weile haben.
Das muss sich dann erst noch zeigen, wenn die gleichen Anfaenger dran programmiert haben wie an HFS+ dann schwant mir nichts gutes...
-5
Wurzenberger
Wurzenberger25.01.17 12:26
jensche
Korrupte Daten, langsame kopiervorgänge sollen dann der Vergangenheit angehören.

Braucht man zur Verhinderung korrupter Daten nicht auch ECC-RAM?
+1
someone25.01.17 12:50
Meine Bedenken sind wohl nicht gaenzlich unbegruendet, z.B.:
Zitat:
The true horrors of HFS+ are not in how it’s not a great filesystem, but in how it’s actively designed to be a bad filesystem by people who thought they had good ideas.

Es sei denn Apple hat ein komplett neues Team angestellt fuer APFS...
-1
steinb_i25.01.17 13:33
HFS+ ist 20 Jahre alt. Natürlich arbeitet da jetzt ein neues Team dran.

Ich habe ja jetzt wirklich Hoffnung dass APFS deswegen so zügig ausgerollt wird damit mit IOS 11 Multiusersupport (zumindest auf den Pro-Geräten) kommen kann (Die User-Übersicht in den Settings passt irgendwie auch dazu). APFS hat doch einige Features die Multiusersupport vereinfachen.
0
steve.it25.01.17 13:49
jensche
Das Apple File System is extremst optimiert für Datensicherheit
Genau das ist es nicht (oder nur bedingt).
Es ist sogar Rückständig in dem Bereich und liegt Featuremässig gerade hier relativ weit hinter ReFS, Btrfs und ZFS.

"It’s a shame that APFS lacks checksums for user data and doesn’t provide for data redundancy. Data integrity should be job one for a file system, and I believe that that’s true for a watch or phone as much as it is for a server."
http://dtrace.org/blogs/ahl/2016/06/19/apfs-part1/

+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.