iOS 10: Systemvoraussetzungen
Apple hat die offiziellen Hardware-Voraussetzungen für das im Herbst erscheinende iOS 10 bekannt gegeben. Demnach versucht Apple weiterhin, auch alte iPhones, iPads und iPod touch mit dem aktuellen System auszustatten. Unter iOS 9 etwa fiel kein einziges Gerät aus der Kompatibilitätsliste weg. Bei iOS 10 verabschiedet sich Apple allerdings vom iPhone 4s, dem iPad der zweiten und dritten Generation, dem ersten iPad mini sowie dem iPod touch der 5. Generation. Damit fallen alle Geräte mit A5, bzw. A5X-Chip heraus.
Insgesamt steht iOS 10 also auf folgenden Geräten zur Verfügung:
- iPhone 5, 5c, 5s, 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus und SE
- iPad 4
- iPad mini 2, 3, 4
- iPad Air 1, 2
- iPad Pro 9,7’’ und 12,9’’
- iPod touch (6. Generation)
Zu beachten bleibt allerdings, dass nicht alle Geräte, welche iOS 10 tragen, auch auf sämtliche Funktionen des Systems zurückgreifen können. Dies war schon in den Vorversionen der Fall, als etwa die HandOff-Funktion nicht auf dem iPad 2 lief.
Aktualisierung: In einer vorherigen Version haben wir auch iPad 2 und 3, das erste iPad mini sowie den iPod touch der 5. Generation als kompatible Hardware gelistet. Dies scheint aber ein Fehler zu sein, der auch auf der offiziellen Apple-Homepage zu finden war. Das Entwicklerportal stellt die Betas von iOS 10 nur für die oben genannte Hardware zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass die Informationen des Entwicklerportals, die sich auch in der deutschen Pressemitteilung wiederfinden, korrekt sind.